Hallo Katzi Tatzi,
deswegen verwende ich ja das Lea, weil ich mit fast 46 nur noch (theoretisch) eine Restfruchtbarkeit habe (und Myome

). Deswegen habe ich ja auch geschrieben, für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen, würde ich es nicht als alleinige Methode empfehlen. Als ich das Lea vor 4 Jahren gekauft habe, wußte ich allerdings selber nicht, dass es doch recht unzuverläßig sein soll. Nun hat es in diesen Jahren bei mir zuverläßig verhütet, oder ich bin vllt tatsächlich nicht mehr fruchtbar.
Das Loch bei dem Lea soll hauptsächlich als Ventil ein Vakuum erzeugen. Ohne dies würde es sich nicht festsaugen. Damit ist die Öffnung praktisch als Sicherheit (!) gedacht, damit es eben festsitzt. Deswegen soll man auch in die Vertiefung kein Gel geben, um den Luftstrom zum Ansaugen nicht zu behindern. Ohne diese Öffnung würde es wohl nur lose vor dem Muttermund liegen, wie ein Dia eben. In beiden Fällen wird der Muttermund aber nie vollständig abgedichtet, somit können solche Methoden auch keine sehr hohe Sicherheit gewähren.
Natürlich kann es im Einzelfall sein, dass eine Frau nach einer Sterilisation doch schwanger wird, eine andere mit Dia oder Lea dann nicht. Aber es geht auch nicht nur um die tatsächliche Sicherheit, sondern auch um das Sicherheitsgefühl langfristig. Z.B. würde eine Sterilisation oder die Pilleneinnahme ein weit größeres Sicherheitsgefühl vermitteln als bei vielen eine Barrieremethode. Das muß man auch bei der Auswahl berücksichtigen.
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich weiter das Lea verwenden soll. Beim nächsten Frauenarztbesuch will die Ärztin bei mir einen Test machen, ob ich überhaupt noch fruchtbar bin, dann werde ich das ganze nochmal überdenken, vllt doch noch ein Gynefix nehmen.