NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 10:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
ja, ich bin bei sowas immer bissl empfindlich, ich hab ja glaub ich auch erst nach nem halben Jahr NFP meinen MuMu gefunden :oops:
Außerdem stell ich mir die Situation blöd vor, wenn sie sagt, ich soll selber mal ausprobieren, ob ichs reinbringe. Und ich dann dasitze und sie neben mir.... Ich möchte das lieber alleine in nem stillen Kämmerchen ausprobieren... Aber ich glaube das stell ich mir schlimmer vor wies ist. Und schließlich haben das schon so viele geschafft, dann werd ich das ja auch hinkriegen...
Aber umso mehr ich hier lese, umso mehr will ich das Dia jetzt auch. Aber das ist ja hier im Forum immer so ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:08 
BlackFish hat geschrieben:
Aber umso mehr ich hier lese, umso mehr will ich das Dia jetzt auch. Aber das ist ja hier im Forum immer so ;-)

Ja genauso gings mir auch. Und jetzt will ich es nie wieder missen. *applaus*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
ich werde auf alle fälle berichten (in drei wochen), wie die anpassung war. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:47 
hat sich gut eingelebt

Das Einsetzen ist echt nicht schwer. Da war das erste Mal wieder rausholen schon komplizierter, aber auch das hat eigentlich relativ schnell geklappt. Hab mein Dia erst seit einer Woche, habs aber schon ein paar Mal zum Probetragen drinnen gehabt und es ist leichter als ich es mir gedacht hab. Also mach dir keine Sorgen, das wird schon!

Hab noch eine Frage: Ich finde, dass das Dia, wenn es eingesetzt ist ziemlich viele Falten bildet. Ist das normal? Ist mir beim 1. Mal einsetzen gar nicht aufgefallen. Und stören die nicht beim Sex?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 12:08 
hat sich gut eingelebt

Mein Dia bildet auch ziemlich viele Falten (weil meine Scheide relativ lang ist, ich quasi die Länge des Dias brauche, nicht aber die starke Ausbeulung der Membran).

Gespürt hab ich das beim Sex allerdings überhaupt nicht, obwohl ich mir das beim ersten Mal einsetzen auch nicht vorstellen konnte. Der damalige *mann* übrigens auch nicht.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 12:25 
hat sich gut eingelebt

Danke Leila!

Das beruhigt mich jetzt. Habs ja noch nicht getestet, deshalb is es mir echt komisch vorgekommen.
Hab wegen der Falten auch manchmal ein bisschen Probleme den Muttemund durchzutasten. Hast du da vl einen Tipp?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 13:35 
hat sich gut eingelebt

Hmm, nein leider nicht so wirklich. Bei steht der Mumu in der hochfruchtbaren Phase so hoch, dass ich da schon ohne Dia kaum hinkomme (hat mir auch die Ärztin bei ProFamilia so bestätigt). Mit Dia ist es dann natürlich nicht gerade einfacher ihn durchzutasten.

Was bei mir da (zumindest ein wenig) hilft, ist den Mumu mit der Beckenbodenmuskulatur nach unten zu pressen und eben den Finger zuweit wie möglich reinzuschieben. Allerdings erreiche ich so auch nur die Vorderseite des Mumus, ganz umfahren kann ich ihn nicht, dazu steht er einfach zu hoch.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Hab bisher meinen Mumu immer mit dem Mittelfinger getastet, weil der ja am längsten ist... Nachdem ich aber im Moment nicht mehr bis zur Öffnung des Mumus komme, habe ich mal aus Jux den eigentlich kürzeren Zeigefinger genommen - und das ging viel besser :D
Aber du wirst wahrscheinlich schon mehrere Finger ausprobiert haben, oder?
Find das aber auch schon echt doof, dass genau in der fruchtbaren Zeit, wo man das Dia ja nutzen möchte, der Mumu so hoch steht... Diese Natur macht einfach was sie will... *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:43 
BlackFish hat geschrieben:
Außerdem stell ich mir die Situation blöd vor, wenn sie sagt, ich soll selber mal ausprobieren, ob ichs reinbringe. Und ich dann dasitze und sie neben mir.... Ich möchte das lieber alleine in nem stillen Kämmerchen ausprobieren...

"Meine" Frauenärztin hat sich währenddessen weggedreht und irgendwas rumgekruschtelt, daher war die ganze Situation sehr entspannt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 12:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen *winke*

Ich habe seit dieser Woche auch mein erstes Dia und gesell mich mal zu euch.

Die Anpassung hab ich bei meinem FA machen lassen, weil die ProFa bei mir in der Stadt erst wieder einen Termin Ende Juni hätte anbieten können.

Ich also in der FA-Praxis angerufen und gefragt, ob sie denn überhaupt sowas machen. Durchs Telefon konnte ich direkt hören, wie die Arzthelferin zu überlegen anfing... "Was möchten Sie??? Hmm... da muss ich den Herrn Doktor fragen... Können Sie sich später nochmal melden?" Klang also schon mal nicht so ganz vertrauenerweckend *hä* Bei meiner späteren Nachfrage bekam ich dann doch die Auskunft, dass der Arzt "so etwas" macht und ich es gleich bei meinem Vorsorgetermin in der folgenden Woche mit anhängen könnte.

Beim Termin dann wieder die erstaunte Frage "Diaphragma? Das hatten wir ja schon ewig nicht mehr... ist ja recht selten, dass jemand danach fragt." Kam mir vor wie eine Außerirdische. Aber immerhin hatte der Arzt ein Anpassungsset mit Silikondias. Probierte erst das 70er, befand das für zu groß, das 65er passte dann. Allerdings ohne Umhergehen oder so, wie es viele von euch beschrieben haben. Er erklärte mir dann noch kurz, wie es funktioniert und wo ich es herbekomme. Insgesamt war ihm anzumerken, dass er doch etwas erstaunt war über mein Dia-Vorhaben.

In diesem Zusammenhang zwei interessante Zitate meines FA:

"Warum wollen Sie denn überhaupt ein Diaphragma? NFP ist doch viel sicherer." ... "Ach so, für die fruchtbare Zeit." *kopfkratz*

Und als er mir erklären wollte, dass es halt etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte mit Muttermundtasten etc. ... auf einmal: "Aber Sie machen ja NFP, da brauch ich Ihnen ja nichts zu erklären. Die NFP-Frauen sind da ja eh ganz anders drauf." :mrgreen:

Ich hab mir dann also das 65er-Silikon-Dia samt Milchsäuregel (Contragel grün) bestellt. Mittlerweile hab ich mir zusätzlich auch noch das Milchsäuregel aus der FamPlan-Apotheke bestellt, damit ich beides mal ausprobieren kann. Das Dia kam letzten Dienstag an und ich habe es diese Woche gleich mal probegetragen - drückt schon mal nicht! Das Einsetzen klappte ganz gut, kam mir jetzt auch nicht viel schwieriger vor als mein Mooncup. Allerdings find ich meinen MuMu unter dem Dia nur höchst schemenhaft und weiß nicht sicher, ob er das jetzt wirklich ist. Außerdem kann ich mir nach meinen ersten Versuchen beim besten Willen nicht vorstellen, dass da zusätzlich zum Dia noch was reinpassen soll und dass das Dia nicht zu spüren ist 8-)

Zum Überprüfen (mein Arzt meinte nämlich, das sei nicht notwendig :shock: ) und weiteren Üben hab ich jetzt Mitte Juni noch einen Termin bei ProFa in München vereinbart. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ich mal testen, wie sichs unter Realbedingungen anfühlt.

Soweit zu meinem neuen Dia, wenn es Neuigkeiten oder Fragen gibt, melde ich mich wieder hier!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 12:57 
Doch da passt jede Menge rein trotz Dia. :lol: *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 13:04 
Ersthelferin a.D.

Elke hat geschrieben:
Zum Überprüfen (mein Arzt meinte nämlich, das sei nicht notwendig :shock: ) und weiteren Üben hab ich jetzt Mitte Juni noch einen Termin bei ProFa in München vereinbart. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ich mal testen, wie sichs unter Realbedingungen anfühlt.

Das ist eine sehr gute Idee!
Ich finde das nämlich mit der Bestimmung der Größe ist das nicht optimal gewesen. hst Du das 70er-Dia unangenehm gespürt oder hat es gedrückt? Und auch so ohne bewegen und längerem Probetragen?!
Die größere Testgröße hat bei mir zum Beispiel erst nach 5-6 h gedrückt. Und auch unterschiedlich in Hoch- und Tieflage und beim Sport.
(@rest: sorry, dass ich mich permanent wiederhole :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 13:35 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
hst Du das 70er-Dia unangenehm gespürt oder hat es gedrückt? Und auch so ohne bewegen und längerem Probetragen?!
Die größere Testgröße hat bei mir zum Beispiel erst nach 5-6 h gedrückt. Und auch unterschiedlich in Hoch- und Tieflage und beim Sport.
(@rest: sorry, dass ich mich permanent wiederhole :mrgreen: )

Da bin ich mir eben nicht sicher, ging alles so schnell :roll: Darum wollte ich auch auf alle Fälle noch einen Kontrolltermin bei jemandem, der sich richtig gut auskennt. Den Termin in München habe ich jetzt bei Frau Schwarz, über sie hab ich hier schon sehr Positives gelesen *sonne*

Hab mir zur Sicherheit auch nochmal bei der Probe-Dia-Börse das nächstgrößere bestellt, damit ich selbst nochmal testen kann, wie sich das bei längerem Tragen anfühlt.

Dieser Thread ist übrigens super! *daumenhoch* Hab hier schon sehr viel gelesen (alles hab ich leider - noch - nicht geschafft) und fühle mich jetzt, obwohl ich ziemlicher Dia-Neuling bin, doch schon recht gut informiert!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 13:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Warum biste denn nicht gleich zum Anpassen nach München gefahren? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 13:42 
Kurven-Rätslerin

Andrea80 hat geschrieben:
Warum biste denn nicht gleich zum Anpassen nach München gefahren? *kopfkratz*

Weil das doch ein Stückweit zu fahren (und gleich immer ein halber Tag während der normalen Arbeitszeit) ist. Der Termin Mitte Juni passt jetzt gut, weil ich an dem Tag eh schon wegen eines anderen Termins in München bin und die Kontrolle gleich mit anhängen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]