Hallöchen
Ich bin ja ziemlich neu. Habe nach 13 Jahren mit der Pille aufgehört und bin nun 29. Ich wollte euch mal berichten, was ich so an Geschützen gegen die Pickel aufgefahren habe
Mein erster Zyklus ist zwar noch nicht vorbei (Tag 53), aber ich bin trotzdem happy, dass ich die Pille abgesetzt hab. Bei meiner halbjährlichen Pause vor etwa 5 jahren hatte ich ganz schmerzhafte, richtig fiese Akne vor allem am Hals und auf dem Rücken. Sofort. Meine Befürchtung war das natürlich auch dieses Mal - aber bis auf etwas fettigere Haut ist nichts. Drückt mal die Daumen, dass das so bleibt
Damals: hab ich mit Antibiotika, Benzaknen (also das Bleichzeugs) und anderem harten Zeug gegen die Pickel gekämpft. Erfolglos natürlich. Ich hatte nicht beachtet, dass meine Haut sehr sensibel ist, sie hat total überreagiert. Aus lauter Verzweiflung nahm ich wieder die Pille und 2-3 Monate später war alles wieder gut.
Heute: hab ich von vornherein meine Leber gestärkt, um den "Mist" im Körper abzubauen (Mariendistelkerne kauen). Außerdem mache ich regelmäßig Gesichtsmasken mit weißer Tonerde und Zink (die von Merz) und wasche jeden Abend mein Gesicht mit dem Reinigungsgel von Weleda (Serie Mandel für sensible Haut). Deutet sich ein Pickel an, versuche ich ihn mit dem Sulfoderm-Puder zurückzudrängen (aus der Apotheke). Das wirkt leicht austrocknend und deckt ein bisschen (nicht dolle). Für die bessere Deckung nehm ich von alverde so einen Abdeckstift mit Mineralien. Ist auch nicht teuer.
Also soviel zum Stand Haut nach knapp zwei Monaten. Ich hoffe, ich kann das auch noch nach 6 Monaten so behaupten.
Liebe Grüße
Mozartkugel