wiki hat geschrieben:
Als Ursache der Erkrankung wurden bestimmte Exotoxine (so genannten Superantigene), die von humanpathogenen Stämmen des Staphylococcus aureus und des Streptococcus pyogenes produziert werden, identifiziert. Durch verbesserte Produktionsbedingungen bei der Tamponherstellung sind die Fälle des tamponinduzierten TSS jedoch signifikant gesunken.Weitere relevante Infektionsquellen können bei Frauen kontrazeptive Diaphragmen und Vaginalschwämme sein. Auch eine Wundinfektion kann ein TSS auslösen.
Die Auslöser sind also Streptokocken oder Staphylokocken.
Ich bin kein Experte, aber das hört sich für mich so an, als wäre das ein Problem der Hygiene bei der Herstellung gewesen, dass TSS bei Tampons auftrat.
Da man TP5 sterilisieren kann (hab ich mit meiner Lunette vor dem ersten Tragen auch abgekocht) sehe ich da also auch kein Problem.
Aussagekräftige Studien wäre natürlich nett.
Zum Thema Schweinegrippe (auch Staphylokocken) gibts im Netz grad diverse Tips zum Thema Desinfektion und Hygiene und es heißt bei medizinischem Gerät soll es thermisch sterilisiert werden, für Bauern werden einfache Hygienemaßnahmen (Händewaschen etc) als ausreichend angesehn.
edit: auch auf der Website von lunette ist TSS nur kurz erwähnt:
Zitat:
Menstruations-Kappen sind schon lange auf dem Markt und sie sind nie mit Toxic Shock Syndrome (TSS) in Verbindung gebracht worden. Toxic Shock Syndrome ist eine Vergiftung, die durch Bakterien in einer Wunde oder in der Schleimhaut verursacht wird. [...] Sollten Sie also irgendeines von den oben genannten Symptomen beobachten, nehmen Sie die Menstruationskappe sofort heraus, kontaktieren Sie Ihren Arzt und berichten Sie ihm von ihren Beschwerden.
Das wäre natürlich gut, wenn der Hersteller solch eine Info mit auf die Website stellt.