Hallo zusammen
Ich habe seit dieser Woche auch mein erstes Dia und gesell mich mal zu euch.
Die Anpassung hab ich bei meinem FA machen lassen, weil die ProFa bei mir in der Stadt erst wieder einen Termin Ende Juni hätte anbieten können.
Ich also in der FA-Praxis angerufen und gefragt, ob sie denn überhaupt sowas machen. Durchs Telefon konnte ich direkt hören, wie die Arzthelferin zu überlegen anfing... "Was möchten Sie??? Hmm... da muss ich den Herrn Doktor fragen... Können Sie sich später nochmal melden?" Klang also schon mal nicht so ganz vertrauenerweckend

Bei meiner späteren Nachfrage bekam ich dann doch die Auskunft, dass der Arzt "so etwas" macht und ich es gleich bei meinem Vorsorgetermin in der folgenden Woche mit anhängen könnte.
Beim Termin dann wieder die erstaunte Frage "Diaphragma? Das hatten wir ja schon ewig nicht mehr... ist ja recht selten, dass jemand danach fragt." Kam mir vor wie eine Außerirdische. Aber immerhin hatte der Arzt ein Anpassungsset mit Silikondias. Probierte erst das 70er, befand das für zu groß, das 65er passte dann. Allerdings ohne Umhergehen oder so, wie es viele von euch beschrieben haben. Er erklärte mir dann noch kurz, wie es funktioniert und wo ich es herbekomme. Insgesamt war ihm anzumerken, dass er doch etwas erstaunt war über mein Dia-Vorhaben.
In diesem Zusammenhang zwei interessante Zitate meines FA:
"Warum wollen Sie denn überhaupt ein Diaphragma? NFP ist doch viel sicherer." ... "Ach so, für die fruchtbare Zeit."
Und als er mir erklären wollte, dass es halt etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte mit Muttermundtasten etc. ... auf einmal: "Aber Sie machen ja NFP, da brauch ich Ihnen ja nichts zu erklären. Die NFP-Frauen sind da ja eh ganz anders drauf."
Ich hab mir dann also das 65er-Silikon-Dia samt Milchsäuregel (Contragel grün) bestellt. Mittlerweile hab ich mir zusätzlich auch noch das Milchsäuregel aus der FamPlan-Apotheke bestellt, damit ich beides mal ausprobieren kann. Das Dia kam letzten Dienstag an und ich habe es diese Woche gleich mal probegetragen - drückt schon mal nicht! Das Einsetzen klappte ganz gut, kam mir jetzt auch nicht viel schwieriger vor als mein Mooncup. Allerdings find ich meinen MuMu unter dem Dia nur höchst schemenhaft und weiß nicht sicher, ob er das jetzt wirklich ist. Außerdem kann ich mir nach meinen ersten Versuchen beim besten Willen nicht vorstellen, dass da zusätzlich zum Dia noch was reinpassen soll und dass das Dia nicht zu spüren ist
Zum Überprüfen (mein Arzt meinte nämlich, das sei nicht notwendig

) und weiteren Üben hab ich jetzt Mitte Juni noch einen Termin bei ProFa in München vereinbart. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ich mal testen, wie sichs unter Realbedingungen anfühlt.
Soweit zu meinem neuen Dia, wenn es Neuigkeiten oder Fragen gibt, melde ich mich wieder hier!