NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland
BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:43 
Ersthelferin a.D.

Sach ich doch: ich weiß nicht, ob man das Material nur an sich testen muss, oder auch einzelne Produkte.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:49 
Hochlagenjunkie

Ich denke vor allem die verschiednen Anwendungsbereiche.
An den Haaren herbeigezogenes Beispiel ;-) :
Kreide zum Schreiben wunderbar und ungiftig - für die vaginale Verwendung wohl eher nicht geeignet.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:59 
Ersthelferin a.D.

Zitat:
Es wurde extra für solche Produkte entwickelt, hat den Schleimhautirritationstest mit Bravour bestanden (ISO 10993-10 zertifiziert), ist für die Sterilisation in Kinderkliniken und Krankenhäusern perfekt geeignet, erfüllt alle medizinischen Standards und wird in Deutschland unter Aufsicht hergestellt.

Soweit ich diesem Satz entnehmen kann, ist das Material für medizinische Zwecke zertifiziert.
Wenn es für Schläuche, die im Gewebe enden können (finde dazu die Quelle grad nicht), geeignet ist, dann habe ich persönlich da keine Bedenken.

Hier das Datenblatt zu dem Werkstoff.
Zitat:
Compound TF5TTT ist erfolgreich nach ISO 10993-10,2002 (Schleimhautirritation) geprüft.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:28 
Hochlagenjunkie

über das TSS-Problem sagt das nichts aus. Auch die risikolose Tragedauer ist nicht näher beschrieben (oder doch?).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:44 
Kurven-Entwirrerin

http://www.schaeferpolymer.com/beispiele.html hier stehen als Anwendungsgebiet von TPE Infusionsschläuche. Die werden auch von Menschen mit geschwächtem Immunsystem länger als 24 Stunden getragen. Wenn TPE dafür zugelassen ist und keine Probleme verursacht (wozu auch TSS gehört, wird ja nicht nur durch vaginales tragen von Gegenständen ausgelöst, die Bakterien können durch alle Wunden eindringen) ist es wohl wirklich unproblematisch.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:49 
Ersthelferin a.D.

wiki hat geschrieben:
Als Ursache der Erkrankung wurden bestimmte Exotoxine (so genannten Superantigene), die von humanpathogenen Stämmen des Staphylococcus aureus und des Streptococcus pyogenes produziert werden, identifiziert. Durch verbesserte Produktionsbedingungen bei der Tamponherstellung sind die Fälle des tamponinduzierten TSS jedoch signifikant gesunken.Weitere relevante Infektionsquellen können bei Frauen kontrazeptive Diaphragmen und Vaginalschwämme sein. Auch eine Wundinfektion kann ein TSS auslösen.

Die Auslöser sind also Streptokocken oder Staphylokocken.
Ich bin kein Experte, aber das hört sich für mich so an, als wäre das ein Problem der Hygiene bei der Herstellung gewesen, dass TSS bei Tampons auftrat.
Da man TP5 sterilisieren kann (hab ich mit meiner Lunette vor dem ersten Tragen auch abgekocht) sehe ich da also auch kein Problem.
Aussagekräftige Studien wäre natürlich nett.

Zum Thema Schweinegrippe (auch Staphylokocken) gibts im Netz grad diverse Tips zum Thema Desinfektion und Hygiene und es heißt bei medizinischem Gerät soll es thermisch sterilisiert werden, für Bauern werden einfache Hygienemaßnahmen (Händewaschen etc) als ausreichend angesehn.

edit: auch auf der Website von lunette ist TSS nur kurz erwähnt:
Zitat:
Menstruations-Kappen sind schon lange auf dem Markt und sie sind nie mit Toxic Shock Syndrome (TSS) in Verbindung gebracht worden. Toxic Shock Syndrome ist eine Vergiftung, die durch Bakterien in einer Wunde oder in der Schleimhaut verursacht wird. [...] Sollten Sie also irgendeines von den oben genannten Symptomen beobachten, nehmen Sie die Menstruationskappe sofort heraus, kontaktieren Sie Ihren Arzt und berichten Sie ihm von ihren Beschwerden.

Das wäre natürlich gut, wenn der Hersteller solch eine Info mit auf die Website stellt.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:46 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ich bin kein Experte, aber das hört sich für mich so an, als wäre das ein Problem der Hygiene bei der Herstellung gewesen, dass TSS bei Tampons auftrat.

es gibt eine Studie die Besagt, das bei Silikon und Tampons aus reiner Baumwolle kein TSS entsteht weil die Bakterien nicht wachsen. Tampons mit viel Plastikanteil sind dagen schlechter. Das Widerspricht deiner Theorie. Aber Händewaschen ist wohl immer vom Vorteil.

Zu den Infusionsschläuchen. Ich dachte immer die sind außerhalb des Körpers. Da gab es doch Meldungen das PVC-Infusionsschläuche bei Babys Leberschäden hervorrufen. http://www.agenda21-treffpunkt.de/archi ... /BUN6N.HTM . Aber ich gehe mal nicht davon aus das in TPE DEHP drinsteckt (Weichmacher).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:52 
Hochlagenjunkie

TPE ist DEHP frei - wenigstens etwas *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:53 
Ersthelferin a.D.

Hier mal einen Gegenstimme zum Thema Silikon, das ist nämlich auch nicht blütenrein.
http://www.symptome.ch/vbboard/gifte/24 ... llern.html

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:06 
Hochlagenjunkie

Na dann bleibt wohl nur noch "einfach laufen lassen" :mrgreen:

es gibt ja zwei interessante Gebiete. einmal TSS-Problematik und einmal Schadstoffe.
Ich gehe mal davon aus, daß TPE bei den Schadstoffe nicht schlechter oder besser wegkommt als andere Produkte.
Bei der TSS-Problematik habe ich keine Ahnung. Latex schneidet schlecht ab genauso wie das Plastikzeugs/die Zusatzstoffe in 01815 Tampons. Medizinische Silikon und reine Baumwolle schneiden gut ab.

Ich denke nicht, daß es all zu kompliziert wäre das mal in einem Labor testen zu lassen!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Tempie, Du kannst Deine Posts noch eine Stunde editieren, wenn Dir noch was einfällt. Solange niemand geantwortet hat, bleibt es so übersichtlicher. :)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:46 
Hochlagenjunkie

OK, ich geb mir Mühe :mrgreen: aber ich denke, daß die Leute ja nicht alle Post mehrfach lesen (zumindest ich nicht) und dann die Änderungen nicht mitbekommen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Tempie hat geschrieben:
OK, ich geb mir Mühe :mrgreen: aber ich denke, daß die Leute ja nicht alle Post mehrfach lesen (zumindest ich nicht) und dann die Änderungen nicht mitbekommen. *kopfkratz*

Wenn's innerhalb weniger Sekunden oder Minuten passiert, wurde der erste Post selten von den meisten schon gelesen. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 18:55 
NFP-Guru

thoe hat geschrieben:
Zum Thema Schweinegrippe (auch Staphylokocken) gibts im Netz grad diverse Tips zum Thema Desinfektion und Hygiene und es heißt bei medizinischem Gerät soll es thermisch sterilisiert werden, für Bauern werden einfache Hygienemaßnahmen (Händewaschen etc) als ausreichend angesehn.
sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, die Schweinegrippe wird von nem Virus ausgelöst, nicht von ner Bakterie

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:02 
Ersthelferin a.D.

Sorry, mein Fehler.
Ich hab die Überschrift der-keim-vom-schwein gleich mal mit Schweinegrippe assoziiert :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]