NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der wer-weiß-es -Thread
BeitragVerfasst: 6. April 2009 10:12 
Moderatorin a. D.

Naja, die Schwangerschaften entstehen ja durch Einnahmefehler, aber ich glaube kaum, dass bei ein oder zwei Mal Pille vergessen gleich die Wechseljahre "zuschlagen" können.

Ich hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und mal nachgeforscht, weil ich dann auch selbst neugierig geworden bin. Also: ihre damalige FÄ hat ihr geraten, die Pille probehalber abzusetzen, um zu sehen, was der Körper wechseljahrestechnisch so macht. Da war meine Mutter Ende 40, Anfang 50 (ist mittlerweile knapp 58). Seitdem ist sie die Pille los, allerdings hat die FÄ ihr ein Ersatzhormonpräparat gegeben, weil sie recht schnell angefangen hat, zu schwitzen (da kann man ja, wenn ich so an meine erste pp-Zeit denke, genau genommen auch nicht 100% sicher sagen, ob das schon Wechseljahrsbeschwerden waren oder ob es einfach nur am Östrogen-Entzug durch das Absetzen der Pille lag). Was genau sie gekriegt hat, weiß sie nicht mehr, es war wohl ein Zwei-Phasen-Präparat. Also hier kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Interessant ist allerdings Folgendes (vielleicht gibt es ja hier auch Mütter mit ähnlicher Geschichte): Die Schwitzanfälle legten sich dann irgendwann, bis schließlich vor ca. 2 Jahren alles besonders heftig wieder losging (und auch immer noch nicht wieder vorbei ist). Sie hatte immer noch Hormone gekriegt, die dann aber vor gut 1 Jahr abgesetzt, weil sie den Verdacht hatte, dass die mit der Schwitzerei in Zusammenhang stehen. Ihre neue FÄ (die alte war verstorben) wollte ihr allerdings davon abraten, die Hormone abzusetzen, weil sie meinte, dass davon das Schwitzen erst recht nicht besser wird *teufel* . Pustekuchen, seitdem geht es einigermaßen; sie ist auch mittlerweile bei einer Heilpraktikerin und die äußerte die Vermutung, dass das wirklich extreme Schwitzen (kein Vergleich zu "normalen" Wechseljahrsbeschwerden) immer noch (!!) eine Nachwirkung der ganzen Hormone (Pille und Ersatzpräparat) sein kann. (Also ich rede hier wirklich nicht von zwischenzeitlichen Hitzewallungen oder so; in der Anfangszeit war das so extrem, dass sie morgens auf dem Sofa saß, umgeben von diversen Handtüchern, und innerhalb kürzester Zeit klatschnass war - ohne irgendeine Anstrengung vorher - und das hielt dann auch so ne Vierte- bis halbe Stunde an. Danach war sie total schlapp und fing an zu frieren. Organische Ursachen sind ausgeschlossen, sie war deswegen auch schon eine Woche im KH, aber dort ist nüscht gefunden worden. Nur als Informationen am Rand). Also - gibt es hier Mütter mit ähnlichen Beschwerden?
(Wenn das zu sehr OT ist, könnte vielleicht eine von den Mods diesen Thread in die Gesundheitsecke verschieben? :oops: Danke.)

BeitragVerfasst: 6. April 2009 10:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich kann keine Mutter-Erfahrung beisteuern, bin aber ziemlich entsetzt, dass die Frauenärzte eurer Mütter immer noch so lange HET verschreiben, insbesondere, wenn vorher nicht mal Wechseljahresbeschwerden aufgetreten sind! :shock:
Ist die WHI-Studie an denen vorbei gegangen, oder was?

(WHI-Studie: Die WHI war im Juli 2002 gestoppt worden, nachdem klar wurde, dass die Gefahren der langjährigen Hormontherapie, darunter erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Brustkrebs, größer waren als ein möglicher Nutzen der Behandlung, etwa die Prävention von Knochenbrüchen. Die Ergebnisse haben die Empfehlungen zur Hormontherapie radikal verändert. Statt Frauen zu einer langjährigen Einnahme von Hormonen zu raten, wird heute nur noch eine möglichst kurzzeitige und niedrig dosierte Interventionstherapie empfohlen. Quelle: fgz.co.at)

BeitragVerfasst: 6. April 2009 11:21 
Inventar

Nochmals zu den Hormonen zurück. Irgendwie schockt es mich doch, dass FA offensichtlich vielen Frauen über 50 die Pille verschreiben. Das geht mir nicht in den Kopf rein. Das ist doch fahrlässig. *hä*

BeitragVerfasst: 6. April 2009 13:59 
Moderatorin a. D.

rena hat geschrieben:
Ich kann keine Mutter-Erfahrung beisteuern, bin aber ziemlich entsetzt, dass die Frauenärzte eurer Mütter immer noch so lange HET verschreiben, insbesondere, wenn vorher nicht mal Wechseljahresbeschwerden aufgetreten sind! :shock:
Ist die WHI-Studie an denen vorbei gegangen, oder was?

(WHI-Studie: Die WHI war im Juli 2002 gestoppt worden, nachdem klar wurde, dass die Gefahren der langjährigen Hormontherapie, darunter erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Brustkrebs, größer waren als ein möglicher Nutzen der Behandlung, etwa die Prävention von Knochenbrüchen. Die Ergebnisse haben die Empfehlungen zur Hormontherapie radikal verändert. Statt Frauen zu einer langjährigen Einnahme von Hormonen zu raten, wird heute nur noch eine möglichst kurzzeitige und niedrig dosierte Interventionstherapie empfohlen. Quelle: fgz.co.at)

Wenn das auf meine Mutter bezogen war - der besagte FÄ-Termin, bei dem die HET beschlossen wurde, war Ende der 90er, da gabs die Studie noch nicht.

Edit: Wenn ich genauer nachdenke, ist es allerdings doch ne ziemliche Sauerei, da sie die Ersatzhormone ja doch recht lange gekriegt hat, also auf jeden Fall ja über 2002 hinaus.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 16:57 
NFP-Guru

Ich find das ja echt schon ganz schön krass alles mit den Hormonen in den Wechseljahen. Hab aber noch eine Frage dazu, aber da es ja einge Beiträge inzwischen sind, frag ich mal, ob ein Mod das verschiebt in nen separaten Faden. Vor allem, weil dann vl. Frauen hier draufgucken, die was dazu sagen können und hier nicht reingucken.

Danke Sommersprosse schon mal fürs Fragen, find das ja total interessant :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahre unter der Pille?
BeitragVerfasst: 6. April 2009 20:11 
NFP-Guru

Ach, da ist ja mein Faden.

Danke Mara *knutsch*

Wie geschrieben, vielleicht gibts ein paar frauen, die zu besagtem Thema was schreiben könnten, ich würde mich total dafür interessieren, auch wenn ich weit davon entfernt bin und hoffentlich für mein weiteres Leben pillenfrei.

Was ich mich noch echt frage: kann man eigentlich in einem Alter, in dem Wechseljahre bereits möglich sind, nach probeweisem Absetzen der Pille durch einen Hormonstatus rausbekommen, ob frau schon in den Wechseljahren war (oder zB das Regelausbleiben Folge der Pille ist)? Oder muss man sich da auf reine Spekulation verlassen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. April 2009 21:12 
Kurven-Entwirrerin

@Sommersprosse:
Wie alt war denn deine Mum, als sie die HET abgesetzt hat? Meine Tante nimmt die jetzt noch mit 63 meine ich...Ich frag mich, ob das so gedacht ist...Gesundheitlich solls ihr weniger gut gehen. Depressionen, sehr hoher Blutdruck, regt sich über alles sehr auf...Irgendwie trau ich mich nicht, sie auf das Thema anzuhauen. Habe aber "Das Hormonkomplott" aufgenommen, da gehts um dieses Thema. Muss ihr das mal dezent unterschieben.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 21:14 
Moderatorin a. D.

Die hat sie letztes Jahr abgesetzt, also mit 57.

BeitragVerfasst: 19. April 2009 19:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Interessanter Strang!

Kleine Anekdote dazu:
Ich habe mal mit meiner Kosmetikerin geplaudert, während der Behandlung eben. Und sie hat halt sehr pillenbegeistert geredet (da hab ich sie noch genommen, aber war in den Vorbereitungen zum Absetzen; trotzdem zu wenig NFP-firm, um mich da schon zu trauen, was zu sagen).
Ein Argument ihrerseits war "Man kriegt da ja so schön regelmäßig seine Blutungen. Sogar meine Mama, die ist jetzt Mitte 60, kriegt auch immer noch schön ihre Regel dadurch."

:shock:
*draufhau*

BeitragVerfasst: 19. April 2009 19:46 
NFP-Guru

*ko*

Weiss einer, wo oder ob es hier eine Umfrage oder einen Faden gibt, in der man vl. die Prozentzahl der Frauen ersehen kann, die in den Wechseljahren hormone nehmen/genommen haben?

Mein freund meinte eben, wenn man in dem Alter ist, dann nehmen sowieso alle Frauen Hormone, das sei ganz klar. ich bezweifle das, ausserdem redet er wieder über irgenwas, wovon er keine Ahnung hat und ich würde gern mal "belegt" sehen, wie viele Frauen tatsächlich die Wechseljahre unter Hormonen durchmachen.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 14:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Komisch, ich glaube meine Mutter hat sich total gefreut, dass sie irgendwann nicht mehr geblutet hat. Nicht alle nehmen Hormone in den WW, meine Mutter nicht. Meine Schwiegermutter schon für ein paar Wochen oder Monate (wegen Hitzewallungen). Was mich wundert: So manche Frau bekommt mit 40 schon keine Pille mehr wegen Thrombosegefahr etc. Gut kann das doch nicht sein.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 10:44 
Hochlagenjunkie

Ich verstehe nicht, wie manche alte Leute das machen...
Ich fänd das total spannend zu sehen wie mein Körper sich jetzt verändert Oo

Natürlich verliert man seine Fruchtbarkeit und irgendwas fehlt am Frausein jeden Monat, aber es ist doch schon schön von der Mens befreit zu sein *grins*

Meine Tante hat als sich bei ihr die Wechseljahre gemeldet haben auch mit der Pille angefangen (ich find das sowas von paradox *nichtallehaben* ) und ich meinte so "Dann weißt du doch nie wanns vorbei ist und hast womöglich viel länger als von der Natur vorgesehen deine Tage?!?"
- "Ja aber das ist doch nur wegen den Schweißausbrüchen... Ich nehm die Pille ja nicht zum verhüten, sondern nur um das ein bisschen zu unterstützen, sonst kann ich das ja garnicht kontrollieren!"

Aha... Is klar *kopfkratz*

Wenn ich mal in dieses Alter komme werde ich sicherlich keine Pille nehmen. Und auch sonst nicht.. Ich werde sie nie mehr nehmen *applaus*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 00:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich möchte mal einwerfen, daß man keine Wechseljahresbeschwerden haben muß. Ich habe keine, obwohl das, was sonst etwa 10 Jahre braucht, bei mir sehr schnell kam. Klar gibts ein paar Veränderungen, aber die sind nicht schlimm.

Ich glaube, daß es auch viel damit zu tun hat, ob man diese Veränderung annimmt und gut heißt.

Für mich ist älter und reifer werden und in eine neue Lebensphase eintreten etwas sehr Schönes und Spannendes. Außerdem mindere ich damit die Gefahr eine Rezidivs(erneuter Krebs).

meine Mutter hatte schwere Beschwerden übrigens, meine Oma, die das Kinderkriegen leid war, und froh war, daß es endlich ein Ende hatte, auch keine.

Ohne Blutung ist es schön, und ohne Schwangerschaftsgefahr auch(beides für mich) *applaus* .

LG, Anne

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 07:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Miranda hat geschrieben:
Ich glaube, daß es auch viel damit zu tun hat, ob man diese Veränderung annimmt und gut heißt.

Wenn mir irgendwas wirklich auf den Keks geht, dann sind es solche Aussagen - auch gern im Zusammenhang mit Mensschmerzen. Sorry Miranda, nichts gegen dich, aber ich finde es unfair, die Schuld für körperliche Zustände so krass auf irgendwen persönlich abzuwälzen. :-(

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 08:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich weiß nicht Dina, ob man nicht wenigstens drüber nachdenken darf.

Ich habe gelesen, daß in Ländern, in denen die Alten mehr geehrt werden, auch die Wechseljahresbeschwerden nicht so stark sind, bzw. ganz unbekannt.

Gerade solche Dinge ermutigen einen doch, daß man hoffen kann, daß es gut geht, und nehmen einem ein wenig die Ohnmacht.

In Der Krebsheilung zum Beispiel spielt das Annehmen auch eine große Rolle.

Womit ich nicht sagen, will, daß man alles machen kann, aber in manchen Fällen ist es vielleicht das Zünglein an der Waage.

Ich selbst mag nur die positive Seite sehen und den Umkehrschluß, den du machst, so nicht.

LG, Anne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]