NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Artikel bei Biobay.de
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 16:18 
neu hier

Hallo,

ich wollte euch auf den NFP- Artikel bei http://www.biobay.de/tipp/nfp-natuerliche-familienplanung aufmerksam machen. Ich hoffe er gefällt euch *daumendrücken* Die Betreiberin von Biobay ist meine Schwester und sie hatte mich gebeten etwas für ihre Seite zu schreiben. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen *zustimm*

Ganz liebe Grüße,

Julia

Betreff des Beitrags: Re: NFP Artikel bei Biobay.de
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Die Spermien können jedoch einige Tage im Körper der Frau überleben, so dass man an etwa 7 Tagen im Monat schwanger werden kann: 4 Tage vor dem Eisprung, am Eisprungtag und 2 Tage danach.

Da würde ich persönlich "Zyklus" draus machen, weil man mit "Monat" wieder den berühmten 28-Tage-Zyklus suggeriert.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:02 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Schön, dass Deine Schwester sich für NFP einsetzt! *sonne* Ein paar Anmerkungen habe ich zum Text (zusätzlich zu der Zyklus/Monat-Sache):

Zitat:
Für die "schönste Sache der Welt" brauchen Frauen keine Hormone, um sicher zu verhüten.

Die NFP basiert auf hormonellen Abläufen im Körper, daher würde ich das präziser formulieren. ;-)

Zitat:
Mit der Temperaturmethode, am besten ergänzend zur Symptombeobachtung, geht es auch auf naürlichem Weg.

Da es in der Überschrift um NFP geht (was weiter unten mit der symptothermalen Methode gleichgesetzt wird), würde ich auch dabei bleiben. Sonst müsste man noch ausführen, dass die reine Temperaturmethode andere Regeln als die STM hat, was den knappen Rahmen wohl sprengt.

Zitat:
Eine Frau, bzw. ihre Eizelle, ist jeden Monat nur ca. 24 Stunden befruchtungsfähig. Die Spermien können jedoch einige Tage im Körper der Frau überleben, so dass man an etwa 7 Tagen im Monat schwanger werden kann: 4 Tage vor dem Eisprung, am Eisprungtag und 2 Tage danach.

Da ist ein Widerspruch: Die Eizelle ist nur 24 Stunden befruchtungsfähig, aber man kann auch 2 Tage nach dem Eisprung schwanger werden.

Ich würde die angaben der AG übernehmen: 5 Tage Befruchtungsfähigkeit der Spermien + 1 Tag Überlebenszeit der Eizelle = 6 Tage fruchtbares Fenster. Wie sich das genau um den Eisprung gruppiert (4 Tage vor, 2 Tage nach) würde ich rauslassen, da es eher in die Irre führt (der Tag des ES lässt sich mit NFP nicht feststellen und es ist auch nicht nötig).

Zitat:
Bei der NFP-Methode werden nicht nur die Körpertemperatur, sondern auch der Zervixschleim und die Veränderung des Muttermundes beobachtet.

Es ist nicht nötig, sowohl Schleim als auch Muttermund zu beobachten. Außerdem würde ich Fachwörter erläutern (Zervix).

Zitat:
Hierfür braucht man lediglich Papier und Stift sowie ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen.

Oder ein analoges Thermometer! Die NFP wurde ursprünglich für analoge Thermometer entwickelt, darum würde ich es sogar an erste Stelle setzen. Evtl. mit dem Hinweis verbunden, dass die Flüssigkeitsthermometer heute kein Quecksilber mehr enthalten.

Zitat:
Die Körpertemperatur steigt nach dem Eisprung durch den erhöhten Progesteronwert an.

Wer nicht vom Fach ist oder NFP macht, weiß an dieser Stelle gar nicht, was ein Progesteronwert ist. Da fehlen die Infos, dass der Zyklus aus zwei Phasen besteht, die von unterschiedlichen Hormonen reguliert werden, und dass Progesteron eins davon ist.

Zitat:
weislich klumpig

weißlich ;-)

Zitat:
Die Grundlagen von NFP werden im dem Buch "Natürlich und Sicher" der Arbeitsgruppe NFP (ISBN 978-3-8304-3241-8) verständlich erklärt. Weiterhin kann man sich auf der Website der Malteser Arbeitsgruppe NFP informieren. Hier werden z. B. auch Zyklusblätter zum Ausdrucken angeboten.

Hier fehlt der Hinweis, dass entweder die Lektüre von N&S oder ein Kurs bei einer ausgebildeten Beraterin unverzichtbar sind.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hab mal fix die Fragen in der Diskussion beantwortet *undweg* gut, dass man sich da endlich mal nicht anmelden muss *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:45 
neu hier

Huhu,

danke für die Kommentare ich hab sie mal direkt weitergeleitet!!! Und super das ihr euch bei der Diskussion des Artikels beteiligt!!! Ein dickes Dankeschön dafür *knuddel*

Julia

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 14:30 
neu hier

So, der Artikel ist überarbeitet und ich hoffe wir haben alle Anregungen eingebunden.

Liebe Grüße,
Julia

PS: Hätte das auch einfach in meinen Beitrag davor geschrieben, wusste aber nicht wie ich es mache *hä*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 14:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Editieren geht nur eine Stunde lang. :)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 16:03 
neu hier

Danke, gut zu wissen :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]