Mittlerweile werden etwa 60% der Schnuller aus Silikon (so ähnlich wie das TPE, nur etwas weicher) hergestellt, Latex nur noch knapp unter der Hälfte, weil Latex ein Allergen und damit nicht mehr ganz so gefragt ist.
Einwegsauger, wie in Krankenhäusern benutzt, werden aus TPE hergestellt.
Wenn du dir das pdf anschaust, was ich in meinem letzten Post verlinkt habe, dann wirst du sehen, dass das Material längst (nicht erst seit diesem Jahr!) in die Medizin eingezogen ist.
TPE lässt sich bei 100 Grad auskochen ohne sich zu verändern, daher sollten die 37 Grad Körpertemperatur nichts ausmachen.
Zu TPE und TSS fehlen noch Langzeittests, das ist richtig. Nur wie soll man das testen, wenn man nicht das Produkt auf den Markt bringt?
Mich ärgert sehr, dass viele hier das Produkt verteufeln bevor es richtig auf dem Markt ist. Ihr müsst es ja nicht kaufen, aber redet es doch nicht so schlecht ohne dass ihr selbst genau wisst, ob es nun schlecht ist.
JEDES Produkt, besonders im Bereich Intimhygiene muss erstmal entwickelt werden bis zur Serienreife und jedes Material erstmal getestet werden. Irgendwann ist immer ein erstes Mal. Das wars bei Latex und auch bei Silikon. Sollte sich TPE nicht bewähren, wird sich das auch nicht durchsetzen.
Als die Tampons auf den Markt kamen, wars doch ähnlich. Trotzdem sind die heute weltweit so verbreitet und jede Frau nutzt sie. Trotzdem der Hinweis zu TSS in jeder Packung steht. Und es gibt auch genug Frauen, die Tampons gerne mal einen ganzen Tag tragen. Oder die Menstassen 24 Stunden tragen.
Egal welches Material, sowas ist nicht gesund. Nur weil das Mensblut vom eigenen Körper ist, verträgt es sich nicht gut, wenn es lange im Körper bleibt. Auch ohne TSS kann es sich entzünden. Soviel Logik bringt eigentlich auch jede Frau auf, trotzdem ist es einigen egal und sie tragen Tassen und Tampons so lange sie wollen.