Nari hat geschrieben:
Ich hab eine kurze Trockenübung hinter mir, um zu schauen wie das Handling der Selene im Vergleich zum DivaCup ist.
Die Selene hat eine viel dünnere Wand als der DivaCup und ist dadurch viel biegsamer und flexibel. Beim Einführen war das von Vorteil, weil sich die Selene dadurch kleiner zusammenfalten lässt. Allerdings hatte ich ein paar Probleme, die Selene aufploppen zu lassen. Beim DivaCup geht das so gut wie automatisch, weil er eben steifer ist. Nach ein bisschen gefummel und Rumgedrehe, hab ich dann auch die Selene aufgekriegt, aber ich muss schon sagen, dass die Unterschiede zum Diva sehr groß sind.

Beim Tasten hatte ich das Gefühl, dass die Selene plattgedrückt ist, und sich an die Scheidenwände anpasst, während die Diva entgegen allen äußeren Drücken voll aufploppt.
Das Entfernen muss ich auch noch mit der Selene üben. Der Unterdruck kam mir viel Stärker vor als bei der Diva, und wahrscheinlich hätte es eine Riesensauerei gegeben, wenn die Selene gefüllt gewesen wäre.
Ich bin auf den Ernstfall gespannt, und ob die Selene dann dicht hält.

Bis dahin muss ich aber noch ein Weilchen warten...
So... die erste Mens mit Selene:
Meine ersten Eindrücke (s. oben) habe sich weitestgehend bestätigt. Die Selene ist viel weicher und und die Wände dünner als der DivaCup. Dadurch ist sie leichter einzuführen, aber schwieriger aufzuploppen. Vor allem war ich mir wirklich manchmal nicht 100% sicher, ob die Selen aufgeploppt war oder nicht. Manchmal ist sie plattgedrückt aber halt schon offen. Schlussendlich hab ich aber die Selene immer richtig platziert und sie hat auch nichts daneben gehen lassen!
Das Entfernen der Selene ist um einiges schwieriger als beim Diva. Man kann sie viel schwieriger packen. Ich hab den Stiel kurz unterm ersten Strich abgeschnitten. Beim Diva hab ich kaum Stiel dran. Die Selene ist fast jedes Mal ziemlich tief reingerutscht, so dass ich froh war, noch etwas Stiel zu haben. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie sich viel stärker "festsaugt".
Fazit:
Pro Selene: Sieht hübscher aus als DivaCup! Tragekomfort war besser, da die Selene nicht so lang ist. Leicht einzuführen, da die Wände relativ dünn sind.
Es ist NICHTS ausgelaufen.
Contra: Schwierig zu entfernen. Glitschig, so wenig Rillen zum Greifen. Unterdruck ziemlich stark.