Schön, dass Deine Schwester sich für NFP einsetzt!

Ein paar Anmerkungen habe ich zum Text (zusätzlich zu der Zyklus/Monat-Sache):
Zitat:
Für die "schönste Sache der Welt" brauchen Frauen keine Hormone, um sicher zu verhüten.
Die NFP basiert auf hormonellen Abläufen im Körper, daher würde ich das präziser formulieren.
Zitat:
Mit der Temperaturmethode, am besten ergänzend zur Symptombeobachtung, geht es auch auf naürlichem Weg.
Da es in der Überschrift um NFP geht (was weiter unten mit der symptothermalen Methode gleichgesetzt wird), würde ich auch dabei bleiben. Sonst müsste man noch ausführen, dass die reine Temperaturmethode andere Regeln als die STM hat, was den knappen Rahmen wohl sprengt.
Zitat:
Eine Frau, bzw. ihre Eizelle, ist jeden Monat nur ca. 24 Stunden befruchtungsfähig. Die Spermien können jedoch einige Tage im Körper der Frau überleben, so dass man an etwa 7 Tagen im Monat schwanger werden kann: 4 Tage vor dem Eisprung, am Eisprungtag und 2 Tage danach.
Da ist ein Widerspruch: Die Eizelle ist nur 24 Stunden befruchtungsfähig, aber man kann auch 2 Tage nach dem Eisprung schwanger werden.
Ich würde die angaben der AG übernehmen: 5 Tage Befruchtungsfähigkeit der Spermien + 1 Tag Überlebenszeit der Eizelle = 6 Tage fruchtbares Fenster. Wie sich das genau um den Eisprung gruppiert (4 Tage vor, 2 Tage nach) würde ich rauslassen, da es eher in die Irre führt (der Tag des ES lässt sich mit NFP nicht feststellen und es ist auch nicht nötig).
Zitat:
Bei der NFP-Methode werden nicht nur die Körpertemperatur, sondern auch der Zervixschleim und die Veränderung des Muttermundes beobachtet.
Es ist nicht nötig, sowohl Schleim als auch Muttermund zu beobachten. Außerdem würde ich Fachwörter erläutern (Zervix).
Zitat:
Hierfür braucht man lediglich Papier und Stift sowie ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen.
Oder ein analoges Thermometer! Die NFP wurde ursprünglich für analoge Thermometer entwickelt, darum würde ich es sogar an erste Stelle setzen. Evtl. mit dem Hinweis verbunden, dass die Flüssigkeitsthermometer heute kein Quecksilber mehr enthalten.
Zitat:
Die Körpertemperatur steigt nach dem Eisprung durch den erhöhten Progesteronwert an.
Wer nicht vom Fach ist oder NFP macht, weiß an dieser Stelle gar nicht, was ein Progesteronwert ist. Da fehlen die Infos, dass der Zyklus aus zwei Phasen besteht, die von unterschiedlichen Hormonen reguliert werden, und dass Progesteron eins davon ist.
Zitat:
weislich klumpig
weißlich
Zitat:
Die Grundlagen von NFP werden im dem Buch "Natürlich und Sicher" der Arbeitsgruppe NFP (ISBN 978-3-8304-3241-8) verständlich erklärt. Weiterhin kann man sich auf der Website der Malteser Arbeitsgruppe NFP informieren. Hier werden z. B. auch Zyklusblätter zum Ausdrucken angeboten.
Hier fehlt der Hinweis, dass entweder die Lektüre von N&S oder ein Kurs bei einer ausgebildeten Beraterin unverzichtbar sind.