NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheidenzäpfchen
BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 22:58 
Inventar

Colli hat geschrieben:
Unabhängige Studien zur Sicherheit von Lea contraceptivum liegen nicht vor. Wahrscheinlich liegt die Versagerrate höher

Das lässt meiner Meinung nach keine Wertung zu. Alle haben wohl ungefähr den gleichen PI. Und wenn man vom Forum ausgeht, ist das Dia sehr sicher und Lea sehr unsicher. Lies einfach mal in den entsprechenden Threads nach. Portiokappen liegen halt dazwischen.

Genau, denn: Traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast. Da finde ich die Erfahrungen bzw. der Vergleich von Lea, Dia und FemCap der Forumsunserinnen schon aussagekräftiger da unhabhängig.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:40 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Andrea,

Wirklich sicher ist Nfp auch nur, wenn die fruchtbaren Tage ganz sicher ermittelt werden, und das Paar an diesen Tagen auf GV ganz verzichtet.
Die Barrieremethoden haben höchstens eine Sicherheit von 2, dabei dürfen aber weder Meßfehler noch Anwendungsfehler hinzukommen. Aber geht man von einem optimalen PI von 2 aus, dann wären das schon auf Deutschland hochgerechnet sehr viele (ungewollte) Schwangerschaften. Oder geht man von ca. 33 fruchtbaren Jahren bei einer Frau aus, dann bedeutet PI von 2 immer noch zwei Schwangerschaften (zusätzlich zu den gewollten) in einem Frauenleben. Also für Frauen, die wirklich auf keinen Fall schwanger werden wollen (bzw. auf keinen Fall einen Abbruch) wäre eine Barrieremethode besonders in der fruchbaren Zeit eigentlich zu unsicher. Frau müßte dann schon Dia plus Gel plus Kondom kombinieren um wirklich sicher zu verhüten.

Ich denke nur, dass Frauen, die in der fruchtbaren Zeit Eine Barrieremethode anwenden, nicht unbedingt auf keinen Fall schwanger werden wollen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 15:58 
Inventar

Andrea80 hat geschrieben:
Kimberly hat geschrieben:
Barrieremethoden gelten insgesamt alle ! nicht als sehr sicher, somit würde ich das für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen nie als alleinige Verhütungsmethode empfehlen.

Dann dürften auch alle NFP-Anwenderinnen in der fruchtbaren Zeit keinen Sex haben, denn wir müssen dann nunmal auf Barrieremethoden zurückgreifen. Deine Aussage wird aber schon dadurch sofort widerlegt, dass hier viele seit Jahren mit Kondomen oder Dia in der fruchtbaren Zeit verhüten und nicht schwanger sind.

Wie man an der PI-Tabelle sehr gut erkennt, ist keine Verhütungsmethode 100% sicher, selbst Sterilisation nicht! Darüber sollte man sich aber bewusst sein, wenn man Sex hat. Dass das Lea sehr unsicher ist, wurde hier ja quasi schon bewiesen.
Da du keine Kurve verlinkt hast, weiß ich nicht ob du NFP betreibst. Du schreibst was von einer Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit in deinem Alter, aber weißt du, wie fruchtbar du selber bist, bzw. ob du noch ES hast? Weil wenn nicht, könntest du die Sicherheit des Lea für dich nicht mit der Sicherheit bei jüngeren Frauen vergleichen.
Die Sicherheit von Barrieremethoden wird ja auch dadurch bestimmt, ob sie richtig angepasst wurden bzw. passen. Das spielt alles in den PI mit rein. Das Lea hingegen hat ein LOCH, schließt den MuMu also nicht ab, da kann es noch so fest sitzen. Alleine diese Tatsache sollte einem schon zu denken geben.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 16:01 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
KatziTatzi hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:
Kimberly hat geschrieben:
Barrieremethoden gelten insgesamt alle ! nicht als sehr sicher, somit würde ich das für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen nie als alleinige Verhütungsmethode empfehlen.

Dann dürften auch alle NFP-Anwenderinnen in der fruchtbaren Zeit keinen Sex haben, denn wir müssen dann nunmal auf Barrieremethoden zurückgreifen. Deine Aussage wird aber schon dadurch sofort widerlegt, dass hier viele seit Jahren mit Kondomen oder Dia in der fruchtbaren Zeit verhüten und nicht schwanger sind.

Wie man an der PI-Tabelle sehr gut erkennt, ist keine Verhütungsmethode 100% sicher, selbst Sterilisation nicht! Darüber sollte man sich aber bewusst sein, wenn man Sex hat. Dass das Lea sehr unsicher ist, wurde hier ja quasi schon bewiesen.
Da du keine Kurve verlinkt hast, weiß ich nicht ob du NFP betreibst. Du schreibst was von einer Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit in deinem Alter, aber weißt du, wie fruchtbar du selber bist, bzw. ob du noch ES hast? Weil wenn nicht, könntest du die Sicherheit des Lea für dich nicht mit der Sicherheit bei jüngeren Frauen vergleichen.
Die Sicherheit von Barrieremethoden wird ja auch dadurch bestimmt, ob sie richtig angepasst wurden bzw. passen. Das spielt alles in den PI mit rein. Das Lea hingegen hat ein LOCH, schließt den MuMu also nicht ab, da kann es noch so fest sitzen. Alleine diese Tatsache sollte einem schon zu denken geben.

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 17:53 
Warum hat denn das Lea überhaupt ein Loch?
Wozu dient es? Was hat sich der Herrsteller dabei gedacht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 17:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich glaube damit der ZS abfließen kann. Es kann nämlich mehrere Tage getragen werden. Leider hat er wohl nicht bedacht, dass wo was raus kommt, auch was rein kann. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 17:59 
Inventar

Außerdem soll man es auch während der Mens benutzen können. Gedacht hat er sich wohl schon was, es soll ja eine Art Ventil sein. Scheint nur nicht zu funktionieren. Vielleicht wurde es aber auch von Verhütungsgegnern erfunden... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 18:14 
Wurde das Lea vor dem Dia erfunden? Weil das Dia kann ich auch ohne Probleme während der mens tragen. *kopfkratz*
Sorry fürs OT aber das interessiert mich.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 18:23 
Inventar

Das Dia gibts wohl schon seit den 50ern oder so... Vielleicht schaust du nochmal nach. Beim Lea hab ich jetzt die Jahreszahl 2004 gefunden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 18:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Katzi Tatzi,

deswegen verwende ich ja das Lea, weil ich mit fast 46 nur noch (theoretisch) eine Restfruchtbarkeit habe (und Myome :-( ). Deswegen habe ich ja auch geschrieben, für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen, würde ich es nicht als alleinige Methode empfehlen. Als ich das Lea vor 4 Jahren gekauft habe, wußte ich allerdings selber nicht, dass es doch recht unzuverläßig sein soll. Nun hat es in diesen Jahren bei mir zuverläßig verhütet, oder ich bin vllt tatsächlich nicht mehr fruchtbar.

Das Loch bei dem Lea soll hauptsächlich als Ventil ein Vakuum erzeugen. Ohne dies würde es sich nicht festsaugen. Damit ist die Öffnung praktisch als Sicherheit (!) gedacht, damit es eben festsitzt. Deswegen soll man auch in die Vertiefung kein Gel geben, um den Luftstrom zum Ansaugen nicht zu behindern. Ohne diese Öffnung würde es wohl nur lose vor dem Muttermund liegen, wie ein Dia eben. In beiden Fällen wird der Muttermund aber nie vollständig abgedichtet, somit können solche Methoden auch keine sehr hohe Sicherheit gewähren.
Natürlich kann es im Einzelfall sein, dass eine Frau nach einer Sterilisation doch schwanger wird, eine andere mit Dia oder Lea dann nicht. Aber es geht auch nicht nur um die tatsächliche Sicherheit, sondern auch um das Sicherheitsgefühl langfristig. Z.B. würde eine Sterilisation oder die Pilleneinnahme ein weit größeres Sicherheitsgefühl vermitteln als bei vielen eine Barrieremethode. Das muß man auch bei der Auswahl berücksichtigen.
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich weiter das Lea verwenden soll. Beim nächsten Frauenarztbesuch will die Ärztin bei mir einen Test machen, ob ich überhaupt noch fruchtbar bin, dann werde ich das ganze nochmal überdenken, vllt doch noch ein Gynefix nehmen.

Zuletzt geändert von Kimberly am 1. Juni 2009 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 18:52 
Inventar

Das mit der Fruchtbarkeit könntest du selbst mit NFP relativ einfach herausfinden. Wenn du mal einen Monat misst, weißt du schon mehr.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mit welchem Test will deine Ärztin das denn rausfinden?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:11 
nicht mehr ganz so neu

ja das stimmt, ich habe zwischendurch auch mal gemessen und einen ES festgestellt! Wobei das aber in höherem Alter nicht mehr regelmäßig der Fall sein soll. Es gibt aber auch noch einige andere Faktoren, z.B. können verschiedene Krankheiten und damit verbundene Medikamenteneinnahme negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Es können die Eileiter weniger oder nicht mehr durchlässig sein. Auch verschiebt sich das gesamte komplizierte hormonelle Gleichgewicht in Richtung weniger fruchtbar. Die Eizellen sind häufiger fehlerhaft, wodurch die Befruchtung erschwert wird. Die Gebärmutterschleimhaut ist häufiger ungünstig aufgebaut. Der Mann ist weniger zeugunsfähig. Dazu kommen bei mir noch die Myome, die ebenfalls ungünstig für eine Schwangerschaft wären...

Wenn das alles bei mir noch richtig in Ordnung wäre, dann (hätte wäre wenn) ich wohl mit dem Lea längst schwanger geworden. Frage nur, ob das jetzt so sicher ist, oder ob doch noch was passieren kann :?:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:22 
Inventar

Beim Dia ist aber rundherum alles mit Gel voll. Das Loch vom Lea liegt doch direkt vor dem "Loch" vom MuMu. Das ist doch wie eine Schutzbrille, die vor den Augen Löcher hat....
Ich denke eher, dass das Loch nötig ist, um das Vakuum wieder lösen zu können. Die Mens-Cups haben ja auch nur aus diesem Grund Löcher.

Das Dia gibt es meine ich schon seit den 1920ern. Es ist dann aber zur Nazi-Zeit eher in Vergessenheit geraten, weil in der Zeit ja eher Familiengründung angesagt war.

Zum Thema Sicherheitsgefühl und Pille: Ich habe selbst Kondome genutzt, als ich mit der Pille angefangen habe. Das Vertrauen musste sich erst aufbauen. Manchmal kann diese Sicherheit auch trügerisch sein. Da habe ich die Verhütung doch selber in der Hand.
Und wieso Gynefix? Wäre ich an deiner Stelle würde ich über eine Sterilisation nachdenken, anstatt mir noch irgendeinen Fremdkörper einpflanzen zu lassen ;-) Vllcht liest du dich doch mal in N&S ein, da gibt es auch ein extra Kapitel zum Thema Wechseljahre.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Andrea,

bislang war sowas auch schwierig. Aber es soll jetzt bald neue Möglichkeiten geben, das genauer feststellen zu können. Und warum soll ich dann die Risiken und Kosten von einem Gynefix in Kauf nehmen, wenn ich eh nicht mehr schwanger werden kann. Oder wenn nur noch eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit besteht dann bleibe ich eben bei dem Lea, da ich ja bislang damit gute Erfahrungen gemacht habe. 100 prozent sicher ist keine Methode, aber eine hormonelle Methode käme für mich jetzt auch nicht mehr infrage, obwohl manche Frauenärzte das bis zu der Menopause, als bis Anfang 50 noch empfehlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]