NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 22:37 
Fingerwundschreiberin

hallo!

ich hoffe, dass ich hier endlich guten rat bekomme.

bin am letzten freitag in die pillenpause gegangen. diese geht noch bis zum kommenden donnerstag.

ich muss von montag bis mittwoch ein antibiotikum nehmen.

wie verhält es sich mit dem schutz?

ich nehme das ab also nur in der pause ein!

DANKE

PS:ich weiß dss ich hier in einem nfp-forum bin, aber die leute scheinen so unglaublich klug und kompetent hier, deswegen hoffe ich, es ist ok, wenn ich euch zur pille etwas frage... :oops:

Betreff des Beitrags: Re: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 22:40 
NFP-Prinzessin

Meine - ich denke - kluge Antwort: Das hängt v.a. vom Antibiotikum ab und der verschreibende Doc oder der Apotheker hätten da Auskunft geben können...hoffentlich. Steht denn nichts in den Packungsbeilagen?

Betreff des Beitrags: Re: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 22:42 
NFP-Prinzessin

Keine Beeinträchtigung des Schutzes - egal welches AB - da du es nur in der Pause nimmst :).

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 22:46 
Fingerwundschreiberin

@estraya das is auch was ich nun schon öfters gehört habe. was ich mich aber frage: wirkt das ab nicht noch nach. d.h. wenn ich am mittw die letze ab pille nehme, kann es nicht sein wenn ich freitags mit der verhütungspille anfange, dass dann noch ab stoffe in mir sind?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 23:18 
NFP-Prinzessin

Nein, es wirkt nicht nach, keine Sorge

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 23:20 
Fingerwundschreiberin

okay super vielen dank für die schnelle antwort! darf ich dich noch fragen woher du das weißt? ^^ nicht böse gemeint, ich will nur ganz sicher gehen :) müsste das sonst in der packungsbeilage stehen oder woher weißt du das? :)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 23:24 
kannst estreya schon vertrauen. wenn jemand von verhütung ahnung hat in diesem forum, dann sie. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 00:16 
Fingerwundschreiberin

das ist ja schon mal gut zu hören. ich möchte auch auf gar keinen fall jmd vor den kopf stoßen. ich hoffe ihr versteht dass ich halt total auf nummer sicher gehen will. deshalb würde mich einfach nur interessieren woher estreya weiß dass rest-bestandteile vom antibiotikum nicht noch nach dereinnahme in meinem körper herum schwirren? :)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 00:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das weiß von anderen Frauen die z.B. Medizin studieren oder entsprechendes gelesen haben. ;-) Nur ABs die gegen sowas heftiges wie Tuberkulose gegeben werden können nachwirken.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 00:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wir hatten gerade vor kurzem mit unserem Prof eine lange Diskussion um die Frage, wie lange AB nachwirken oder nicht. Er meinte so richtig genau kann es wohl niemand sagen, weil es so individuell ist. Es hängt natürlich auch ganz stark vom AB ab, von der Pille und einfach von der Patientin selbst. Da du das AB aber nur 3 Tage nimmst und es dazu noch in der Pillenpause ist, ist es in deinem Fall eher kein Problem. *daumenhoch* Wenn du immer noch unsicher bist, dann kannst du auch schreiben, welches AB und welche Pille du nimmst. Dann könnte man sogar Quellen anführen. ;-)

Edit: Lune, du meinst, dass AB generell nie nachwirken oder wie? Falls ja, dann haben wir das wirklich anders gelernt und das auch in verschiedenen Fächern bei verschiedenen Dozenten immer übereinstimmend gleich, nämlich dass es sich durchaus auswirken kann (ich meine aber nicht diesen konkreten Fall!).

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 00:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich weiß ja nicht wie du das nachwirken meinst, aber es geht hier ja um nachwirkende Wirkung auf die Pille und die ist soweit ich weiß (meinte eine Medizinstudentin im verhuetenforum) nur bei den wirklich krassen ABs der Fall.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 00:40 
NFP-Königin

Ich meinte schon das Nachwirken auf die Pille. Mir ist auch klar, was du mit der Tuberkulose gemeint hast. Rifampicin wirkt z.B. noch mehrere Wochen nach, weil es auch Enzyme verändern kann - soweit konnte ich folgen. Ich meinte jetzt aber auch bei normalen AB wie z.B. Penicillinen, denn es wird ja diskutiert, ob Darmbakterien eventuell mitverantwortlich sind für die lange Wirkdauer der Pille. Diese Darmbakterien werden ggf. durch AB abgetötet, d.h. die Wirkdauer der Pille verringert sich und man müsste theoretisch eine höhere Dosis einnehmen bzw. häufiger dosieren. Das macht man natürlich nicht, ist klar. ;-) Das Problem ist, dass wohl noch niemand so richtig ausführlich untersucht zu haben scheint, wann die körpereigenen Darmbakterien wieder so richtig "in Schwung" kommen und es daher ggf. einige Tage nach dem Absetzen noch etwas kritisch sein kann. Das gilt natürlich nicht für jedes AB, jede Pille und jede Frau, aber ich würde halt nicht generalisieren und sagen, dass es immer egal ist. Gerade wenn eine Frau ganz sicher sein möchte, würde ich persönlich immer lieber für eine zusätzliche Verhütung plädieren. Ich bin natürlich nicht allwissend und kann mich irren. Das wäre jetzt nur mein allerneuester Wissensstand, deshalb habe ich das gefragt, weil es mich interessiert hat. *sonne* (man lernt ja nie aus)
Aber ich betone nochmal: im hier konkret genannten Fall ist es was anderes!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 00:45 
Fingerwundschreiberin

ehm, entschuldigt wenn ich auf der leitung stehe, also was ist euer fazit bzgl meines falls? ist es bei mir - eurer ansicht nach - völllig unbedenklich oder könnt ihr das erst entscheiden wenn ihr name des ab und der pille habt?
die pille wäre die minisiston. das ab kriege ich erst morgen, den namen kann ich also nachreichen.
oder ist das unnötig und ihr wisst jetzt schon dass es unebdenklich ist? :)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 01:18 
NFP-Königin

Meine Erklärungen weiter oben waren nur für Lune und sollten dich nicht verwirren, entschuldige. *freunde*

Ich habe es jetzt extra auch nochmal mit deiner Pille in der Fachinfo nachgelesen und dort steht eindeutig, dass du nach dem Absetzen des AB 7 Tage lang die Pille ununterbrochen genommen haben musst um wieder den vollen Verhütungsschutz zu erreichen. Das ist also quasi die offizielle Empfehlung, die belegbar ist mit Literaturangabe (schau mal in deiner Packungsbeilage zu Minisiston nach). Das gilt allerdings nicht für jedes AB. Schau am besten auch in die Packungsbeilage vom AB, ob dort überhaupt aufgeführt ist, dass es Wechselwirkungen mit der Pille gibt. Wenn das dort nicht aufgeführt ist, dann hat sich die ganze Problematik ja sowieso erledigt. ;-) Wenn du ganz sicher sein willst, dann wäre also am besten ab der Einahme des AB bis zum 7. Tag der Pilleneinnahme zusätzlich zu verhüten.
Estreya und Lune haben in ihrer Antwort aber sicher die Tatsache berücksichtigt, dass du dich zu diesem Zeitpunkt in der Pillenpause befindest und zu diesem Zeitpunkt sowieso keine Hormone nimmst, d.h. es zu keiner Wechselwirkung mit dem AB kommen kann. Allerdings steht dieser Fall nicht in der Fachinfo, deshalb kann ich ihn nicht belegen. ;-)

Fazit: Es kann dir im Grunde nichts passieren, wenn du aber 1000%ig sicher sein willst, dann warte einfach die 7 Tage mit Pille ab.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 09:47 
Fingerwundschreiberin

hallo also habe jetz azithromycin ct 500mg bekommen.
die apothekerin meinte es sei völlig unbedenklich wenn ich gerade in der pause bin. die ärztin meinte, es wirke 10 tage nach...(?).

hilfe... :(

es ist wirklich zum verrückt werden. :( ein anderer apotheker meinte jetzt, es wirke 7 tage nach und ich müsse bis zur kompletten einnahmewoche2 warten, bis ich wieder geschützt bin.
in der packungsbeilage steht nicht einmal dass es mit de rpille wechselwirkt :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]