Loreley hat geschrieben:
weiß jemand, wieso man während der mens keinen kaffee trinken soll

Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei PMS (also
vor der Mens) keinen Kaffee trinken soll, weil das das noch verschlimmern könnte. Warum, weiß ich allerdings nicht (mehr).
Zur Giftausscheidungs-Theorie:
Ich seh da 2 Ungereimtheiten. Erstens, es wird ja behauptet, dass die Schleimhaut nicht vom Körper resorbiert wird, sondern ausgeschieden, um die Giftstoffe auszuscheiden. Aber warum sollte der Körper die Gifte ausgerechnet in der Gebärmutterschleimhaut anlagern - da, wo ja "von Natur aus" dann der Embryo wachsen soll? (Ich frag mich auch, ob eigentlich mal irgendein Forscher das Mensblut von Frauen auf Giftstoffe oder "Schlacken" (was ist das eigentlich genau?) untersucht hat? So eine Theorie müsste sich doch überprüfen lassen.)
Zweitens, ich versteh nicht, warum "die Steinzeit" oder generell die vormoderne Zeit da so verherrlicht wird. Die Lebenserwartung war doch unglaublich gering; noch im 19. Jahrhundert sind 18% der Kinder im ersten Jahr gestorben. Wahrscheinlich waren die meisten Frauen (und Männer) einfach unterernährt i.S.v. zu wenig Nährstoffe; dass der Körper dann die Mens abschwächt oder sogar ganz ausbleiben lässt, ist doch logisch.
... womit ich nicht sagen will, dass alle Frauen mit schwacher Mens zu wenig Nährstoffe oder kcal zu sich nehmen würden. Da gibts ganz sicher noch viele andere Faktoren außer der Ernährung. Aber bei magersüchtigen Frauen (also extremer Unterernährung) ist das Phänomen ja bekannt.
Ich bin auch für eine "natürliche" Lebensweise, ich versuche mich entsprechend zu ernähren mit wenig Zusatzstoffen etc., aber diese Theorie (die ich beim ersten Lesen durchaus plausibel fand) überzeugt mich nicht so ganz.