NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:21 
Fingerwundschreiberin

Ich muß mal ein wenig kritsch fragen ;-)

Wer ist denn eigentlich der Hersteller ? Cupman ist mir ein bißchen wenig als Name. Soweit ich das richtig sehe ist http://www.meluna.eu die Seite des Herstellers... Allerdings gibt es dort kein Impressum, keine Angaben zum Hersteller, keine Angaben wo die Tasse produziert wird. Außerdem fehlen mir AGB, Widerrufsbelehrung und Angaben zum Datenschutz !
Unter Kundenservice stehen dort nur Standard-Platzhalter vom Shopsystem.

Sowas sind die Mindestdinge die ein Onlineshop haben muß um seriös zu sein, abgesehen mal von der Gefahr Abmahnungen zu bekommen, aber darauf scheint der Herr keinen Wert zu legen ?

Registriert ist die Domain auf
Frank Krüger, 3K - Krüger Kunststofftechnik & Konstruktion
http://www.3k-kunststofftechnik.de/html ... folio.html

Ich weiß auch nicht aber mir macht es den Eindruck als wird da diese Tasse schnellstmöglich auf den Markt geworfen, ohne daß der Onlineshop gescheit funktioniert und der Kunde ausreichende Informationen erhält. Macht mir einen etwas dubiosen Eindruck irgendwie...

Sehe nur ich das so ?

Zuletzt geändert von Lena am 30. Mai 2009 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:25 
Ersthelferin a.D.

Ne, hatte ich weiter vorne schon vorsichtig angemerkt, Sternenfunke wollte das weiterleiten.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Der Onlineshop ist noch im Aufbau, das hat er mir geschrieben. Ich denke, dass er die relevanten Angaben bald hinzufügen wird.
Das hier ist aus der Signatur der Email, falls es dich interessiert:
Zitat:
MeLuna - Medizinische Innovationen aus Kunststoff
Inhaber Frank Krüger

Brombach 28
D - 91729 Haundorf
Tel.: 0049 (0)9837 976436
Fax: 0049 (0)9837 976436
Mobil: 0049 (0)170 897 76 13
Mail: info@meluna.eu
order@meluna.eu
HP: http://www.MeLuna.eu

Ansonsten kannst du die MeLuna aber auch bei http://www.periodenfee.de bestellen, wenn du willst, dort ist das Impressum vollständig soweit ich weiß.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:30 
Fingerwundschreiberin

Na ja, Sternenfunke muß als Verkäuferin der Dinger dem Kunden zumindest auf Anfrage auch klipp und klar den Hersteller mit Name, Adresse, Ansprechpartner etc. nennen können. Mit sowas kann man sich als Onlinehändler böse in die Nesseln setzen.

Deswegen mein Rat an dich, Sternenfunke: Sieh zu, daß du den Hersteller in die Puschen kriegst, sonst hast du bald einige Abmahnungen von Konkurrenten im Briefkasten, die nicht wirklich kostengünstig sind. Halte nicht den Kopf für den Hersteller hin ! Ist nicht böse gemeint, aber ich bin selber Onlinehandlerin und sehe, daß du dich gerade auf ziemlich dünnes Eis begibst...

@Mie:
Der Shop ist offen für Bestellungen, also muss er die Angaben enthalten. Also ich würde mit Sicherheit nicht irgendwo bestellen, wo ich nicht mal über den Datenschutz aufgeklärt werde. Wer sagt mir denn ob ich nicht in 3 Wochen den Briefkasten voller Werbepost habe weil die Adresser weiterverkauft wurde ?
Also sorry, aber für mich macht das gar keinen guten EIndruck...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:13 
Kurven-Entwirrerin

Lena:
Mir ist klar, dass das so noch nicht rechtens ist! Ich sage ja auch niemandem, dass er/sie dort bestellen muss, oder? Mir sind halt nur 2 Shops bekannt, der Meluna-shop und Periodenfee und diese beiden nenne ich eben *schulterzuck*

Als Kunde (!) hast du aber auch die Möglichkeit, in einen anderen Laden, in diesem Fall den von Sternenfunke, zu gehen, wenn dir der Laden nicht zusagt.

Mir ist kein Onlineshop bekannt, der zu jedem Produkt den Herstellungsort und den Ansprechpartner der Hersteller auflistet. Die Hersteller werden idR aufgelistet, solange es sich nicht um Eigenmarkenprodukte handelt aber googeln muss man meist selbst.
Auf Nachfrage wird dir Sternenfunke aber genau die Daten nennen können, die ich dir oben auch hingeschrieben habe, wahrscheinlich auch noch mehr. Soweit ich weiß wird die meLuna auch genau in dem Ort hergestellt, vielleicht weiß Sternenfunke das ja genauer.

Wenn ich in einen Klamottenladen gehe, wissen die auch nicht zu jedem einzelnen Shirt, in welcher Stadt und welchem Land genau es genäht wurde.

Es ist nett, dass du warnst, ich bin mir sicher, dass der Hersteller die fehlenden Angaben noch einpflegen wird denn (Zitat Frank Krüger/Hersteller)
Zitat:
Der Shop ist erst im Aufbau - da wird sich noch einiges ändern.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 12:50 
hat sich gut eingelebt

So ein bisschen teile ich auch die Skepsis von Lena. Denn niemand kann ja garantieren, dass z.B. die verwendeten Farbstoffe in den Melunas auch sicher im TPE bleiben (sind dafür ja "optimale" Bedingungen: lange Tragedauer, feucht, warm...), bzw. ob diese gesundheitsschädlich, etc. sind.

Ich hab keine Ahnung, wie so etwas normalerweise abläuft, aber muss das nicht irgendwo geprüvt bzw. zertifiziert werden?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 13:50 
Kurven-Entwirrerin

Das Material wird doch schon seit Jahren bei Babyschnullern verwendet und vermutlich auch Saugern. Zumindest bei Saugern weiß ich sicher, dass es die auch in bunt gibt.
Ansonsten gibts ja auch andere farbige Menstassen und von da hört man auch keine Probleme.

Da die Tassen ja nicht angemalt werden sondern das Material schon vor dem Gießen/Pressen(wasauchimmer eingefärbt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es ausfärbt. Das Material ist ja auch keine total neuerfindung, man kann idR schon an den chemischen Eigenschaften erkennen, wie farbecht es ist :)

Den Skeptikerinnen können natürlich farblose Tassen zu kaufen. *schulterzuck*

EDIT: hier ist ein PDF, was der Hersteller gepostet hat zum Material der MeLuna: http://www.plastverarbeiter.de/ai/resou ... b8fbca.pdf (scheint mir ein artikel aus einer Fachzeitschrift aber keine Ahnung obs stimmt )

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 15:20 
Hochlagenjunkie

Die meisten Schullies bestehen meines Wissens aus Latex (was ja TSS auslösen kann). Bis vor ein paar Jahren waren Schnullis auch noch schwer mit Giften belastet.

TPE ist einfach viel günstiger in der Anschaffung und viel einfach in der Verarbeitung. TPE wurde zuvor aber noch nie in diesem Bereich verwendet, es gibt also keine Studien dazu.
Ich hätte lieber ein Material was erprobt ist und würde dafür auch gerne 5€ mehr ausgeben :roll:. Kann schon sein, daß das Material OK ist, aber Erfahrungswerte, vor allem für eine Tragedauer von 12 Stunden, gibt es nicht. Auf der Internetseite von ihm steht auch, daß die Tassen noch nie mit dem TSS in Verbindung gebracht wurden. Doof ist halt nur, daß die Tassen bis jetzt immer aus anderen Materialien gefertigt wurden, die auch sonst schon im medizinischen Bereich über Jahre bewährt haben. Ich finde es auch grenzwertig, daß eine Tragedauer von 12 Stunden empfohlen wird ohne das Erfahrungswerte oder Studien dazu gemacht wurden. :roll:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 17:46 
Kurven-Entwirrerin

Mittlerweile werden etwa 60% der Schnuller aus Silikon (so ähnlich wie das TPE, nur etwas weicher) hergestellt, Latex nur noch knapp unter der Hälfte, weil Latex ein Allergen und damit nicht mehr ganz so gefragt ist.
Einwegsauger, wie in Krankenhäusern benutzt, werden aus TPE hergestellt.

Wenn du dir das pdf anschaust, was ich in meinem letzten Post verlinkt habe, dann wirst du sehen, dass das Material längst (nicht erst seit diesem Jahr!) in die Medizin eingezogen ist.
TPE lässt sich bei 100 Grad auskochen ohne sich zu verändern, daher sollten die 37 Grad Körpertemperatur nichts ausmachen.
Zu TPE und TSS fehlen noch Langzeittests, das ist richtig. Nur wie soll man das testen, wenn man nicht das Produkt auf den Markt bringt?

Mich ärgert sehr, dass viele hier das Produkt verteufeln bevor es richtig auf dem Markt ist. Ihr müsst es ja nicht kaufen, aber redet es doch nicht so schlecht ohne dass ihr selbst genau wisst, ob es nun schlecht ist. :!:
JEDES Produkt, besonders im Bereich Intimhygiene muss erstmal entwickelt werden bis zur Serienreife und jedes Material erstmal getestet werden. Irgendwann ist immer ein erstes Mal. Das wars bei Latex und auch bei Silikon. Sollte sich TPE nicht bewähren, wird sich das auch nicht durchsetzen.
Als die Tampons auf den Markt kamen, wars doch ähnlich. Trotzdem sind die heute weltweit so verbreitet und jede Frau nutzt sie. Trotzdem der Hinweis zu TSS in jeder Packung steht. Und es gibt auch genug Frauen, die Tampons gerne mal einen ganzen Tag tragen. Oder die Menstassen 24 Stunden tragen.
Egal welches Material, sowas ist nicht gesund. Nur weil das Mensblut vom eigenen Körper ist, verträgt es sich nicht gut, wenn es lange im Körper bleibt. Auch ohne TSS kann es sich entzünden. Soviel Logik bringt eigentlich auch jede Frau auf, trotzdem ist es einigen egal und sie tragen Tassen und Tampons so lange sie wollen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 20:04 
Naja, aber ich habe schon den Eindruck, dass da von Seiten des Herstellers Angaben gemacht werden, die sich nachher als nicht zutreffend herausstellen....
Z.B. dass die Füllmengen der MeLunas zuerst so angegeben wurden wie die der Lunetten. Was ja nun definitiv NICHT annähernd stimmt.
Sie fassen ja viel weniger.
Und es gefällt mir auch nicht, dass der Hersteller in einem anderen Forum sich ständig rechtfertigt und gegen die berechtigte Kritik der Testerinnen anredet, statt darüber nachzudenken, was zu verändern...
Ich werde das Produkt zunächst sicherlich nicht kaufen.
Und das, obwohl ich Innovationen gegenrell sehr offen gegenüberstehe.
Aber mir scheint dieses ganze Prozedere auch nicht sonderlich seriös. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Tasse einfach nur schnell "an die Frau" gebracht werden soll. *ko*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 21:14 
Kurven-Entwirrerin

Naja, die unterschiedlichen Angaben bzw wie sie realistisch sind... wenn ich bei Afriska schaue, hat jeder Hersteller etwas gemogelt bei den Angaben. Er hat aber noch keine Angaben im Shop stehen, von daher gehe ich davon aus, dass er die realistischen Zahlen eintragen wird *hoff*
Nachdem die Nachfrage da ist, gehe ich auch davon aus, dass es recht schnell eine MeLuna in XL geben wird, die dann an die Lunette ran kommt.

Ich hatte in dem anderen Forum eher den Eindruck, dass die Frauen dort so auf die neue Tasse gedrängelt haben und der Hersteller denen unbedingt gerecht werden wollte.
Ich habe mit ihm gemailt und hatte durchaus den Eindruck, als wäre konstruktive Kritik durchaus willkommen, denn auch ihm ist daran gelegen, die MeLuna zu verbessern. Sonst kauft sie ja niemand.

Ich warte aus anderen Gründen noch mit dem Kauf, ich muss nicht zwingend die MeLuna haben sondern suche die Tasse, die absolut dicht ist bei mir. Auf meiner Prioritätenliste steht vor der Meluna noch ein Divacup. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:24 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Mittlerweile werden etwa 60% der Schnuller aus Silikon (so ähnlich wie das TPE, nur etwas weicher) hergestellt

Silikon ist halt auch was ganz anderes als TPE.

Zitat:
Zu TPE und TSS fehlen noch Langzeittests, das ist richtig. Nur wie soll man das testen, wenn man nicht das Produkt auf den Markt bringt?

Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten Produkte zu testen ohne sie dafür am Menschen auszuprobieren ;-) . Es ist durchaus Möglich in Test zu bestimmen, ob sich z.B. Staphylococcus aureus Bakterien auf dem Material ansiedeln. Auf den OB-Packungen wird ausdrücklich gewarnt und das ist doch der springende Punkt. So kann jede Frau selbst entscheiden was sie tut und bei Anzeichen kann sie die Symptome gleich damit in Verbindung bringen (wie beim Dia ja auch).

Zitat:
Mich ärgert sehr, dass viele hier das Produkt verteufeln bevor es richtig auf dem Markt ist. Ihr müsst es ja nicht kaufen, aber redet es doch nicht so schlecht ohne dass ihr selbst genau wisst, ob es nun schlecht ist.

Jede Frau kann selbst entscheiden was sie tut. Du kannst ihn kaufen ich kann meine Bedenken äußern... . Ich rede nichts schlecht, weiße lediglich darauf hin, daß es bisher noch keine Studien gibt (und das ist lediglich eine Sache des Geldes ;-) ).

Zitat:
JEDES Produkt, besonders im Bereich Intimhygiene muss erstmal entwickelt werden bis zur Serienreife und jedes Material erstmal getestet werden. Irgendwann ist immer ein erstes Mal. Das wars bei Latex und auch bei Silikon. Sollte sich TPE nicht bewähren, wird sich das auch nicht durchsetzen.

du kannst aber schon nachvollziehen, wenn ich keine Lust drauf habe, dass es an MIR getestet wird um einfach mal Geld zu sparen. Klar gibt es auch bei getesteten Produkten ein Restrisiko, das ist aber deutlich geringer.
Wie die einzelne Frau nun ein Produkt anwendet (z.B. Tragedauer Tampon) bleibt ihr überlassen solange sie über die Risiken aufgeklärt ist. Und das ist sie im Bereich Tampons, bisherige Cups und Dias.

Ich halte hier niemanden vom Kauf ab und freue mich wenn jemand eine Studie in die Richtung vorlegen kann die meine Bedenken aus der Welt schaffen. Denn auch ich bin für Innovation - allerdings nicht um jeden Preis.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:27 
Ersthelferin a.D.

Das Material ist - soweit ich weiß - getestet (sonst dürfte es sicher nicht in Kanülenschläuchen etc verwendet werden).
Ob dann für jedes einzelne Produkt Tests durchgeführt werden müssen (gesetzlich), weiß ich nicht.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, sonst dürfte der Hersteller das bestimmt nicht in den Handel geben.
So meine optimistische Einschätzung.

Schön wäre dazu natürlich eine klare Aussage des Herstellers.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:40 
Hochlagenjunkie

Ich habe den Hersteller schon gefragt und er hat mir werder Studien noch Test genannt.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 10:41 
Hochlagenjunkie

Edit: zumindest keine Test/Studien die im Anwendungsbereich der Cups liegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]