NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 16:40 
Hochlagenjunkie

@Pombärine: WOW :shock: :shock: solch ein Unterschied! *daumenhoch*

Ich hatte heute nen Termin bei meiner früheren Hautärztin. Sie war ein wenig eingeschnappt als sie hörte, dass ich nicht schon wieder Antibiotika nehmen möchte und meinte so in die Richtung, dass man sich nicht über Akne jammern sollte und dann keine ABs nehmen möchte.. Ich weiß auch nicht. Ich bin so hin und hergerissen. Ich hab schon ein paar mal welche genommen, aber ich hatte nie einen Effekt, von dem ich sagen würde: Ja, da merk ich einen deutlichen Unterschied.. Und sobald ich keine mehr genommen habe, war die Akne ja wieder da.. Meine Mutter hat mich heute auch schon gerügt, warum ich mir keine Antibiotika hab verschreiben lassen. Aber die reden alle so leicht, weil sie's nicht selber nehmen müssen hab ich das Gefühl.

Ich möchte einfach eine gute Pflegeserie finden und gute Cremes, mit denen die Akne halbwegs in Schach halten kann. ich träume ja gar nicht von einer supertollen reinen Haut.. Nur ein wenig besser, die Hälfte weniger Pickel würden mir schon reichen.

ich kenne mich ja schon gar nicht mehr anders.. Von daher bin ich wahrscheinlich weniger entsetzt als meine Verwandten oder andere Leute, die mich nicht so regelmäßig sehen und jedes mal wieder mit einem "Du, deine Haut sieht aber wieder schlimm aus" daher kommen..

Oh Gott, ich könnt mich grad so drüber aufregen... *zunge* Als hätte ich nicht schon soooo viel ausprobiert..

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 17:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
@Miss: Antibiotika? Als Tabletten?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 18:06 
Fingerwundschreiberin

Meinst du nicht Isotretinoin-Präparate, Miss 7010?
Wär mir neu, dass Antibiotika als Therapie gegen Akne verschrieben wird. Und dann noch über lange Zeit, das ist ja totaler Quatsch, so bekommt man Antibiotikaresistenzen!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 18:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Miss, ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch einmal 9 Monate ein AB genommen und die Pickel waren dann zwar ca. 1 Jahr weg, sind danach aber umso mehr gekommen. Das ist leider dann doch eher nur eine kurzfristige Sache. Manchmal denke ich, dass Pickel evt. wirklich überwiegend die anderen stören, denn ich selbst schaue 1 Mal morgens und 1 Mal abends in den Spiegel und dann denke ich auch nicht mehr an meine Haut, weil ich mich selbst ja nicht sehe.

Ich muss endlich auch mal Vergleichbilder vor und nach meiner Iso-Therapie einstellen. Es ist fast so gut wie bei Pombärine. *sonne* (ich muss aber auch zugeben, dass ich immer kratze und es selbst verschlimmere). :oops:

Edit: Runya, doch es ist so. Iso bekommt man in der Regel nur, wenn AB nicht dauerhaft weitergeholfen haben, zumindest war es bei meinem Hautarzt so.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 18:11 
Fingerwundschreiberin

Ich hab ja früher selber mal Iso genommen!
Da hat niemand von AB geredet.

Hab auch 4 Bekannte, die Iso nehmen oder nahmen, und auch die haben nie AB erwähnt.

Fände es aber auch wirklich übelst, über längere Zeit AB zu schlucken. Das würd ich nicht machen, "nur" wegen Pickel.
Wenn man dann ne AB-Resistenz entwickelt, ist das ja dann ziemlich übel...

Bin schon ziemlich erstaunt darüber :shock:

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 18:34 
NFP-Königin

Also ehrlich gesagt hatte ich unter Iso deutlich mehr Nebenwirkungen als unter dem AB. Genau genommen hatte ich mit dem AB überhaupt keine. ;-) Mir ist die Resistenzproblematik durchaus bewusst (bin ja bald Pharmazeutin), aber AB sind auch kein pures Gift. Man muss es immer relativ betrachten. Es war früher nach Leitlinien durchaus üblich immer erst ein AB zu geben, bevor man Iso gibt. Das beginnt sich langsam zu wandeln und generell kann man ja festhalten, dass Ärzte sich nicht immer an Leitlinien halten. Dennoch sind AB (noch) in der Akne-Therapie weit verbreitet und kein Randgruppenphänomen. Das wollte ich einfach nochmal betonen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 18:41 
Fingerwundschreiberin

Ok, dann hab ich heute zumindest wieder mal was gelernt.

Möglich, dass es bei uns in der CH etwas anders gehandhabt wird, dass mir das noch gar nie zu Ohren gekommen ist. *hä*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 22:08 
Inventar

Viktualia hat geschrieben:
Dennoch sind AB (noch) in der Akne-Therapie weit verbreitet und kein Randgruppenphänomen. Das wollte ich einfach nochmal betonen.

Das stimmt. Ich hab selber schon über ein Jahr lang ein schwach dosiertes Antibiotika genommen gegen meine Pickel. Geholfen hats nicht wirklich was.

Und gekratzt hab ich auch sehr viel. Kann einfach net die Finger von den Pickeln lassen. Aber das wird auch immer besser, weil: wo keine Pickel sind, kann man nicht kratzen. :mrgreen: Erst heute bin ich wieder angesprochen worden, wie toll doch meine Haut jetzt ausschaut. (gut, meinen dicken fetten Menspickel hab ich ja auch ganz dick zugekleistert :oops: :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 08:50 
NFP-Gräfin

Meine verschwinden langsam wieder... bis zur nächsten HL!

Aber ich bin immerhin froh, nicht die einzige zu sein.

Wie geht ihr damit eigentlich um?

Verhüllt ihr euch oder zeigt ihr sie offen?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 10:24 
NFP-Königin

Sandra88 hat geschrieben:
Verhüllt ihr euch oder zeigt ihr sie offen?

Verhüllen klingt so negativ. ;-) Ich schminke mich zwar täglich und decke meine Akne ab, allerdings würde mich niemand als zugekleistert bezeichnen und ich verwende eher dezentes Make Up. Daran finde ich überhaupt nichts schlimmes. *sonne* Meine Akne ist ja letztendlich eine Krankheit und keine natürlich Gegebenheit wie meine Augen- oder Haarfarbe. Deshalb finde ich es für mich in Ordnung meine Vorzüge zu betonen. 8-) Letztendlich muss ich das auch, da ich später mal im Dienstleistungsbereich tätig werde und da gehört ein gepflegtes (bitte nicht missverstehen, natürlich sind Akne-Patienten nicht ungepflegt!)/adrettes Aussehen einfach dazu. Es stört mich aber auch nicht, denn ich bin in 5 Minuten geschminkt und das bin ich mir selbst auch wert. Bei mir macht es auch keinen Unterschied, ob ich Make Up verwende oder nicht, d.h. ich bekomme davon nicht mehr Pickel o.ä.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 10:27 
NFP-Gräfin

An Abdeckstifte etc. hab ich gerade gar nicht gedacht, eher an die fiesen kleinen Pickel im Dekoltee und auf dem Rücken. Ich persönlich hab mich nämlich dazu beschlossen, mich einfach so anzuziehen wie vorher auch und ein bisschen dazu zu stehen. Allerdings leide ich nicht unter Akne.
Im Gesicht benutze ich in den ganz schlimmen Fällen rund um die Mens auch Abdeckstift.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 10:36 
NFP-Königin

Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur im Gesicht Probleme habe und alle Stellen, die ich theoretisch verhüllen könnte, total glatt sind. Gemein finde ich. :mrgreen: Aber wenn es bei mir so wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich ganz normal anziehen, wobei ich sowieso niemand bin, der gerne viel Haut zeigt. Spaghetti-Tops sind z.B. nicht mein Stil. Deshalb habe ich wohl soweit nicht gedacht.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 11:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe auf rücken- und dekollteefreie Klamotten verzichtet, mittlerweile ist alles so vernarbt, dass ich es generell sein lassen könnte mit Ringertops und Co.

Zwischenbericht: Mit BPO hab ich es gut im Griff momentan, o.g. Narben sind vor allem an den Armen kacke, aber es geht. Leider ist es bis jetzt niemandem aufgefallen wie gut die Haut ist (dabei konnten sie die Pickel bei ihrem Auftreten noch gut sehen). Ich habe noch etwas von Garnier zu Hause, was die Haut erneuert, in meinem "Heimatforum" wurde das mal stark gehypt, es soll farbige Narben leicht verblassen lassen. Soll aber ebenfalls sonnenempfindlich machen (deshalb habe ich bis jetzt noch nicht verwendet-wobei auch die Haut momentan mit dem BPO kaum Probleme macht :shock: )

Panoxyl wirkt besser als Benzaknen bei mir, dabei verwende ich von der Benzaknen 10%ige. Das Benzaknen-Gel an sich ist milder, diese Schleifpartikel fehlen, die Konsistenz des Gels ist toll. Das Panoxyl-Gel lässt die Haut wiederum sofort schuppen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:50 
Kurvenjunkie

Ich bin ein wneig deprimiert: am Sa meinten doch glatt 2 versch. Personen was ich mit meiner Haut gemacht hätte *ko* *steinschmeiss* *kopfWand*
Gut ich hatte da 2-3neue dickere Pickel, aber meine Haut sieht einfach besser aus als in den letzten Wochen, Monaten- vielleicht kam es einfach weil ich meine Haare hochgesteckt hatte und keinen richtigen Pony mehr hab, der da was kaschieren kann..an den Schläfen sind sogar die kleinen, doofen, dickeren Beulen weg bzw. deutlich reduziert- sind höchstens noch so rote "Überbleibsel" da..

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:26 
neu hier

Hallöchen *durchdreh*

Ich bin ja ziemlich neu. Habe nach 13 Jahren mit der Pille aufgehört und bin nun 29. Ich wollte euch mal berichten, was ich so an Geschützen gegen die Pickel aufgefahren habe *ärgern*

Mein erster Zyklus ist zwar noch nicht vorbei (Tag 53), aber ich bin trotzdem happy, dass ich die Pille abgesetzt hab. Bei meiner halbjährlichen Pause vor etwa 5 jahren hatte ich ganz schmerzhafte, richtig fiese Akne vor allem am Hals und auf dem Rücken. Sofort. Meine Befürchtung war das natürlich auch dieses Mal - aber bis auf etwas fettigere Haut ist nichts. Drückt mal die Daumen, dass das so bleibt *zusammen*

Damals: hab ich mit Antibiotika, Benzaknen (also das Bleichzeugs) und anderem harten Zeug gegen die Pickel gekämpft. Erfolglos natürlich. Ich hatte nicht beachtet, dass meine Haut sehr sensibel ist, sie hat total überreagiert. Aus lauter Verzweiflung nahm ich wieder die Pille und 2-3 Monate später war alles wieder gut.

Heute: hab ich von vornherein meine Leber gestärkt, um den "Mist" im Körper abzubauen (Mariendistelkerne kauen). Außerdem mache ich regelmäßig Gesichtsmasken mit weißer Tonerde und Zink (die von Merz) und wasche jeden Abend mein Gesicht mit dem Reinigungsgel von Weleda (Serie Mandel für sensible Haut). Deutet sich ein Pickel an, versuche ich ihn mit dem Sulfoderm-Puder zurückzudrängen (aus der Apotheke). Das wirkt leicht austrocknend und deckt ein bisschen (nicht dolle). Für die bessere Deckung nehm ich von alverde so einen Abdeckstift mit Mineralien. Ist auch nicht teuer.

Also soviel zum Stand Haut nach knapp zwei Monaten. Ich hoffe, ich kann das auch noch nach 6 Monaten so behaupten.

Liebe Grüße
Mozartkugel *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]