NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lungenembolie nach Yasmin!
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 13:53 
Inventar

Aber war irgendwie klar, dass Bayer leugnet, dass von der Pille ein erhöhtes Thromboserisiko ausgehe. Andererseits zeugt es ja von, hm, schlechtem Gewissen (?), wenn sie der Familie annehmen, sämtliche Kosten zu tragen - weil sie hoffen, die Familie würde sich dann auf keinen Rechtstreit einlassen, in dem sie evtl. Recht bekäme?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 13:56 
Kurvenjunkie

Im Schweizer Beitrag haben sie es ja nicht explizit geleugnet, oder?! *hä* Die Pressesprecherin hat doch am Schluss darauf hingewiesen, dass das Thromoboserisiko in der Packungsbeilage klar und deutlich und auch für eine 16-jährige verständlich hingeschrieben wurde...

Ich denke auch, Bayer will keinen Rechtsstreit und das Ganze möglichst wenig publik machen, deshalb das schnelle Einlenken...

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 13:59 
Inventar

Quietsch hat geschrieben:
Im Schweizer Beitrag haben sie es ja nicht explizit geleugnet, oder?! *hä* Die Pressesprecherin hat doch am Schluss darauf hingewiesen, dass das Thromoboserisiko in der Packungsbeilage klar und deutlich und auch für eine 16-jährige verständlich hingeschrieben wurde...

Ich denke auch, Bayer will keinen Rechtsstreit und das Ganze möglichst wenig publik machen, deshalb das schnelle Einlenken...

Im RTL-Bericht kam nur, dass Bayer auf eine unabhängige Statistik erwiesen hätte, laut der von der Pille kein erhöhtes Thromboserisiko ausginge. *hä* Fand das auch verwirrend, weil's eben in der Packungsbeilage steht. Oder ich hab mich verhört?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:02 
Kurvenjunkie

TheaJames hat geschrieben:
Im RTL-Bericht kam nur, dass Bayer auf eine unabhängige Statistik erwiesen hätte, laut der von der Pille kein erhöhtes Thromboserisiko ausginge. *hä* Fand das auch verwirrend, weil's eben in der Packungsbeilage steht. Oder ich hab mich verhört?
*nichtallehaben* Das fand ich auch seltsam, im Schweizer Beitrag hiess es glaubs, sie hätten die Studie mitfinanziert. *hä* Aber vielleicht verdrehe ich jetzt alles, müsste mir nochmals den Schweizer Beitrag anschauen... *augenverdreh*
Und dass die Pille das Thromboserisiko erhöhen kann, ist allgemein bekannt und darauf wird auch von den FA hingewiesen (bzw. sollte hingewiesen werden), da müssen sie ja echt keine Studien dagegen bringen, damit machen sie sich ja nur lächerlich... :roll:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:04 
Inventar

Deshalb hab ich mich gewundert, was das sollte. :roll: Irgendwie klang für mich der ganze Beitrag so, als wolle man die deutschen Pillenehmerinnen bloß nicht verunsichern und die Geschichte, na, nicht verharmlosen, aber doch herabspielen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:12 
Kurvenjunkie

Irgendwie klang für mich der ganze Beitrag so, als wolle man die deutschen Pillenehmerinnen bloß nicht verunsichern und die Geschichte, na, nicht verharmlosen, aber doch herabspielen.
Kann schon sein, der Schweizer Beitrag war ja eher abschreckend und einschüchternd... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:24 
Inventar

Quietsch hat geschrieben:
Irgendwie klang für mich der ganze Beitrag so, als wolle man die deutschen Pillenehmerinnen bloß nicht verunsichern und die Geschichte, na, nicht verharmlosen, aber doch herabspielen.
Kann schon sein, der Schweizer Beitrag war ja eher abschreckend und einschüchternd... *nixweiss*

Kann man von dem deutschen m.E. nicht behaupten. *seufz*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:54 
Fingerwundschreiberin

Die Bayer-Studie hat erwiesen, dass von der Yasmin kein höheres Thromboserisiko ausgeht als von anderen Pillen. Das wurde gesagt oder war zumindest gemeint. Also Throboserisiko ja, aber nicht besonders hoch. Diese Aussagen widerspricht aber den Zahlen, die neben dem verlinkten Artikel im grauen Kasten zu finden sind.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 14:57 
Inventar

Aso! *lichtaufgeh* Ich hab's dennoch anders verstanden und damit voll auch zig andere Mädls, die den Beitrag gesehen haben. :roll:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 16:06 
Fingerwundschreiberin

Hier übrigens die "Fortsetzung" des Berichts:

http://www.20min.ch/gesundheit/news/story/10382794

http://www.20min.ch/gesundheit/news/story/-Mit-der-Pille-bin-ich-vorsichtig--15857863

Ausschnitt aus dem einen Bericht:
"Häufig reduziert sich unter der Pille auch die Libido durch den fehlenden Eisprung, was als störend empfunden werden kann."

Haha, wie das tönt. Als ob die Libido mit irgendwas wie Haarausfall vergleichbar wäre, kommt der Satz daher, oder?
Jaja, fehlende Libido ist ja nicht so wichtig, kann aber ein bisschen stören. *lach* *draufhau*
Interessant: das Wort "häufig" am Satzbeginn *applaus* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 16:53 
Hochlagenjunkie

Ich muss ja sagen, dass ich mich schon sehr konzentrieren muss, um das Schweizerdeutsch zu verstehen. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht alle Aussagen, kann es mir aber oft zusammenreimen.

Die riesen Panik, die man jetzt macht, halte ich aber für unangebracht. Dass die Pille Thrombosen begünstigen kann, das steht in jeder Packungsbeilage. Wenn man aber mal sieht, was dieses nette geschriebene Wort Thrombose bedeuten kann (im Falle des Mädchens), dann wird auf einmal ein riesen Wirbel drum gemacht als ob es eine neue Erkenntnis wäre.

Etwas Gutes hat es. Vielleicht sehen jetzt mehr junge Mädchen ein, dass die Pille nicht nur ein lustiges buntes Pillchen, sondern wirklich ein Medikament ist.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 17:02 
Fingerwundschreiberin

Sonnentau85 hat geschrieben:

Die riesen Panik, die man jetzt macht, halte ich aber für unangebracht. Dass die Pille Thrombosen begünstigen kann, das steht in jeder Packungsbeilage. Wenn man aber mal sieht, was dieses nette geschriebene Wort Thrombose bedeuten kann (im Falle des Mädchens), dann wird auf einmal ein riesen Wirbel drum gemacht als ob es eine neue Erkenntnis wäre.

Etwas Gutes hat es. Vielleicht sehen jetzt mehr junge Mädchen ein, dass die Pille nicht nur ein lustiges buntes Pillchen, sondern wirklich ein Medikament ist.

Genau darum geht's mir! Natürlich ist das jetzt auch wieder mal ein gefundenes Fressen für die Presse, die stürzen sich auf solche Storys.

Aber wenn das dazu führt, dass die eine oder andere nochmal darüber nachdenkt ob die Pille wirklich das Richtige ist für sie, dann ist mir das nur recht! Der Zweck heiligt alle Mittel, sozusagen :twisted:

Vielleicht werden einigen naiven Frauen mal die Augen geöffnet, wenigstens ein paar Millimeter weit ;-)

Ich war ne zeitlang im Forum von gyn.de aktiv, wenn man da gesehen hat, wie viele junge Frauen KEINE AHNUNG hatten von der Pille, obwohl sie sie seit Jahren einnahmen, war das schon erschreckend! (Man konnte es erkennen anhand der Fragen, die sie gestellt hatten... viele hatten wohl noch nie einen Blick in die Packungsbeilage geworfen)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 17:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hab mir diesen kurzen Bericht angeschaut:

hier

(musste mich auch ziemlich konzentrieren, um was zu verstehen :mrgreen: )

Spiegelt aber so das allgemeine Klima wieder: Einzelfall, mich tritt es nicht usw., eine Frau erzählt aber auch, dass es ihr ohne besser geht *lob*

Meine Meinung:

Ich würde das nicht nur der Yasmin
anlasten. Was war denn mit den verstärkten Thrombosen mit dem Evra oder den Depressionen mit Mirena?

Ich denke auch nicht, dass man das an höher- und niedrig dosiert festmachen kann, also dass die Yasminelle als ,,kleine" Schwester irgendwie weniger risikoreich wäre.

Das ist eben wieder so ein typische Fall, wo dann (leider) alle kurz Panik schieben und das war es dann.

Ach ja, ich hab auch eine Bekannte, die nach 1 Monat Pille Thrombose bekam (Genfehler), jetzt hat sie halt Macrumar statt Pille *ko*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 17:11 
Fingerwundschreiberin

(ihr müsst halt nicht die Filmchen schauen sondern die Texte lesen ;-) )

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 17:15 
NFP-Königin

Ich fürchte ja nur, dass sich so manche nach dem Bericht denkt "Gott sei Dank nehm ich nicht die Yasmin, sondern die xyz"...

Es ist in meinen Augen übertriebene Panikmache, aber es wird zu wenig darauf hingewiesen, dass das Risiko bei allen Pillen besteht.

Jetzt ist es die Yasmin, früher warens andere im Blickpunkt. Mein erste Pille war die Diane35. Als ich darüber mit einer Freundin geredet hab meinte sie ganz entsetzt "du nimmst die Killerpille :shock: Da sind schon Frauen von gestorben :shock: "

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]