NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 13:36 
Kurven-Rätslerin

Clumsy hat geschrieben:
g.
Wie ist das, wenn ihr nachts mal aufs Klo müsst?
Wird dann nicht, wie bei Tampons früher, der Faden nass?
Geht das überhaupt mit dem Button drin?
Oder holt ihr den dann vorher raus und steckt ihn dann wieder rein?
Oder wurschtelt ihr den Faden einfach auch rein und holt den dann erst raus vor dem
rausziehen oder oder?

Also, der Faden wird nass und ich fand es störend. Dann habe ich ihn eine Zeitlang "reingestopft" das hat gut funktioniert. Etwas später habe ich dann den Faden verkürzt, so dass eine 4cm? 6cm? lange Schlaufe übriggeblieben ist. Dann war der Faden immer ganz drin, aber man konnte den iButton an der Schlaufe wieder rausziehen. iButton ohne Faden hat bei mir überhaupt nicht funktioniert :-( , obwohl ich auch stiellose Cups besitze.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 14:14 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Clumsy hat geschrieben:
Oder wurschtelt ihr den Faden einfach auch rein und holt den dann erst raus vor dem
rausziehen oder oder?

Ich habe meinen Faden anfangs so wie Maegwin gekürzt. Inzwischen habe ich ihn ganz abgemacht. "verloren" habe ich ihn noch nie.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 18:22 
Hochlagenjunkie

Hallo,

danke für eure Infos :-)

Dann werde ich das hoffentlich morgen mal testen können, wenn die Post fix ist und der Postbote das Paket auch bei Nachbarn abgibt und nicht wieder mitnimmt :mrgreen:

Ich habe noch eine Frage, weil mein Freund mir ja das Programm von maxim noch was zurecht basteln mag.

Was würdet ihr daran verbessern?

Ich habe momentan folgende Ideen, ohne den Button ja bisher getestet zu haben und weiß daher nicht, ob das nicht vielleicht schon geht oder so:

1.) Es wäre prima, wenn man sagen könnte mess von dann und dann (z:b. 11 Uhr abends bis 6 Uhr morgens) bzw. wenn das nicht geht, speichere nur die Werte in diesem Zeitraum und verwerfe die anderen und verwerfe auch die Werte, die unter 35 Grad sind.

2.) Gib mir bei Anzeige der Kurve die Möglichkeit, entweder die gemessenen Werte zu sehen oder aber die auf NFP Regel schon umgerechnete (also z.B. 36,05 :arrow: 36,10 :arrow: 36,15 usw.)
Gib mir hierbei schon direkt den niedrigsten Wert plus Uhrzeit an (z.B. neben dem Balken) oder wahlweise die drei niedrigsten Messungen plus Uhrzeiten.

3.) Zeige mir sowieso nur relevante Wert, die du ja nur gespeichert haben solltest, also alles über 35 Grad.

4.) Natürlich muss das für alle Tage gehen, in denen ich nicht ausgewertet habe, also quasi ein Hin und Her springen zwischen den gespeicherten Tagen, die mittels Uhrzeit und Datum ja ermittelt werden können.
Damit ich, wenn ich 7 Tage nicht auslese, diese direkt schnell hintereinander auslesen kann ohne zu suchen, was jetzt welcher Tag ist und so....

Weitere Ideen?

Sollte alles so klappen, wie ich mir das vorstelle und jemand hat dann Interesse daran, werden wir das Ganze gerne weitergeben.

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 20:29 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Clumsy hat geschrieben:
Hallo,

danke für eure Infos :-)

Dann werde ich das hoffentlich morgen mal testen können, wenn die Post fix ist und der Postbote das Paket auch bei Nachbarn abgibt und nicht wieder mitnimmt :mrgreen:

Ich habe noch eine Frage, weil mein Freund mir ja das Programm von maxim noch was zurecht basteln mag.

Was würdet ihr daran verbessern?

Ich habe momentan folgende Ideen, ohne den Button ja bisher getestet zu haben und weiß daher nicht, ob das nicht vielleicht schon geht oder so:

1.) Es wäre prima, wenn man sagen könnte mess von dann und dann (z:b. 11 Uhr abends bis 6 Uhr morgens) bzw. wenn das nicht geht, speichere nur die Werte in diesem Zeitraum und verwerfe die anderen und verwerfe auch die Werte, die unter 35 Grad sind.

2.) Gib mir bei Anzeige der Kurve die Möglichkeit, entweder die gemessenen Werte zu sehen oder aber die auf NFP Regel schon umgerechnete (also z.B. 36,05 :arrow: 36,10 :arrow: 36,15 usw.)
Gib mir hierbei schon direkt den niedrigsten Wert plus Uhrzeit an (z.B. neben dem Balken) oder wahlweise die drei niedrigsten Messungen plus Uhrzeiten.

3.) Zeige mir sowieso nur relevante Wert, die du ja nur gespeichert haben solltest, also alles über 35 Grad.

4.) Natürlich muss das für alle Tage gehen, in denen ich nicht ausgewertet habe, also quasi ein Hin und Her springen zwischen den gespeicherten Tagen, die mittels Uhrzeit und Datum ja ermittelt werden können.
Damit ich, wenn ich 7 Tage nicht auslese, diese direkt schnell hintereinander auslesen kann ohne zu suchen, was jetzt welcher Tag ist und so....

Weitere Ideen?

Sollte alles so klappen, wie ich mir das vorstelle und jemand hat dann Interesse daran, werden wir das Ganze gerne weitergeben.

Liebe Grüße
Clumsy

Ich meine mich zu erinnern dass das mit dem automatischen abschalten rein hardware-technisch nicht geht. Dein Freund wird es sicherlich hinkriegen ab einer bestimmten Uhrzeit die Werte nicht mehr anzeigen zu lassen... trotzdem hat sich der button dann ja nicht ausgeschalten.

Hast du eigentlich schon gesehen dass man über redhotchillis seite ganz toll den button auswerten kann?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 20:38 
Hochlagenjunkie

Ja, ich hatte das meine ich auch gelesen, aber zumindest das ausblenden der unrelevanten Werte wäre ja schon was...

Ja, das hatte ich zwar gesehen, ich finde es aber einfacher, nicht erst rüber zu kopieren sondern es direkt in einem Prog auf einen Blick zu sehen, wenn ich das eh auf habe...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:30 
Kurven-Entwirrerin

Maegwin hat geschrieben:
Clumsy hat geschrieben:
g.
rausziehen oder oder?

Also, der Faden wird nass und ich fand es störend. Dann habe ich ihn eine Zeitlang "reingestopft" das hat gut funktioniert.

Ich finde das mit dem Faden auch nicht so dolle (noch hab ich keinen ibut).
Als Andreas noch an der Form der Kapseln am tüfteln war, hatte er so schöne Stege/Haken zum herausziehen! Die Skizzen dazu wurden ja entfernt aus Klau-Gründen. Aber was war an dem Modell/den Modellen verkehrt? Weiß das jemand?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:39 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Aber was war an dem Modell/den Modellen verkehrt? Weiß das jemand?

Nichts war daran verkehrt! Die sollen schon so hergestellt werden. Nur an der technischen Umsetzung ist es bisher gescheitert (die ersten Versuche waren etwas deformiert :mrgreen:) . Deshalb soll auch diese Woche nochmal ein Spritzguss angefertigt werden. Und wenn wir Glück haben, können wir dann schon die Prototypen bewundern.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:50 
Kurven-Entwirrerin

Ach so :idea:
Hab ich nicht mitbekommen, sorry.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 23:24 
Kurven-Rätslerin

gute Ideen Clumsy! Da hast Du aber einen netten Freund! (...aber er hat ja auch was davon 8-) )

Clumsy hat geschrieben:
.....
Weitere Ideen?

Ich hab mir mal ein bisschen was in Matlab zusammenprogrammiert, bei Interesse gebe ich es gerne weiter. Dabei waren:

Einlesen der Daten und sortieren nach Nächten -> also Tag abend bis nächster Tag früh

Wegschneiden der Werte unterhalb einer bestimmten Temperatur

Suchen nach den Flanken bei Einsetzen / Herausnehmen des iButtons -> Auswertung nur wenn der iButton im Körper ist

optionales Wegschneiden bestimmter Uhrzeiten (zB erst ab 2Uhr nachts auswerten)

Ausgabe von Minimum, gemittelten Minimum und Wert zu fester Uhrzeit und plots dazu

Ist kein schöner Code, aber hats getan. Bei Interesse kann ich es gerne weitergeben (auch an Andreas, aber der hat sicherlich schon seine eigene Software dafür), aber ich komme erst nächste Woche wieder an den Rechner auf dem der code liegt.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 08:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Das hört sich aber gut an, Maegwin *daumenhoch*

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was Matlab ist :oops: .
Kann man das mit einem VBA Code vergleichen? Könnte ich deinen Code auch im Excel
verwenden oder bin ich gerade auf dem völlig falschen Dampfer?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 10:35 
Fingerwundschreiberin

Kann mal einer kurz schauen ob ich alles richtig eingestellt hab, wenn er nur alle 24stunden messen soll?
sollte auch auf 6:30 jetzt sein?! screen ist von 10:30 heute.
Bild

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 10:45 
Hochlagenjunkie

Ob die Uhrzeit richtig ist, kann ich nicht sehen. Aber das mit den 86400 sek stimmt. Der Rest wirkt auf mich auch gut.

Edit: Ich kann meine Uhr nicht synchronisieren. Da kommt immer was von invalid Passwort *kopfWand*

Und wenn ich die mission aus hab, dann sagt er "Done" aber er zeigt dir Uhrzeit nicht an *motz*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 11:33 
Fingerwundschreiberin

danke.
ich war mir bei den einstellungen einfach nicht sicher. werd ich ja dann morgen entdecken ob ich richtig eingestellt hab. ;D

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 12:19 
Hochlagenjunkie

@schnuppe:

Soweit ich Matlab von meinem freund kenne ich das eher für so numerische Rechnungen etc. aus gelegt an Hochschulen und der Code ist nicht in Excel portierbar in VB oder so soweit ich weiß, es ist so ne Art Skriptsprache die hier verwendet wird.

@Meagwin: Das klingt super *daumenhoch*
Ich finds eben noch toll, wenn das Programm von maxim so geändert wird, dass es das selbst alles macht, dann muss man nicht hin und her wechseln ,-)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 16:31 
Kurven-Rätslerin

Schnuppe hat geschrieben:
Das hört sich aber gut an, Maegwin *daumenhoch*

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was Matlab ist :oops: .
Kann man das mit einem VBA Code vergleichen? Könnte ich deinen Code auch im Excel
verwenden oder bin ich gerade auf dem völlig falschen Dampfer?

Hallo Schnuppe, wie Clumsy schon gesagt hat, ist Matlab zwar auch eine Art Programmiersprache, aber mit deutlich anderen Funktionen als VBA. In Excel würde der Code nicht laufen. Prinzipiell kann man vermutlich das gleiche in VBA nachprogrammieren (Nehme alle Dateien im ausgewählten Ordner, Komisches Dateiformat von Maxim einlesen, alle Datum + Zeit in Epoch umwandeln, suche dann die Nächte anhand folgender Kriteriuen heraus, suche in jeder Nacht nach dem (gemittelten) Minimum während der iButton im Körper ist, stelle alles in einem Graph dar), aber es ist nicht vergleichbar.

Matlab ist ein kommerzielles Programm für numerische Berechnungen aller Art, Auswertungen von Messdaten in aller Art und hat eine C-artige, aber deutlich vereinfachte Syntax die relativ schnell erlernt werden kann mit vielen höheren Funktionen für Darstellungen und Mathematik. Als Freeware gibt es in ähnlicher Form Octave, vermutlich könnte man den Code dafür recht leicht umschreiben. Da ist die Graphikausgabe zwar bei weitem nicht so schön, aber das ist sie bei meinem Programm ohnehin noch nciht.

Da ich den iButton aktuell nciht verwende, schreibe ich an meinem Matlab-Programm auch nicht weiter - mal sehen ob ich dann Zeit zum weiterprogrammieren finde wenn der Zwerg da ist, oder gleich auf Andreas Lösung umsteige.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]