Ja klar, die hören nur "
natürliche Verhütung" und schon ist es total unsicher, weil ja der eigene Körper selbst nicht weiß was er da macht und der Zyklus ja nicht wie jeder andere ist. Schon klar, ne?
Aus der Tier und Pfanzenwelt sollte man aber wissen, egal wie naturecht ein Produkt ist, es wird niemals die echte Natur ersetzen.
Und so bin ich auch der Meinung, ist es mit hormonellen Mitteln genauso.
Bei der Pille muss man einfach blind vertrauen das der Wirkstoff darin funktioniert, ohne das man es sieht oder spürt und die einzigen Beweise das es fuktioniert sind auch nur auf einem Stück Papier von Leuten mit gewissen Namen und Ansehen erstellte Studien.
Und wenn man eine wissenschaftliche Studie mit einem hormonfreien Mittel vergleicht, wo der Pi genauso aussieht, wird immer behauptet, da die Studie gefälscht wurde oder es keine Langzeitstudien gibt wie bei der Pille.
Bei NFP ist es ja so, das man seine Fruchtbarkeit mehr als deutlich sehen und spüren kann. Und diese biologisch nachvollziehenden Vorgänge sind IMMER vorhanden. Wenn also die Temperatur nicht hoch geht, war da auch kein ES. Wenn die tempi mehr als 18 oben bleibt, dann ist man schwanger oder hat eine Zyste. Das sind einfach Fakten die sind da. Die kann man nicht einfach wegreden oder runterspielen.
Ich glaube viele Menschen haben einfach Angst davor.
Mein Freund hatte letztens erst genau das geäußert. Er ist mit dem Glauben, die Pille und alles hormonell künstliche wäre sicher, und alles andere wäre unsicher aufgewachsen. Er sagte, er habe immer im Hinterhopf das Frau fruchtbare Tage hat und wenn ein Verhütungsunfall passiert(Im Falle von NFP, das Regelwerk versagt oder in unserem Fall das Dia versagt) daraus ein fruchtbares Ergebnis draus entstehen kann. Das mache ihm Angst, denn unter hormoneller Verhütung hat man ja keine fruchtbaren Tage und der Gedanke daran, das da was fruchtbares drauß entsteht, wird einem genommen.
Ich glaube aus diesem Grunde sind viele Menschen den hormonfreien Mitteln skeptisch gegenüber. Weil sie sich zu sehr daran gewöhnt haben/damit aufgewachsen sind, das Frau unter hormoneller Verhütung keine fruchtbaren Tage hat, und somit, bei einer Verhütungspanne(Pille vergessen ect.) nicht sofort etwas fruchtbares daraus entsteht.
Dabei finde ich es sehr gefährlich denn in einer gewissen zeit kann das Ei ganz spontan springen: Naja Spontan ist etwas übertrieben gesagt. ihr wisst was ich meine. Und man kann bei der Pille dann auch nie sicher sein ob da nun ein ES war oder vielleicht doch nicht.
Ich habe in einem anderen Forum von einem Mädel gehört, sie habe die Pille genommen. In der 2/3. Woche 1x vergessen, zusätzlich Kondom dewegen benutzt, das ist kaputt gegangen und schwubst ist sie schwanger. Das Kondom war zu klein. Hätte sie die richtige Größe genommen, wäre das alles nicht passiert. Warum halten sich die Frauen eher an die Packungsbeilage der Pille als an die Packungsbeilage des Kondoms?
Wenn man die Packungsbeilage des Kondoms aufmerksam liest, bekommt man jede Menge Infos über die korrekte Anwendung und man erfährt die Größe des Kondoms. Mit diesen Faktoren ausgerüstet, sollte es ja nicht so schwer sein ein Kondom zu benutzen so wie einige gewissenhaft mit der Pille umgehen weil sie die PBL gelesen haben.
Ich habe sie mehrfach in den 6 Jahren Pille gelesen und musste nie in einem Internetforum oder beim FA nach der Anwendung fragen. Alle Antworten auf meine Fragen hat mir die PBL gegeben.