NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 13:30 
Hochlagenjunkie

Hallo,

so, nachdem heute meiner letzter Menstag ist, wenn überhaupt noch was kommt, hier mein Bericht :-)

Zitat:
Orange ist das neue Pink *lach*

Ach so, ne, das passt ja gar nicht :mrgreen:

Dann also

Zitat:
Der Schwamm ist mein neuer Cup *applaus*

Also ich fand die Mens mit dem Cup jetzt super, er ist kein Mal ausgelaufen oder so, war super einfach zu händeln, man hat sich nie unsicher oder so gefühlt, einfach prima :-)

Ich hatte den ersten Tag den 6cm Schwamm drin, danach den 7cm und heute habe ich den kleinen 5er rein getan, wobei wahrscheinlich gar nichts mehr kommen wird so recht...

Es ist zwar beim Ausspülen immer etwas Schleim übrig geblieben und der 7cm Schwamm sah jetzt etwas verfärbt aus.

Allerdings liegen der 6er und 7er seit heute morgen in Essigwasser und die Verfärbungen sind schon weg.

Ich habe den großen Schwamm immer so genutzt:
Nass gemacht, ausgewrungen, dann klein gefaltet, wie zu nem kleinen Ball, vor den MuMu "gestopft" und dann musste quasi das Blut durch den ganzen Schwamm durch, bis er mal voll wäre.
Was aber nie der Fall war und das, wo ich an den starken Tagen die große Lunette 2x mindestens wechseln musste plus in der Nacht 2x.

Also nicht schlecht.
Nachts musste ich mir diesmal gar keinen Kopf machen, auch nach 11 Stunden schlafen nicht *sonne*
Das hatte ich auch mit den Super Plus Tampons nie.

Also bei mir gehören die Schwämme definitiv zur Mens ab jetzt dazu.

Ein großer Vorteil ist natürlich, dass sie auch beim *lilabett* schön dicht halten und das zusammen passt :mrgreen:

Also ich konnte keinen wirklichen Nachteil entdecken für mich in meiner Lebenssituation :mrgreen:

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 09:09 
wohnt hier

ich hatte eine Anfrage zum Gebrauch von Schwämmchen und Spirale.
Dazu habe ich die Expertinnen im FFGZ Berlin gefragt.

die Antwort:

wir gehen davon aus, dass es unproblematisch ist, können es aber nicht abschließend sicher sagen. Problematisch könnte evtl. sein, dass durch das Fädchen der Spirale der Schleimpfropf im Gebärmutterhals nicht komplett intakt ist und vielleicht Bakterien hochsteigen könnten, was aber kein Problem des Schwämmchens an sich ist. Da die Frauen aber in der Regel Tampons tragen und da ja genau das Gleiche passieren könnte, das aber noch nie Thema wurde, gehen wir davon aus, dass es kein Problem gibt. Allerdings würde ich jeder Frau von Spirale abraten und zu mechanischen Barrieremethoden zuraten.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2008
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Schwämmchen bestellt. Anfangs war ich mit meiner kleinen Lunette total zufrieden. Dann hab ich sie irgendwann nicht mehr dicht bekommen, mich regelrecht "ausgeleiert" gefühlt. Im Moment kann ich den Cup aber gar nicht mehr benutzen, bzw nur einmal. Danach ist meine Haut wieder eingerissen :-( Tampons mag ich nicht mehr.
Vielleicht sind die Schwämmchen jetzt die Rettung für mich. Hoffentlich verträgt sich das jetzt mit der Gynefix, hat hier schon jemand Erfahrungen? Und hoffentlich krieg ich das Schwämmchen raus ohne einzureissen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 13:39 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also ich habe Schwämmchen plus Gynefix und keine Probleme bisher *daumenhoch*
Um das Schwämmchen rauszuholen muss man manchmal eben was runterdrücken, dann klappt das gut.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 09:31 
Kurven-Rätslerin

Die Schwämmchen sind angekommen und meine Mens müsste auch gleich einsetzen.
In dem großen 7cm Schwamm (der übrigens riesig aussieht) sind noch lauter Steinchen drin. Hab den jetzt in Wasser eingelegt und beim Versuch die Steinchen rauszupulen hab ich aus einem Schwamm zwei gemacht *zunge* Würdet ihr den auch mit Steinchen benutzen? Mich schreckt das grad nämlich ab.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:16 
Kurven-Rätslerin

wie bitte ? Steinchen??? :shock: Wo hast du die Schwämmchen bestellt ? Sind das Levantiner ? Kann mir grad nicht vorstellen was das für steinchen sind,....aber die sollten da ja nicht im schwamm sein, oder? *hä* echt komisch, ich würde glaub reklamieren!!!! Sag doch bitte wo du die bestellt hast, will nämlich auch ein paar neue nachbestellen. Ich dachte bei Kulmine sind grad sehr schöne schwämmchen da. (hab sowas erst irgendwo gelesen)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 13:11 
wohnt hier

die werden natürlich ersetzt, kommt ganz selten mal vor.
vor 10 Jahren hatte ich auch mal so einen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 13:44 
Kurven-Rätslerin

Da waren einige schwarze kleine Steinchen drin, hab sie jetzt leider schon entsorgt, sonst hätte ich mal ein Bild machen können. Hatte bei Kulmine bestellt, bekomme jetzt auch einen neuen. Echt super Service da!
Den kleinsten Schwamm (5cm) hab ich jetzt grad in Einsatz, fühlt sich echt total angenehm an und gerissen bin ich beim Einsetzen schon mal nicht *applaus* Mal gespannt wie lange der jetzt dicht hält.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 17:22 
Hochlagenjunkie

Also die Schwaemmchen toppen alles, was ich jemals probiert habe!
Ich bin restlos begeistert!

Der Tragekomfort ist unschlagbar! Tampons, Binden, den Cup habe ich immer irgendwie gespuert.
Nur beim Schwaemmchen habe ich das Gefuehl meine Tage nicht zu haben!

Ausserdem haben sie ein riesen Fassungsvermoegen, da waere mein kleiner Ladycup schon uebergelaufen, wo der Schwamm noch richtig Potential hatte.

Heute habe ich versucht, den Schwamm in der Scheide etwas auszudruecken, aber das war ueberhaupt nicht noetig, weil er so viel Blut aufsaugen kann, dass das locker den Tag lang haelt (und das an meinem ersten Menstag!).

Das Auswaschen geht auch supereinfach, viel einfacher als Stoffbinden zu saeubern. (Und nicht so dreckig)

Noch ein Plus: Beim entfernen des Schwamms macht bei mir nicht so ein Blutbad wie den Cup zu entfernen!!!

Fazit: In meine Mumu kommen nur noch Schwaemme *FREU*
(Nur was mach ich jetzt mit meinem neuen Cup... Hatte ihn gerade mal 2 Mensen in Gebrauch... :( egal, Schwaemme an die Macht! ^^)

Edit: Hinzuzufuegen waere noch, dass ich beim Einfuehren und Entfernen keinerlei Schmerzen hatte!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 18:30 
NFP-Gräfin

Das klingt alles toll!
Ich habe mal wieder Softtampons benutzt, sonst Cup, aber da *lilabett* halt die Softtampons...
Bisher nie ein Problem, alles super... mittlerweile kriege ich die ST auch wieder schnell gut rausgefummelt....
Aber diesmal war s echt Blutbad...
Hatte meine Regel recht stark, dazu am morgen der *mann* gegen den alten ST vom Vorabend... ich lag im Blut. (Übertrieben- aber man sah halt deutlich außen, dass ich blute)
...und rausnehmen vom ST, das gab dann echt n Blutbad im Bad... nich so schlimm, aber auch nicht schön.

Geht das mit Schwämmchen wirklich besser?

Ich hab bisher ST immer weggeworfen, nun aber auch mal Lunes Tipp mit auswaschen versucht... ging auch....gewaschen, in nem Handtuch abgetrocknet/ gequetscht, wieder rein..
Wo is der Unterschied zwischen ST auswaschen und Schwämmchen auswaschen?
Gibt es einen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 22:24 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also ich bin ja auch so begeistert von den Schwämmchen, dass meine Cups im Regal ein einsames Dasein fristen, daher kann ich dich gut verstehen manhua :-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 18:13 
Hochlagenjunkie

Meine Begeisterung hält sich heute in Grenzen...

Der Schwamm hat von heute morgen um 7 bis um 17 Uhr bombendicht gehalten, aber auf einmal kam ein Schwall Siffe raus..
Richtig FLÜSSIG. Lag wohl daran, dass der Schwamm ja feucht eingeführt wird, weil trocken isser ja steinhart.

Is ja weiter net so tragisch.. Fands schon richtig klasse, dass das Teil überhaupt 10h gehalten hat und das an meinem 2. Menstag!

Aber als ich den Schwamm eben wieder rausgeholt hab, hat mich fast der Schlag getroffen.. Das Teil STINKT nach nassem Hund mit Mundgeruch!!! Aber so richtig abartig! Ich hatte echt nen Brechreiz, so eklig war das...

Normalerweise bin ich hart im nehmen, kann mein Blut sehen, finde die Menstasse mit deren Inhalt interessant und so weiter..
Aber DAS... *kotz* *kotz* *kotz*

Dabei habe ich den Schwamm gestern Abend nach dem Gebrauch richtig gut und auch mit Essig ausgewaschen! Kann doch nicht sein, dass das Teil nach der 2ten Anwendung so ekelerregend riecht...

Ich hoffe jemand hat eine Lösung parat, weil der Schwamm begeistert mich dermaßen in der Anwendung.. Wenn nur dieser Gestank nicht wäre *heul*

Ich hab jetzt wieder den Cup drin, weil ich mir diesen Gestank heute abend nicht nochmal geben will *angst*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 18:47 
Kurven-Rätslerin

hmm, also es kann ja sein dass Blut und Schleim nach 10h vielleicht anfangen zu stinken, aber war der Geruch auch nach dem Auswaschen noch da? Ist bei mir zum Glück nicht so. Zumindest überhaupt nicht schlimm. Klar "müffelt" er nach einigen Tagen des gebrauchs ein wenig, aber wenn man ihn in essigwasser einlegt ist er danach wieder geruchsfrei. Hab also leider keine schöne Lösung für dich.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 22:24 
Hochlagenjunkie

Ich koennte mir auch vorstellen, dass es an der Tragedauer lag.
Ich suche ja etwas, das ich moeglichst lange und dicht tragen kann. Und da die Schwaemmchen den Cup eindeutig beim Comfort geschlagen haben und die gleiche Menge Fluessigkeit aufnehmen, wollte ich eigentlich beim Schwaemmchen bleiben.

Aber wenn die immer so abnormal stinken, weiss ich nicht, ob ich mir das geben kann. Ich bin ja wirklich ueberhaupt nicht zimperlich, aber das war zu arg *kopfkratz*

Allerdings will ich aber eben auch nicht alle 3-4h wechseln!
Wie oft waeschst du deine Schwaemmchen aus? Und setzt du es danach gleich wieder ein, oder nimmst du ein neues und legst das andre gleich in Essigwasser?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 22:49 
Hochlagenjunkie

Hmm,

also mein Schwamm riecht nach dem Auswaschen eigentlich immer neutral *hä*

Ich wechsel so alle 6-8 Stunden an starken Tagen, wnan ich eben gerade beim Klo bin.

LG
Clumsy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]