NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia / Stuhlgang
BeitragVerfasst: 31. März 2006 11:12 
neu hier

Ähm, zuerst einmal entschuldigt meine etwas indiskrete Frage, aber habe wirklich meine Bedenken.

Ich habe ja erst seit kurzer Zeit ein Dia und bin soweit zufrieden. Die Anpassung verlief wirklich gut, die Frau hatte Erfahrung darin. Danke an alle, die mir die Gruppenpraxis empfohlen haben *daumenhoch*

Zu meinem Problem: Neulich ging ich nach dem GV auf das Klo und musste ein grösseres Geschäft verrichten. *zunge* Dabei bemerkte ich, dass sich mein Dia nach vorne schob. Als ich es tastete, schaute es zur Scheide heraus (ca. 1cm). :shock: Der MuMu war aber immer noch bedekt. Dach dem Geschäft rutschte das Dia wieder hinein und ich musste es nur leicht anstupsen, damit es wieder hinter dem Schambeinkonchen lag.
Ich habe dann noch einmal abgetastet und das Dia lag wieder richtig.

Nun bin ich etwas verunsichert, ob in dieser Verschiebungsphase irgendwelche Spermien den Weg in die verbotene Zone finden könnten. Zur Zeit habe ich nicht Angst, dass ich schwanger sein könnte. Doch ich denke, wenn ich dann in die (hoch)fruchtbare Zeit komme, möchte ich schon Gewissheit haben, dass nichts schief läuft.

Kennt das jemand von euch? Und was denkt ihr über das Verschieben des Dias während dem Stuhlgang? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 11:39 
neu hier

Rein logische Überlegung:
Wenn das Dia "ausgerastet" ist, kann es doch auch nicht mehr den Mumu ganz bedecken?? Höchstens von hinten...??? :shock: *hä*
Jedenfalls hatte ich so etwas noch nicht, wenn ich zur Toi gehe nach dem Aufstehen und dann etwas später das Dia entferne bevor ich zur Arbeit gehe, sitzt es noch genau da und genau so, wie es sein soll.... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 11:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Race,
das habe ich mir auch schon überlegt, ob durch das pressen nicht das Dia mit rauskommt *kopfkratz* Bis jetzt habe ich das noch nicht gehabt. Ich vermeide es allerdings auch stärker zu drücken (sorry falls das unapetitlich sein sollte), da ich Angst habe es mit rauszupressen. Bei einer Physiotherapie hatte mir mal einer gesagt, dass man das mit der richtigen Atmung wohl auch ohne großartikes drücken und pressen...ähm...rausbekommt... Er hats wohl schon mal erlebt das jemand durch zu dolles pressen auf dem Klo, vom Klo gekippt ist. Funktioniert, mußte ein paar mal üben aber es klappt. Aber beim drücken verschiebt sich wahrscheinlich auch alles ein bißchen nach unten/vorne, also Mumu, Scheide etc. so das das Dia deswegen vielleicht noch den Mumu abgedeckt hat *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 11:50 
neu hier

Ich bin mir sicher, dass es trotz Verschiebung immer noch den MuMu abgedeckt hat. Wir haben uns lange überlegt, ob wir ein 75 oder 80 Dia nehmen. Schlussendlich haben wir uns für das 80er entschieden. Somit hat es gegen hinten (Darm oder wie auch immer) mehr Spielraum. Es liegt also nicht ganz knapp über dem MuMu. Somit habe ich auch noch etwas Spielraum, wenn es verschiebt und es rutscht nicht über den MuMu nach vorne.
Aber ich denke eben, dass diese Verschiebungen trotzdem nicht so toll sind. Vielleicht krallt sich ja ein Spermium hinten fest, und wenn das Dia wieder darüber rutscht, schwups und drinnen... *Spermiumlachen*

Vielleicht sollte ich meinem Darm einfach beibringen, dass er bis ca. 8h nach dem GV keine Aktivitäten vornehmen soll. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 14:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Race hat geschrieben:
Vielleicht krallt sich ja ein Spermium hinten fest, und wenn das Dia wieder darüber rutscht, schwups und drinnen... *Spermiumlachen*

Nun ja, dafür ist das Gel ja da um das zu verhindern. Das Dia hält ja nur das Gel vor dem MuMu, ist ja der einzige Sinn des Dias, da das Dia eigentlich nicht die verhütende Wirkung besitzt, sondern eben das Gel. Das Dia ist also quasi nur das Mittel zum Zweck :D. Das Dia schließt ja den MuMu nicht hermeneutisch ab, absolut gar nicht ;-) . Aber das wißt ihr Dia-Benutzerinnen ja bestimmt 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 17:40 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Das Dia schließt ja den MuMu nicht hermeneutisch ab, absolut gar nicht ;-)

Mara, Du hast Pädagogoik studiert, oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 17:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
kiddo hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Das Dia schließt ja den MuMu nicht hermeneutisch ab, absolut gar nicht ;-)

Mara, Du hast Pädagogoik studiert, oder? :mrgreen:

Genau das hab ich eben auch gedacht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 20:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ertappt *unbekannt*

Aber die Bauzeichnerseele in mir meinte natürlich hermetisch *draufhau* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2006 22:02 
neu hier

Ich weiss schon, dass das Dia nicht hermetisch abschliesst. Aber ich frage mich schon, ob so eine Verschiebung "gefährlich" sein kann oder nicht.

Oder eben anders gefragt, würdet ihr noch einmal mit der Beraterin Kontakt aufnehmen um evtl. noch einmal die Grösse zu überprüfen? Oder würdet ihr dieses Verrutschen einfach in Kauf nehmen und nicht weiter beachten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 19:15 
Hallo Race!
Mir ging es auch so ähnlich, schon am Anfang. Genau das hatte ich dann auch meine Beraterin in der Probezeit gefragt.
Wenn es nachher wieder einrastet, dann sei das ok. Ansonsten wäre es ein Zeichen, dass es nicht sitzt (zu gross ist). Durch das Pressen wird der Beckenboden halt sehr stark aktiviert, aber nicht nur das Dia kommt dabei runter, sondern die ganzen "Innereien", inkl. Mumu. Und Mara hat ja bereits gesagt, das Dia ist in erster Linie An-Ort-Halter des Gels.
Aber wenn es dich beruhigt, es selber von deiner Diaberaterin zu hören, würde ich anrufen. Das beruhigt wirklich ungemein.

LG, Liv

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]