NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 31. März 2009 01:08 
NFP-Gräfin

Alkohol senkt die Körpertemperatur, deswegen sind die Absacker schon zu erklären. Die andererseits gestörten, also erhöhten Aufwachwerte, die viele von uns kennen, dürften eher daran liegen, dass man dafür schlechter schläft.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 09:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Eine Frage (sorry falls das schon gefragt wurde, hab nicht die ganzen 14 Seiten gelesen..):
Zitat:
7. Ob ein Wert gestört ist, kann man nur in der Tieflage ausprobieren.

Ich bin ja in der Tieflage, nehme ich mal an, auf einen Eisprung warte ich bisher vergeblich - nun hatte ich an ZT 98 einen relativ hohen Wert, während die Tage davor und auch die 2 Tage danach jetzt ziemlich konstant waren. Ich kenne meine Störfaktoren noch nicht wirklich gut - weiss nur, dass unruhiger Schlaf/Albträume sich bei mir auch auswirken. Bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob ich an ZT 98 unruhig geschlafen habe/Albträume hatte - ich vergesse das momentan fast immer direkt. D.h. ich wache auf und habe keine Ahnung, wie ich geschlafen habe. *kopfkratz*
soll ich den Wert nun ausklammern oder nicht? Eher nicht, nehme ich mal an, weil ich ja nicht wirklich weiss, ob es einen Störfaktor gab? Und weil meine Temperatur sowieso rauf und runter geht wie sie grad lustig ist? *kopfkratz*

Danke!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 14:11 
neu hier

Hallo!
Ich bin NFP-Neuling, und versuche mich gerade am Ausklammern meiner Werte. Das ist jetzt mein erster vom Beginn an aufgezeichneter Zyklus, und leider gibt es gerade verdammt viele Unregelmäßigkeiten darin. Vielleicht könntet ihr mir bitte dabei ein bisschen helfen!? Irgendwie bin ich jetzt mit den ganzen Regeln total verwirrt... *hä*
Normalerweise gehe ich zwischen 22:00 und 22:35 ins Bett und stehe um 6 auf. Wenn ich zB am WE später schlafengehe (also zb um 0:00) wache ich ziemlich exakt nach 8 Stunden wieder auf, was ja auch meiner normalen Schlaflänge entspricht.
Leider haben meine Messwerte in der Situation kein einheitliches Muster. Wie mache ich das jetzt mit dem Ausklammern? Vorige Woche bin ich an 3 Tagen hintereinander um 0:00 schlafen gegangen und habe um 8 gemessen. Am ersten Tag war die Temperatur 0,2 Grad über dem Durchschnittsniveau, am 2. Tag hat der Wert genau ins Niveau gepast, am 3. Tag war er 0,1 Grad über dem Niveau.
Heißt das ich darf keinen der 3 Werte ausklammern, weil einer davon reingepasst hat? *kopfkratz*
Ich hab noch 4 andere Tage, auch mit dem spät-Schlafen/spät-Aufstehen-Muster. Bei denen sind auch 3 Werte deutlich drüber, und einer passt perfekt...
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
glg
Christine

Zuletzt geändert von ck84 am 11. Juni 2009 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 14:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
ck84 hat geschrieben:
Heißt das ich darf keinen der 3 Werte ausklammern, weil einer davon reingepasst hat? *kopfkratz*

Ja, so ist es. Punkt 6 der Regeln.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 14:19 
neu hier

Danke Regenbogen!
Dh auch wenn nur 2 von den 7 ins Muster passen werden alle übernommen. Verstehe! *daumenhoch*
Und jetzt noch eine blöde Frage:
Gilt das nur für diesen einen Zyklus oder auch für alle nachfolgenden?
lg
Christine

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 14:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
ck84 hat geschrieben:
Gilt das nur für diesen einen Zyklus oder auch für alle nachfolgenden?

Auch für die folgenden Zyklen.

Wenn Du magst, kannst Du Dir bei mynfp.net eine Kurve erstellen und den Link in die Signatur packen. Dann können wir draufschauen, falls Du zur Auswertung fragen hast. :)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 15:23 
neu hier

So, ich hab das jetzt angehängen geschafft. :mrgreen: Hoffentlich geht es auch öffnen... *daumendrücken*
Wie man sieht zackt es schon verdammt heftig hin und her. Ohne den ganzen spät-schlafen-Werten wär die Kurve (bzw das was davon übrig ist) schön regelmäßig...
Zur Erklärung: Nachdem ich unerklärbarerweise am 26.ZT diese verdammt tiefe Messung hatte, hab ich mir sofort eine neue Batterie für das Thermometer besorgt. Dachte mir sicher ist sicher...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 01:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Noch ein paar Anmerkungen zur Kurve:
a) bitte mach die Klammern vom ZS weg. Die haben da überhaupt gar nichts zu suchen ;-). Warum hast Du die hingemacht? Was bedeuten die lt. N+S?

b) Ich sehe da keinen ausklammerungswürdigen Wert. Selbst der 10Uhr-Wert ist nur 0,05 Grad höher als ein Nachbarwert. Der am 19. ZT gehört ganz sicher wieder rein. Der ist ja absolut im TL-Niveau und sticht gar nicht hervor = Grundvoraussetzung zum Ausklammern.

c) was ist mit den fehlenden ZS-Beobachtungen?

d) wo misst Du denn?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 21:10 
neu hier

Mara hat geschrieben:
a) bitte mach die Klammern vom ZS weg. Die haben da überhaupt gar nichts zu suchen ;-). Warum hast Du die hingemacht? Was bedeuten die lt. N+S?

b) Ich sehe da keinen ausklammerungswürdigen Wert. Selbst der 10Uhr-Wert ist nur 0,05 Grad höher als ein Nachbarwert. Der am 19. ZT gehört ganz sicher wieder rein. Der ist ja absolut im TL-Niveau und sticht gar nicht hervor = Grundvoraussetzung zum Ausklammern.

d) wo misst Du denn?

Danke für deine Anmerkungen!!!!!!
Also:
a) Das heißt du würdest gar nicht klammern? Den am 7.ZT hab ich eingeklammert, weil ich da extrem lange geschlafen habe und er halt doch ziemlich hoch war. (Was ist N+S??? *hä* )

b) Den 25.ZT hab ich deshalb ausgeklammert, weil ich vor dem Schafengehen nicht nur gegessen habe sondern wirklich gefr... Running Sushi+Alkohol+Eis+... Mir ist es die Nacht echt mies gegangen. Und so hab ich mich auch beim Aufwachen gefühlt. Also echter Ausnahmezustand. Soll ich den Wert wirklich nicht ausklammern?

c) Was sind ZS Beobachtungen?? :?: (Tut mir leid, mit den ganzen Abkürzungen kenn ich mich noch nicht so aus...) Meinst du die fehlenden Temperaturbeobachtungen? Während der Periode hab ich nicht gemessen...

d) Hab ich ergänzt.

Danke!!!!!!!!!! *applaus*
lg
Christine

Edit:
Ich hätte noch eine Frage wenn ich darf:
Der extrem niedrige Wert am 26.ZT - glaubt ihr dass das am Thermometer lag? Oder kommt soetwas manchmal vor???

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 22:00 
Kurvenjunkie

ck84 hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

d) wo misst Du denn?

Danke für deine Anmerkungen!!!!!!
Also:
a) Das heißt du würdest gar nicht klammern? Den am 7.ZT hab ich eingeklammert, weil ich da extrem lange geschlafen habe und er halt doch ziemlich hoch war. (Was ist N+S??? *hä* )

b) Den 25.ZT hab ich deshalb ausgeklammert, weil ich vor dem Schafengehen nicht nur gegessen habe sondern wirklich gefr... Running Sushi+Alkohol+Eis+... Mir ist es die Nacht echt mies gegangen. Und so hab ich mich auch beim Aufwachen gefühlt. Also echter Ausnahmezustand. Soll ich den Wert wirklich nicht ausklammern?

c) Was sind ZS Beobachtungen?? :?: (Tut mir leid, mit den ganzen Abkürzungen kenn ich mich noch nicht so aus...) Meinst du die fehlenden Temperaturbeobachtungen? Während der Periode hab ich nicht gemessen...
....

Edit:
Ich hätte noch eine Frage wenn ich darf:
Der extrem niedrige Wert am 26.ZT - glaubt ihr dass das am Thermometer lag? Oder kommt soetwas manchmal vor???

Also, ich bin zwar nicht Mara aber antworte dir trotzdem mal :mrgreen:
a) N+S ist das Buch Natürlich und sicher. Besitzt du das? Welche 2 Sachen müssen erfüllt sein damit man ausklammern darf?
b) siehe meine Frage bei a)
c)ZS bedeutet Zervixschleim ;-)
Niedrige Werte kommen vor..muss nicht unbedingt am Thermometer oder so liegen. Vielleicht hast du gefroren oder schlecht geschlafen, kürzer geschlafen, etc..

Und noch auf Maras Frage d) zurückzukommen: kann es sein dass du vaginal misst?

Edit: laut mynfp misst du vaginal *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 22:14 
neu hier

Sarah_flip hat geschrieben:
Also, ich bin zwar nicht Mara aber antworte dir trotzdem mal :mrgreen:
a) N+S ist das Buch Natürlich und sicher. Besitzt du das? Welche 2 Sachen müssen erfüllt sein damit man ausklammern darf?
b) siehe meine Frage bei a)
c)ZS bedeutet Zervixschleim ;-)
Niedrige Werte kommen vor..muss nicht unbedingt am Thermometer oder so liegen. Vielleicht hast du gefroren oder schlecht geschlafen, kürzer geschlafen, etc..

Und noch auf Maras Frage d) zurückzukommen: kann es sein dass du vaginal misst?

Edit: laut mynfp misst du vaginal *undweg*

Ahhhh.... Jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das Buch hab ich natürlich! :mrgreen:
Werd die ZS Beobachtungen gleich nachtragen. (Edit:erledigt) Auf meinem gescheiten Zettel steht ja eh alles drauf (war nur zu faul es einzutragen).
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe für was man die "0" und die "f" und die "t"-Eintragungen überhaupt braucht wenn man doch sowieso s und s+ hat... *kopfkratz* Ist mir ein Rätsel...
Danke fürs Antworten!
lg
Christine

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 22:20 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
ck84 hat geschrieben:
Ahhhh.... Jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das Buch hab ich natürlich! :mrgreen:

Gut.
Hast du es denn auch gelesen? ;-)

Du solltest nochmal rein sehen, die meisten deiner Fragen werden sich dann klären. Dir scheint wirklich einiges an Wissen zu fehlen, das können wir hier - selbst wenn wir das wollten - gar nicht alles klären.
Mein Tipp:
Lies das Buch nochmal und komm dann mit deiner Auswertung und deinen Fragen in den Anfänger Thread.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 22:27 
neu hier

Ich muss zugeben dass ich es nicht von vorne bis hinten gelesen habe, nur teilweise. Aber ich hab brav im Kurs aufgepasst und die Unterlagen studiert. :mrgreen: Aber ich werde es mir alsbald zu Gemüte führen! Anscheinend haben wir im Kurs doch noch nicht alles gelernt was man wissen muss. (Wir hatten bis jetzt 3 Kurstage, einer folgt noch)
Danke nochmals für eure Hilfe!!! Ihr seid spitze! *applaus*
Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben!!!! Ich hatte schon gefürchtet ich bin mit dem Thema auf weiter Flur alleine!
lg
Christine

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 22:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Meinst du einen NfP-Kurs ?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 22:38 
neu hier

Ja sicher, was sonst??? ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]