Naja, die Schwangerschaften entstehen ja durch Einnahmefehler, aber ich glaube kaum, dass bei ein oder zwei Mal Pille vergessen gleich die Wechseljahre "zuschlagen" können.
Ich hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und mal nachgeforscht, weil ich dann auch selbst neugierig geworden bin. Also: ihre damalige FÄ hat ihr geraten, die Pille probehalber abzusetzen, um zu sehen, was der Körper wechseljahrestechnisch so macht. Da war meine Mutter Ende 40, Anfang 50 (ist mittlerweile knapp 58). Seitdem ist sie die Pille los, allerdings hat die FÄ ihr ein Ersatzhormonpräparat gegeben, weil sie recht schnell angefangen hat, zu schwitzen (da kann man ja, wenn ich so an meine erste pp-Zeit denke, genau genommen auch nicht 100% sicher sagen, ob das schon Wechseljahrsbeschwerden waren oder ob es einfach nur am Östrogen-Entzug durch das Absetzen der Pille lag). Was genau sie gekriegt hat, weiß sie nicht mehr, es war wohl ein Zwei-Phasen-Präparat. Also hier kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Interessant ist allerdings Folgendes (vielleicht gibt es ja hier auch Mütter mit ähnlicher Geschichte): Die Schwitzanfälle legten sich dann irgendwann, bis schließlich vor ca. 2 Jahren alles besonders heftig wieder losging (und auch immer noch nicht wieder vorbei ist). Sie hatte immer noch Hormone gekriegt, die dann aber vor gut 1 Jahr abgesetzt, weil sie den Verdacht hatte, dass die mit der Schwitzerei in Zusammenhang stehen. Ihre neue FÄ (die alte war verstorben) wollte ihr allerdings davon abraten, die Hormone abzusetzen, weil sie meinte, dass davon das Schwitzen erst recht nicht besser wird

. Pustekuchen, seitdem geht es einigermaßen; sie ist auch mittlerweile bei einer Heilpraktikerin und die äußerte die Vermutung, dass das wirklich extreme Schwitzen (kein Vergleich zu "normalen" Wechseljahrsbeschwerden) immer noch (!!) eine Nachwirkung der ganzen Hormone (Pille und Ersatzpräparat) sein kann. (Also ich rede hier wirklich nicht von zwischenzeitlichen Hitzewallungen oder so; in der Anfangszeit war das so extrem, dass sie morgens auf dem Sofa saß, umgeben von diversen Handtüchern, und innerhalb kürzester Zeit klatschnass war - ohne irgendeine Anstrengung vorher - und das hielt dann auch so ne Vierte- bis halbe Stunde an. Danach war sie total schlapp und fing an zu frieren. Organische Ursachen sind ausgeschlossen, sie war deswegen auch schon eine Woche im KH, aber dort ist nüscht gefunden worden. Nur als Informationen am Rand). Also - gibt es hier Mütter mit ähnlichen Beschwerden?
(Wenn das zu sehr OT ist, könnte vielleicht eine von den Mods diesen Thread in die Gesundheitsecke verschieben?

Danke.)