Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 20. September 2020 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welchen Wert nimmst du für deine Kurve?
Basalwert 52%  52%  [ 49 ]
Feste Uhrzeit 25%  25%  [ 24 ]
Gemittelte Werte (wie viele?) 19%  19%  [ 18 ]
Mal so, mal so (bitte erläutern) 4%  4%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 95
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 13:20 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 21. August 2008 09:40
Beiträge: 580
Wohnort: Hamburg
NFP seit: 2008
Angeregt durch eine Fragestellung im IButton-Thread, hier mal eine Umfrage zum Thema IButton.

Mich interessiert, welchen Wert ihr in eure Kurve übernehmt. Mittelt ihr und wenn ja, wie viele Werte mittelt ihr?

Ich nehme meinen Basalwert und führe gleichzeitig noch eine Kontrollkurve mit meinen 6h-Werten.

Wie sieht's bei euch aus?

_________________
In Hamburg gibt's kein Regen, nur flüssige Sonne *sonne*
verheiratet, zwei Kinder ♥ - Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 15:49 
Ich nehme die drei gemittelten Werte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 16:03 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 30. Oktober 2008 22:14
Beiträge: 1322
Wohnort: Ffm
NFP seit: Oktober 2008
Ich führe 2 Kurven,

in der einen hab ich die Werte zu einer festen Uhrzeit (genauergesagt zu der uhrzeit zu der ich ohne I-Button früher immer gemessen habe) und in der anderen nehme ich den gemittelten Wert.

Ich denke gerade wenn man seine Messabstände relativ nah zusammen legt macht es keinen großen unterschied. Wenn ich aber sowieso nur jede Stunde messen würde, würde ich sicherlich die Werte auch nicht mitteln.

_________________
Bring this ring to Narnia or the Sith will take over the Enterprise, Katniss - Dumbledore
Mit Knautschbert (08/18) im Arm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 18:24 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 15. Januar 2009 23:38
Beiträge: 544
Ich habe mal so, mal so angeklickt. ICh nehme zwar den Basalwert, aber nur im Zeitraum von 2:00 bis zum Aufwachen. Wenn die Temperatur bereits beim Zubettgehenen Minimum hat, verwende ich dieses nicht.

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 18:40 
Die Messwerte aus der ersten Stunde lasse ich auch weg, wenn sie niedriger sind als mein späterer Tiefpunkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 20:55 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 19. November 2008 19:59
Beiträge: 818
Wohnort: Schweiz
Habe erstmal zwei Kurven gehabt, Basal und feste Uhrzeit und festgestellt, dass die Uhrzeitkurve viel besser ist, deswegen führe ich nur noch die weiter.

_________________
Me mit Sohn 8/17, glücklich getraut seit 05/17, Mitglied der Orakelcrew, Unser Sternchen *11/16 in Gedanken! Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 21:08 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 21. April 2008 15:40
Beiträge: 663
Ich benutz drei gemittelte Werte.

_________________
IButton-Nutzerin mit Novemberkind (11/10) und Minimalkurve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 13:24 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 19. Februar 2009 18:38
Beiträge: 140
Ich nehme die Basalwerte, die Kurven sind schöner und außerdem kommt es in seltenen Fällen dazu, dass ich erst nach der festen Uhrzeit ins Bett geh (die Werte sind dann eh unbrauchbar :D )

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ne ähnliche Umfrage schonmal gab.. *kopfkratz*

_________________
Schon immer fremdhormonfrei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:08 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 21. August 2008 09:40
Beiträge: 580
Wohnort: Hamburg
NFP seit: 2008
chribo hat geschrieben:
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ne ähnliche Umfrage schonmal gab.. *kopfkratz*


Dachte ich auch irgendwie, habe aber dann nur diese gefunden und da ist die Fragestellung ja eine ganz andere....

_________________
In Hamburg gibt's kein Regen, nur flüssige Sonne *sonne*
verheiratet, zwei Kinder ♥ - Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 22:29 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 11. Februar 2009 23:59
Beiträge: 178
Bei meiner erste Ibutton-Kurve habe ich sowohl die Werte gemittelt als auch nur die Basalwerte genommen. Das Ergebnis war das selbe. Seitdem nehme ich nur noch meinen Basalwert und erhalte prima Kurven! Ich messe auch immer nur ab Tag sechs bis zur Hochlage.

_________________
Nfp-freestyle seit Januar '09 + Ibutton - zurück im Forum nach Schwangerschaft - mit Wurmi *14.01.2013 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 01:09 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 4. Juni 2009 22:13
Beiträge: 26
Wohnort: CH
Hallo,

Ich habe momentan sogar 3 Kurven, die ich parallel führe *lach*

Eine mit dem Basalwert, eine mit dem 5:30 Uhr Wert (ich habe früher immer um diese Uhrzeit gemessen) und eine mit dem 2:00 Uhr Wert, da ich gemerkt habe, dass ich meine Basaltemperatur öfters um diese Uhrzeit erreiche. Ich werde jetzt mal schauen, wie sich diese schönen Kurven entwickeln. Auf jeden Fall macht das Auswerten viel Spass. 8-)

_________________
Bild mit iButton gemessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2009 18:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 27. Februar 2007 21:21
Beiträge: 328
Wohnort: Schweiz
ich bin noch in der Testphase.

Habe den IButton auf 15 min Abstände eingestellt und lasse es erstmal beim Mittel der 3 niedrigsten Werte, bisher habe ich gemerkt dass ich von 00 -02 Uhr ziemlich tiefe Werte habe, dann steigt es leicht an und um ca. 4-5 Uhr morgens gehts auch etwas runter.

warhscheinlich werde ich auch mehrere Kurven in verschiedenen MyNFP Katalogen führen, zumindest bis ich es etwa einschätzen kann.
Auf Dauer bin ich für sowas sicher zu faul :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 30. August 2009 12:06 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Februar 2005 11:37
Beiträge: 504
Wohnort: bei Bielefeld
NFP seit: 23.02.2005
Ich konnte gestern meine erste iButton Kurve auswerten und bin sehr positiv überrascht! Nebenbei habe ich meine normale Kurve weitergeführt, mit dem Ergebnis, dass ich mir mit dem Button einen Tag früher freigeben konnte. :-)

Ich habe jede Stunde gemessen und jeweils den tiefsten Wert genommen. Meine Kurve ist sehr regelmäßig, zumal ich normalerweise aufgrund meines Söhnchens keine festen Messzeiten habe. Ich messe normalerweise immer, wenn ich zufällig im (frühen) morgen wach werde. Die Kurven sahen dementsprechen aus, aber auswerten konnte ich bisher trotzdem noch jede einzelne.

Ich messe übrigens auch nicht den ganzen Zyklus durch, sondern nur nach der Mens bis ich den Zyklus auswerten kann. Zu mehr hatte ich in letzer Zeit keine Lust mehr und ich denke, dass wird der Lebensdauer des Buttons entgegen kommen. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 31. August 2009 08:38 
Oben habe ich noch geschrieben, dass ich die drei gemittelten Werte nehme. Mittlerweile nehme ich den niedrigsten Wert, da ich mich damit wohler fühle und eine Kurve eindeutiger wurde. Habe alle meine Kurven neu gestaltet, da ich die alten Messwerte gespeichert habe. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 20:12 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 27. August 2009 19:31
Beiträge: 49
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe mich für 5 gemittelte Werte entschieden, das gibt bei mir eine relativ ruhige Kurve mit eindeutigem Anstieg beim ES.
Bei 5 Werten fällt ein Ausreißer nach unten den ich manchmal habe nicht so ins Gewicht. Selten habe ich auch relativ am Beginn des nächtlichen Verlaufs den tiefsten Wert. Allein würde ich dem nicht trauen, jedesmal von Hand raussuchen und löschen möchte ich aber auch nicht. Durch das Mitteln relativ vieler Werte wird der Fehler (so es dann einer ist) kleiner.

_________________
Nach 18 Jahren Pille letzte am 14.08.09
NFP zur Verhütung / Beobachtung zusätzlich zum Dia.
Leben und leben lassen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de