NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: farbige Lunette- Selene heißt sie
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 23:13 
Man kann auch einfach in die Hocke gehen. :mrgreen: Und auf öffentlichen Toiletten vermeide ich das Rausholen so gut es geht. Normalerweise reicht aber es, die Selene morgens und abends zu leeren und ich muss nicht auf öffentlichen Toiletten mit diesen Feuchttüchern rumhantieren.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 23:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
mondtiger hat geschrieben:
Man kann auch einfach in die Hocke gehen. :mrgreen: Und auf öffentlichen Toiletten vermeide ich das Rausholen so gut es geht. Normalerweise reicht aber es, die Selene morgens und abends zu leeren und ich muss nicht auf öffentlichen Toiletten mit diesen Feuchttüchern rumhantieren.

achso :D also ich stehe nicht gerade, hocke mich aber auch nicht hin, ich denke ich habe dich aber jetzt verstanden, besser spät als gar nicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 14:17 
Kurven-Entwirrerin

Nari hat geschrieben:
Ich hab eine kurze Trockenübung hinter mir, um zu schauen wie das Handling der Selene im Vergleich zum DivaCup ist.
Die Selene hat eine viel dünnere Wand als der DivaCup und ist dadurch viel biegsamer und flexibel. Beim Einführen war das von Vorteil, weil sich die Selene dadurch kleiner zusammenfalten lässt. Allerdings hatte ich ein paar Probleme, die Selene aufploppen zu lassen. Beim DivaCup geht das so gut wie automatisch, weil er eben steifer ist. Nach ein bisschen gefummel und Rumgedrehe, hab ich dann auch die Selene aufgekriegt, aber ich muss schon sagen, dass die Unterschiede zum Diva sehr groß sind. :shock: Beim Tasten hatte ich das Gefühl, dass die Selene plattgedrückt ist, und sich an die Scheidenwände anpasst, während die Diva entgegen allen äußeren Drücken voll aufploppt.
Das Entfernen muss ich auch noch mit der Selene üben. Der Unterdruck kam mir viel Stärker vor als bei der Diva, und wahrscheinlich hätte es eine Riesensauerei gegeben, wenn die Selene gefüllt gewesen wäre. :roll:

Ich bin auf den Ernstfall gespannt, und ob die Selene dann dicht hält. :) Bis dahin muss ich aber noch ein Weilchen warten...

So... die erste Mens mit Selene:
Meine ersten Eindrücke (s. oben) habe sich weitestgehend bestätigt. Die Selene ist viel weicher und und die Wände dünner als der DivaCup. Dadurch ist sie leichter einzuführen, aber schwieriger aufzuploppen. Vor allem war ich mir wirklich manchmal nicht 100% sicher, ob die Selen aufgeploppt war oder nicht. Manchmal ist sie plattgedrückt aber halt schon offen. Schlussendlich hab ich aber die Selene immer richtig platziert und sie hat auch nichts daneben gehen lassen! *daumenhoch*
Das Entfernen der Selene ist um einiges schwieriger als beim Diva. Man kann sie viel schwieriger packen. Ich hab den Stiel kurz unterm ersten Strich abgeschnitten. Beim Diva hab ich kaum Stiel dran. Die Selene ist fast jedes Mal ziemlich tief reingerutscht, so dass ich froh war, noch etwas Stiel zu haben. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie sich viel stärker "festsaugt".

Fazit:
Pro Selene: Sieht hübscher aus als DivaCup! Tragekomfort war besser, da die Selene nicht so lang ist. Leicht einzuführen, da die Wände relativ dünn sind.
Es ist NICHTS ausgelaufen. *daumenhoch*

Contra: Schwierig zu entfernen. Glitschig, so wenig Rillen zum Greifen. Unterdruck ziemlich stark.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 02:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wenn die anderen Cups weniger Unterdruck haben, kommen sie dann gleich freiwillig beim Ziehen? Hast du die Selene dann durch Zusammendrücken rausbekommen oder irgendwie anders?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 17:00 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab die Selene dann schon durch Ziehen herausbekommen. Bzw hab ich es geschafft sie so weit runterzuziehen, bis ich mit einem Finger den Unterdruck lösen konnte. Die Selene weiter runter zu ziehen ist echt VIEL schwieriger als beim DivaCup. Die Selene ist viel schlechter zu packen, der Unterdruck ist stark und sie sitzt viel höher als der Divacup. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sie nicht so lang ist wie der DivaCup.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:56 
Inventar

So, wider aller Wahrscheinlichkeiten hoffe ich auf ein baldiges Ende meines Zyklusses.

Gibt's denn Neuigkeiten an der Selene-Front?
Ist die Stückzahl tatsächlich so begrenzt, dass es jetzt schon keine mehr gibt? Und woher kann man sie günstig beziehen?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 17:50 
Meine Selene habe ich von kulmine.de, allerdings gibt es da momentan nur noch die große Selene. Wo man noch bestellen kann siehst du hier.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 12:41 
Inventar

Ich hab meine auch von kulmine.de.
Was den Unterdruck betrifft - das stimmt. Ich hab jetzt zwar keine Vergleichsmöglihkeiten, aber muss schon jedes Mal eine ganze Weilen ziehen und drücken, bis sich da was tut. Und gerade vorhin wollte sie gar nicht raus, und ich bin immer wieder abgerutscht, zumal ich grad versuche, das Teil ohne Hilfe des Stiels zu entfernen, weil ich den eigentlich gern abschneiden möchte.
Sie ploppt aber eigentlich immer auf und ich höre richtig, wie sie sich ansaugt. Und sie sitzt dann wirklich bombenfest.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 12:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
In diesem Thread geht es gerade um die Pressnähte bei der Lunette.
Ich bin ja momentan noch auf der Suche nach dem ultimativen Zweitcup ;-) Deshalb würde es mich interessieren, ob die Selene das auch hat.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 12:55 
Inventar

Bei meiner sieht man zwar, dass Nähte da sind, aber ich spüt sie nicht und auch wenn man mit dem Finger drüberfährt, hat man nicht das Gefühl, dass des scharfkantig ist. Verletzt hab ich mich jedenfalls noch nicht.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 14:15 
So wie bei TheaJames ist es bei mir auch. Bin rundum zufrieden mit meiner Selene.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 14:25 
Ersthelferin a.D.

Super, Danke für Eure Antworten *daumenhoch*

Dann wird es wohl die Selene werden *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 20:22 
Fingerwundschreiberin

Nari hat geschrieben:
Ich hab eine kurze Trockenübung hinter mir, um zu schauen wie das Handling der Selene im Vergleich zum DivaCup ist.
Die Selene hat eine viel dünnere Wand als der DivaCup und ist dadurch viel biegsamer und flexibel. Beim Einführen war das von Vorteil, weil sich die Selene dadurch kleiner zusammenfalten lässt. Allerdings hatte ich ein paar Probleme, die Selene aufploppen zu lassen. Beim DivaCup geht das so gut wie automatisch, weil er eben steifer ist. Nach ein bisschen gefummel und Rumgedrehe, hab ich dann auch die Selene aufgekriegt, aber ich muss schon sagen, dass die Unterschiede zum Diva sehr groß sind. :shock: Beim Tasten hatte ich das Gefühl, dass die Selene plattgedrückt ist, und sich an die Scheidenwände anpasst, während die Diva entgegen allen äußeren Drücken voll aufploppt.
Das Entfernen muss ich auch noch mit der Selene üben. Der Unterdruck kam mir viel Stärker vor als bei der Diva, und wahrscheinlich hätte es eine Riesensauerei gegeben, wenn die Selene gefüllt gewesen wäre. :roll:

Ich bin auf den Ernstfall gespannt, und ob die Selene dann dicht hält. :) Bis dahin muss ich aber noch ein Weilchen warten...

seltsam.. ich dachte es sei gerade umgekehrt, die Diva sei schwieriger zu aufklappen als die Selene! So steht das jedenfalls hier
http://www.afriska.com/Marken-und-Gr.oe.ssen.htm

ich habe mir jetzt auch überlegt, entweder die Selene oder den Ladycup zu bestellen. Ich hab schon eine Diva, aber die zickt rum, sprich ist undicht, was ich sehr unangenehm finde. Ich denke mal, es liegt an den kleinen Löchern, die gerne verstopfen.
Ich hatte aber manchmal auch etwas Mühe mit dem Entfalten. Wenn das mit der Selene dann noch kniffliger wäre.. *kopfkratz*

Und dieser starke Unterdruck der Selene macht mir auch grad etwas Sorgen, weil ich nämlich Spiralenträgerin bin, und deshalb ja eh ein paar Bedenken hatte was die Cup-Benutzung im Allgemeinen angeht. Mit der Diva ist allerdings bisher alles gut gegangen.. aber der Druck war mir manchmal schon nicht ganz geheuer..

Hat jemand von euch Spirale + Selene?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 11:32 
NFP-Guru

ich hab Gynefix und Lunette, dürfte sich ja aber nicht viel geben - und keine Probleme

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 14:23 
Ersthelferin a.D.

Seit gestern darf ich ja nun auch endlich eine Selene mein eigen nennen, deshalb kurz mal mein erster Eindruck:

Die Farbe ist wirklich wunderschön *love* , obwohl ich eigentlich kein blau-Fan bin. Die Position und Größe der Löcher finde ich ideal. Sie sind leicht zu reinigen und dadurch, dass sie soweit oben sitzen, wird auch keine Füllmenge verschwendet, so wie z.B. beim Ladycup. Die kleine Selene ist recht weich und ploppt trotzdem gut auf. Ob sie auch dicht hält, kann ich noch nicht sagen, ich hatte gestern nur noch leichte SB.
Ich hatte sie gestern ca. 8h drin und sie war total angenehm zu tragen. Nur den Stil musste ich bis auf einen kleinen Stummel entfernen, mal sehen, vielleicht mach ich ihn auch ganz weg.

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass ich für mich endlich das ideale Tässchen gefunden habe *applaus*

Einziger negativer Punkt: Beim ersten Auskochen hat die Selene ziemlich gerochen, irgenwie nach Plastik oder so. Ich hoffe, das verliert sich noch.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]