NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 22:11 
neu hier

Hallo Schlossi05!

Von mir auch ein *willkommen* hier im Forum!

Ich kann mich Mara nur anschließen, les Dir lieber erstmal alles durch, bevor Du Dir ein Compi zulegst.

Ich bin leider nicht so ein Technikfreak ... hatte mir eine Sophia zugelegt und benutze sie jetzt als "überteuertes" Thermi... :-(
Ich messe paralell mit dem Uebe Domotherm, was wohl viele hier auch benutzen und mache eine händische und eine Wuki Kurve.
Die Temperatur messe ich zuerst mit der Sophie, dann alsgleich mit dem Thermi und der Unterschied ist im Schnitt 0,02 Grad C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 22:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2006
Hallo,

also das Buch ist von Andreas Voss und heißt "Familienplanung und die neue Generation der Verhütungsmittel".

Gefunden habe ich zu deinen Fragen:

Also der Ladycomp gibt durchschnittlich 16,3 +/- 4,6 fruchtbare Tage an bei einer durchschnittlichen Zykluslänge von 29,2 +/- 5,4 Tagen. Diese Daten wurden in einer retrospektiven (zurückschauenden) Studie der Uni Düsseldorf mit 686 Anwenderinnen ermittelt.
Methodensicherheit liegt laut dieser Studie bei 0,7 und Gebrauchssicherheit bei 3,8.

Zu Cyclotest und Mini Sophia stehen solche Aussagen nicht im Buch. Bei denen wird nur die Wirkungsweise beschrieben.

Zu Mini-Sophia steht drin, dass der Hersteller einen PI von 0,5 angibt, das sieht der Autorr aber kritisch (Begründung, das ja die Methodensicherheit relevant wäre).

So ich hoffe soweit alles beantwortet zu haben, was möglich war.

Wollte dir aber auch noch sagen, dass nach der Lektüre des Buches ich persönlich eher so den Eindruck hatte, dass die ganzen Compis nur teuer sind und nicht wirklich was bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 10:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Danke Teirra, dass du nachgesehen hast.
Ich werds wohl wirklich erst mal per Hand ausprobieren, vielleicht ist es ja gar nicht so schwer :)

Dass der Ladycomp aber zu einer so hohen Sicherheit kommt und trotzdem nicht symtothermal arbeitet erstaunt mich schon. Und er zeigt ja auch relativ viele unfruchtbare tage an, merkwürdig. Aber überteuert sind die Dinger auf jeden Fall!

Noch mal zum Thermometer: Möchte mir ein Uebe Domotherm kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Rapid? Das hat ne flexible Spitze, ist das wirklich angenehmer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 11:20 
Schlossi05 hat geschrieben:
Noch mal zum Thermometer: Möchte mir ein Uebe Domotherm kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Rapid? Das hat ne flexible Spitze, ist das wirklich angenehmer?

Hier! Ich! Ich find die super angenehm, aber das ist ne Geschmackssache... ich messe vaginal, hab jetzt nicht gelesen, wie du messen willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 11:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab das auch und finde es viel angenehmer als das Domo Signal waterproof. Da hat mir immer der Mund von wehgetan.
Hiermit ist jetzt alles in Ordnung.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 11:46 
NFP-Prinzessin

Wollte eigentlich oral messen. Ist vaginal messen sicherer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 11:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich finde es einfacher. Beim oralen Messen hab ich mir fast Muskelkrämpfe beim Mund-zu-halten geholt. Und die Temp wird wohl auch nicht so schnell verfälscht - der Mund kann ja beim Schlafen schonmal offenstehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 17:16 
NFP-Guru

Ichz würde auch für Vaginal plädieren, ich messen momentan doppelt.
Vaginal+Analog und Oral+Diggital mit Flexi.

Die "krämpfe" im Mund kann ich bestätigen *zunge*, blos nicht währenddessen die Lippen öffnen usw. , allerdings ist felxibel angenehmer als starr. Anfälliger scheint es auch zu sein :-(

Hingegen das Vag. messen : reinschieben und weiterschlafen und beim zweiten Weckerpiepen rausziehen und fertig.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 17:46 
Fingerwundschreiberin

Ich messe oral und komme gut damit zurecht. Allerdings messe ich auch nur bis zum Pieps, weil mein jetziges Thermi danach nicht weitermißt. *zunge*

Zu den Computern: ich habe anscheinend (ich habe heute früh wohl meine Tage bekommen :-( ) gerade den 1. Zyklus NFP beendet und da ich mich nicht zwischen Petit und My Sophia entscheiden konnte, habe ich noch immer keinen von beiden. :roll:

Von Tag zu Tag frage ich mich auch mehr, ob ich mir überhaupt einen zulegen sollte. *hä* So richtig toll daran ist ja eigentlich nur die Speicherfunktion. Da aber diverse Thermis auch über eine Speicherfunktion zumindest des letzten gemessenen Wertes verfügen, reichen sie eigentlich völlig.
Bisher bin auch ich noch nicht ganz vom Gedanken an einen Sophia (ein anderer käm für mich gar nicht in Frage) weg, aber mir wird immer mehr klar, daß das eigentlich nur Schnickschnack ist.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, daß Du erstmal mit einem normalen Thermi (Uebe Domotherm scheint ja super zu sein) mißt. Kaufen kannst Du einen Compi ja später immer noch.

Übrigens amüsiere ich mich gerade selbst köstlich darüber, daß ich diese Zeilen schreibe, denn noch vor wenigen Monaten bin ich nur wegen der Suche nach einem Compi auf dieses Forum gestoßen.. :mrgreen:

Ach so, wieso gibt es bei afterbuy eigentlich keine Sophias zur Zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2006 19:56 
undtschüßhormone hat geschrieben:
Ach so, wieso gibt es bei afterbuy eigentlich keine Sophias zur Zeit?

Es gibt keine Sophias mehr in Deutschland... Die dürfen nicht mehr verkauft werden. Wenn du Glück hast, kriegst du noch einen bei Ebay...
Warum die nicht mehr verkauft werden dürfen in Deutschland, bzw. Europa, steht hier auch irgendwo im Forum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:03 
hat sich gut eingelebt

oder du fragst hier im forum, ich würde zum beispiel meinen für 150Euro verkaufen, der hat sogar noch über 1.5 jahre garantie. (neupreis 200)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:08 
NFP-Prinzessin

Ist nett von dir Caro aber ich versuchs doch erst mal ohne :)

Hab nirgends gefunden warum der nicht mehr verkauft werden darf, weiß da jemand genaueres?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:10 
NFP-Guru

Weil die nicht Bleifrei gelötet werden, und dies aber seit "kurzem" in D so gefordert ist.
Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Schau mal hier. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:13 
hat sich gut eingelebt

tja schade :) falls du später doch noch einen willst kannst mir ja schreiben. für mich ist das sopherl nämlich eigentlich nur ein zu teures thermometer. das einzig wirklich praktische daran ist, dass es die tempi speichern kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]