NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchgehend S-Schleim?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 16:22 
neu hier

Hallo an alle *sonne*

Ich bin gerade in meinem allerersten NFP-Zyklus und bin - auch nach eingehender N&S-Lektüre und Forumsquerlesen - noch etwas verunsichert und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen!

Mein Problem ist, dass ich scheinbar jeden Tag Schleim der S-Qualität habe, also es ist immer Schleim vorhanden, eigentlich immer weißlich, manchmal klebrig und klumpig, manchmal nur cremig... aber eben immer da. Dazu muss ich sagen, dass ich den Schleim vom SE abnehme, an den MuMu komme ich (leider) nicht ran... ich hatte am 15. ZT meine 1. hM und seitdem bleibt die Temp. auch brav oben, aber der Schleim macht mich verrückt... *kopfkratz* falls ich tatsächlich immer Schleim bei mir finde, sollte ich dann genauer differenzieren mit (S)? Bin da wie gesagt ein wenig unsicher, weil das alles noch ein bisschen neu für mich ist. Oder ist das, was ich da sehe vielleicht gar kein Zervixschleim, sondern Scheidenflüssigkeit? *hä*

Wäre super, falls ihr mir einen Tip geben könntet, denn wenn das so weiter geht, dann finde ich ja nie einen Schleimhöhepunkt... :-(

Danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Durchgehend S-Schleim?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 10:18 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Hast du vorher die Pille genommen?

Bei mir ist es auch so, dass ich den ganzen Zyklus meist weißlichen Schleim habe. Aber wart mal ein wenig ab, vielleicht wird es noch besser oder du hast zumindest die Erfahrung, besser zu unterscheiden. Nicht jede hat S+-Schleim. Und die Binnendifferenzierung darfst du nicht anwenden. Lies da nochmal in N&S nach.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:40 
neu hier

Danke für deine Antwort! Ich habe noch nie die Pille genommen.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage und zwar hab ich gerade gelesen, dass es auch schon als S+ gilt, wenn man merkt, wie etwas "herunterrinnt", selbst wenn das dann nicht "unten" wieder ankommt. Ist das so richtig? Wenn ja, dann hätte ich nämlich schon relativ am Anfang (ZT 10 und 11) S+ gehabt und wäre dann jetzt in der unfruchtbaren Zeit. Ist da aber nicht sehr früh für den SH?

Danke für eure Hilfe *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
hallo rote.ronja,

wenn du dich mal durch meine kurven durchklicken willst, dann siehst du, dass ich zum einen fast nur s-schleim habe und dann auch immer einen oder zwei tage recht bald nach meiner mens wo ich s+ habe. trotz allem kann ich meinen schleim gut auswerten, da ich immer um die ehm herum nochmal ein oder zwei tage mit s+ habe.

du bist also nicht allein *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:51 
NFP-Guru

rote.ronja hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich scheinbar jeden Tag Schleim der S-Qualität habe, also es ist immer Schleim vorhanden, eigentlich immer weißlich, manchmal klebrig und klumpig, manchmal nur cremig... aber eben immer da.

Bei mir ist das auch so ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 11:23 
neu hier

Danke Nell und Khandro für eure Antworten!

Jetzt muss ich doch noch mal fragen, weil ich ein bisschen unsicher bin: gilt es schon als S+, wenn man zwar fühlt, dass etwas "innen" herunterrinnt, aber nichts dabei unten ankommt, d.h. man fühlt etwas rinnendes, sieht dann aber nur weißlichen, cremigen S-Schleim? *kopfkratz* Ich hab das mal so als S+ eingetragen und dann hätte ich am 12. ZT meinen SH gehabt. Danach ändert sich der Schleim nicht mehr, gestern hatte ich keinen gesehen, das lag aber glaube ich wohl am GV in der Nacht zuvor :oops:

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 11:29 
NFP-Guru

rote.ronja hat geschrieben:
etzt muss ich doch noch mal fragen, weil ich ein bisschen unsicher bin: gilt es schon als S+, wenn man zwar fühlt, dass etwas "innen" herunterrinnt, aber nichts dabei unten ankommt, d.h. man fühlt etwas rinnendes, sieht dann aber nur weißlichen, cremigen S-Schleim? *kopfkratz* Ich hab das mal so als S+ eingetragen

Richtig. *zustimm* Sobald du nur ein S+-Anzeichen hast, trägst du S+ ein.

Mir scheint, wir haben extrem gleiche ZS-Muster *lach* Bei mir ergibt sich der S+-Zs eigentlich auch nur genau aus dem, was du beschreibst, also zB rinnend oder glitschig gefühlt, gesehen aber nur weißlich-cremig. Sehr komisch, aber richtig flüssigen ZS hab ich fast nie, glasigen oder gar ziehbaren gibt es bei mir überhaupt nicht (ziehbaren ZS hatte ich einmal)

Ich finde ZS-KOntrolle bei mir recht problematisch, weil sich nie was ändert, aber MuMu-Kontrolle klappt noch wenger. Der macht bei mir, was er will. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 12:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
Nell hat geschrieben:
Mir scheint, wir haben extrem gleiche ZS-Muster *lach* Bei mir ergibt sich der S+-Zs eigentlich auch nur genau aus dem, was du beschreibst, also zB rinnend oder glitschig gefühlt, gesehen aber nur weißlich-cremig. Sehr komisch, aber richtig flüssigen ZS hab ich fast nie, glasigen oder gar ziehbaren gibt es bei mir überhaupt nicht (ziehbaren ZS hatte ich einmal)

Ich finde ZS-KOntrolle bei mir recht problematisch, weil sich nie was ändert, aber MuMu-Kontrolle klappt noch wenger. Der macht bei mir, was er will. *nichtallehaben*

jepp. so ist das bei mir auch. s+ heißt bei mir in der regel nass/schlüpfrig/rutschig etc. gefühlt. richtig spinnbaren schleim hatte ich vielleicht ein- oder zweimal innerhalb von 30 zyklen...
und mein mumu macht auch irgendwie was er will *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 12:22 
NFP-Guru

Bei mir hab ich schon matschig-weichen Mumu entdeckt ohne das irgendwie in meine ewigen Zyklen einordnen zu können. Dann war er wieder steinhart, so weit oben dass ich nicht dran komm oder so tief, dass ich fast nur die Fingerkuppe reintun brauch. Mein MuMu ist ne Zicke (eindeutig weiblich) *lachen*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]