NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2006 14:38 
Kurven-Rätslerin

Interessanter Thread.... habe mir da auch in den letzten Tagen drüber Gedanken gemacht, aber irgendwie nicht getraut, zu fragen...

Also wenn ich ein rinnendes Gefühl habe (ich gehe davon aus, dass damit auch feuchtes gefühl gemeint ist?), dann trage ich, egal wie cremig/ klumpig der S beim bewerten auch ist, S+ ein? Und bei WuKi?

Und: Wenn ich zwar diesen Fleck im Slip habe, aber vom "Rinnen" nichts gemerkt habe, wird das auch in die Wertung mit einbezogen *hä* Kommt mir grad ein wenig.. wirsch vor :oops: Aber frau lernt ja nie aus ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2006 15:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Regentropfen hat geschrieben:
Also wenn ich ein rinnendes Gefühl habe (ich gehe davon aus, dass damit auch feuchtes gefühl gemeint ist?), dann trage ich, egal wie cremig/ klumpig der S beim bewerten auch ist, S+ ein? Und bei WuKi?

Und: Wenn ich zwar diesen Fleck im Slip habe, aber vom "Rinnen" nichts gemerkt habe, wird das auch in die Wertung mit einbezogen *hä* Kommt mir grad ein wenig.. wirsch vor :oops: Aber frau lernt ja nie aus ;-)

Also ich mach das so:

dieses rinnende Gefühl ist bei mir S+ (bei WuKi dann k). Feucht ist bei mir was anderes als rinnend. Aber das feuchte Gefühl hab ich eh nur, wenn ich auch Eiweißschleim hab, sonst nicht. Und da bedingt der Eiweißschleim ja schon das S+.
Mit dem feucht bin ich mir nicht ganz klar. Denn feucht kann ja lt. Buch einerseits nur S sein, aber andererseits auch S+, je nachdem wie dann der Schleim beschaffen ist. Also ist ein feuchtes Gefühl gekoppelt an dem Aussehen des Schleims, ein rinnendes Gefühl aber nicht (da da meistens eh kein Schleim sichtbar ist - ganz typisch fürs rinnende Gefühl).

Flecken im Slip ziehe ich NIE in die Bewertung mit ein, da der Schleim dann nicht mehr frisch ist und ich ja nur immer den sichtbaren Schleim vom Eingang nehme.
Und das Rinnen ist so eindrucksvoll, dass ich es immer merke.
In NFP heute steht dazu: "Unter Umständen wird er so dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser und damit NICHT MEHR SICHTBAR, sondern nur noch als Nässegefühl SPÜRBAR ist."

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2006 17:35 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mara!
Ich mache meine Schleimbeobachtung aber immer nur von dem Schleim der im Slip ist??D.h. wenn ich merke da kommt ziemlich viel(Ich glaube ich habe immer viel Schleim) dann gehe ich umgehend zur Toilette und versuche das zu beurteilen, ist das falsch *hä* Also da ist dann kein eingetrockneter Fleck, sondern reischlich Schleim.Ich nehme deswegen nie Schleim vom MM ab, bin jetzt irgendwie verunsichert. Ich habe auch durchgehend im Zyklus immer irgendwelchen Schleim, selbst nach abgeschloßener Schleimausw. Hat das noch einer :shock: ???
LG Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 18:35 
hat sich gut eingelebt

Hi, ich häng mich mal hier ran, will nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich hatte in meinen letzten Zyklen sehr selten spinnbaren Schleim. Und wenn, war der weit entfernt in Eiweißqualität zu sein. In den fruchtbaren Tagen habe ich aber eben dieses rinnende Gefühl extrem und mein Schleim ist eigentlich keine Schleim mehr, sondern wirklich so flüssig wie Wasser, aber eben auch überhaupt nicht mehr spinnbar dadurch. Ist der qualitativ niedrigwertiger (das Wort gibts gar nicht, oder...?) als der berühmte Eiweißschleim? Ist jetzt nicht sooo wichtig, würd mich aber doch mal interessieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 20:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi und Gratulation!

Du hast mit diesem Schleim den Jackpot gewonnen, denn dieser "Schleim" ist der allerbeste Schleim, qualitativ noch hochwertiger als der Eiweißschleim.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 22:47 
hat sich gut eingelebt

Oh, wie schön *sonne*

Das ist ja mal eine gute Nachricht als Abschluß eines verkorksten Tages.
Dankeschön

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 19:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
dieSanfte hat geschrieben:
Blöde Frage: kann dieses Rinnen auch von den Milchsäurezäpfchen kommen?
Ich nehme nämlich schon seit über einer Woche Döderlein Med, um die Scheidenflora aufzubauen bzw. einen Pilz zu verhindern (nach Antibiotikum wegen bakterieller Blasenentzündung). Deshalb kann ich mich auch nicht wirklich auf die Schleimqualität verlassen, da sich das bei mir sehr mit den Zäpfchen vermischt *zunge*

Nimmst du die Zäpfchen nicht abends? Und Schleim soll man doch ohnehin erst abends eintragen, oder irre ich mich da? Also zuerst Schleim prüfen, danach Zäpfchen rein. Und bis zum nächsten Abend dürfte da doch nicht mehr viel davon übrig sein, oder?
Ich nehm nämlich auch manchmal Döderleins, bin aber erst am Beginn meiner NFP-Zeit. Für die Zukunft wärs gut, zu wissen ob das auch nach fast 24 Stunden den Schleim beeinflusst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 20:46 
NFP-Kaiserin

Je nach Verordnung des Arztes (wegen Antibiotikabehandlung) oder Belieben verwende/verwendete ich 1-2 Mal täglich die Milchsäurezäpfchen. Dementsprechend laufen bei mir auch noch am nächsten Tag die Reste der Zäpfchen raus - auch, wenn ich nur abends die Milchsäurezäpfchen nehme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 22:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Regentropfen hat geschrieben:
Also wenn ich ein rinnendes Gefühl habe (ich gehe davon aus, dass damit auch feuchtes gefühl gemeint ist?), dann trage ich, egal wie cremig/ klumpig der S beim bewerten auch ist, S+ ein?

Bei mit gibt es Unterschiede zwischen feucht und feucht. Wenn ich mich freucht fühle und eindeutig cremiger Schleim zu finden ist, werte ich das Ganze als S.

Feucht und Eiweißschleim hab ich so gut wie nie.

Dafür aber feucht (fast schon nass) und kein :!: sichtbarer Schleim. Auch ohne Rinnen werte ich das als S+. Aber auch dass muss jede Frau für sich selbst herausfinden, denke ich.

Ab und an hab ich auch ein rinnendes Gefühl, ohne dass ich Nässe oder Feuchte spüre. Meist ignoriere ich das dann.

Zitat:
Nimmst du die Zäpfchen nicht abends? Und Schleim soll man doch ohnehin erst abends eintragen, oder irre ich mich da? Also zuerst Schleim prüfen, danach Zäpfchen rein. Und bis zum nächsten Abend dürfte da doch nicht mehr viel davon übrig sein, oder?

Wenn man den Schleim nicht am Muttermund abnimmt, muss man aber den ganzen Tag darauf achten, wie der Schleim beschaffen ist und wie es sich anfühlt. Und da immer die beste Qualität gewertet wird, können irgendwelche Zäpfchen schon stören, denke ich.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 22:27 
Fingerwundschreiberin

No Na schrieb:
[color=green]Ich hatte in meinen letzten Zyklen sehr selten spinnbaren Schleim. Und wenn, war der weit entfernt in Eiweißqualität zu sein. In den fruchtbaren Tagen habe ich aber eben dieses rinnende Gefühl extrem und mein Schleim ist eigentlich keine Schleim mehr, sondern wirklich so flüssig wie Wasser, aber eben auch überhaupt nicht mehr spinnbar dadurch. Ist der qualitativ niedrigwertiger (das Wort gibts gar nicht, oder...?) als der berühmte Eiweißschleim? Ist jetzt nicht sooo wichtig, würd mich aber doch mal interessieren?[/co
Hallo!
DAs habe ich an sehr fruchtbaren Tagen auch. Es ist dann ein richtiges "rinnen" und wenn ich dann schnell zum Klo renne um nachzusehen, ist es wie wasser sehr flüßig, mann kann es nicht spinnen, ist das auch der qualitative beste Schleim? Ich für meine Auswertung werte es jedenfalls so? *hä* Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 10:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ja, das ist der qualitiv sehr hochwertige Schleim! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 11:50 
Fingerwundschreiberin

Hallo Rainbow!
Vielen Dank für deine Antwort! *daumenhoch* Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2006 07:35 
Kurven-Rätslerin

So, noch mal nach oben schupps... :mrgreen:

Tja, nun hab ich auch zum ersten Mal diesen (für mich noch ungewöhlichen ;-) ) rinnenden "Wasser"schleim.
Bin regelrecht heute Nacht ausgelaufen :oops:

Aber Dank eurer eigenen Erfahrungen weiß ich jetzt, wie ich diesen zu werten habe *sonne*

Super Thread *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2006 07:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
moki1405 hat geschrieben:
Aber Dank eurer eigenen Erfahrungen weiß ich jetzt, wie ich diesen zu werten habe *sonne*

Super Thread *daumenhoch*

Freut mich, dass wir Dir helfen konnten! *daumenhoch* Und *herzlichenglückwunsch* ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]