NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zu spinnbarkeit!
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:13 
Kurven-Rätslerin

hallo!

ich bin mittlerweile im 13.pp zyklus und komm eigentlich recht gut zurecht. ich bin jedoch bis jetzt immer lieber auf nummer sicher bei der schleimauswetrung gegangen, aber langsam nervts mich, dass ich eventuell oft 3-4 tage "verschwende". und deswegen möchte ich nun nach eurer meinung fragen, wie ihr das so seht...

das thema ist natürlich schon mehr als häufug besprochen worden, und ich denke ich kenne die antwort, ich würde mich aber doch freuen wenn sich jemand speziell zu meinem fall äussern würde...

also, ich hab fast immer schleim, nur sehr wenige tage an denen ich nur feucht oder gar garnichts eintragen kann. und mit dem schleim ist es dann eben so eine sache, er ist fast immer spinnbar, obwohl er doch recht unterschiedlich ist.
es hatr mich besonders im letzten zyklus verunsichert, da ich meistens nach der ausgewerteten kurve nochmal ganz ordentlich "schleime", aber dann eher gelb und zäh-spinnbar, aber eben doch dass man ihn ganz schön ziehen kann, jedoch dicker als um den wahrscheinlichen eisprung, da ist er oft fast klar und mehr wie fast schon spucke oder so...

aufgrund meiner verunsicherung habe ich diesen zyklus mal lh-tests verwendet. letzten freitag war er positiv, tags darauf schon wieder negativ und dann folgte der temp.anstieg. mittelschmerz und schleim passten auch dazu. seit gestern wäre meine temperatur nun ausgewertet und mein schleim (so wie ich ihn bewerte) würde noch immer bis samstag oder sonntag dauern.
also, die letzten tage war mein schleim dann nicht mehr soviel wie vorher und eben wieder dicker spinnbar, gestern war dann ein ganz schöner batzen, ich hab mich dann schon sehr feucht,schon fast naß gefühlt, der schleim war aber schon cremig mit ganz wenig zäh-spinnbarem zeug dabei.
und jetzt steh ich wieder da und trau mich nicht drüber das nicht mit S+ zu bewerten, weils sich ja naß angefühlt hat und auch noch n bissi spinnbar war.
andererseits will ich nicht ewig unnötig sicherheitstage einlegen, wenns eigentlich eh schon passen würd...

ich hoff man konnte mir jetzt folgen, würd mich freun wenn ihr mir eure meinung sagen würdet. wie würdet ihr das bewerten?
ich will hald auf gar keinen fall zeichen falsch deuten und dann das nachsehen haben, weil ich zu ungeduldig war oda so

lg, kerri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Kerri, ich würde bei einem nassen Gefühl immer S+ wählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo,

ich denke, du solltest mal im N&S nachschauen bei den Schleimbildern.

Für mich klingt aber der neue Schleim (gelb, zäh-elastisch) nach einem S und ich persönlich würde ihn als Umschwung deuten. Nicht aber, wenn du nass empfindest, dann ist es eindeutig ein S+!
Bei mir ist der spinnbare S+ Schleim nämlich auch entweder schön dünnfädig und 3-4 cm spinnbar (ähnlich wie Spuke, wie du schon sagtest ;-) ) oder ich fühle ein sehr starkes nasses Gefühl, sehe aber nichts / sehe anderen Schleim = S+, oder es sieht eben auch auch wie rohes Eiweiß = S+

Bei S wäre das alles cremig (milchig, zäh-elastisch, bröckelig-weiß) usw.

Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einstufung!!!

Ich möchte vor allem den Neulingen raten, sich selber ein Bild über ihren Schleim zu machen bzw. im N&S Buch nachzusehen und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln :arrow: bitte nicht nach meiner Beschreibung gehen! :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 13:20 
Kurven-Rätslerin

danke für eure schnellen antworten

also, ich tendiere schon dazu es als umschwung zu sehen, wenn da die angst nicht dabei wäre, etwas falsch zu machen.
es war ja deutlich weniger schleim, und der dann zwar noch spinnbar, oder eigentlich triffts der ausdruck dehnbar besser, ahhh, das ist so schwer zu beschreiben!! auf jeden fall schon dicker und eher ein batzen...

die bilder im n&s helfen mir leider auch nicht wirklich, am liebsten würd ich mit dem schleim in der tasche zu einer beraterin fahren und ihn ihr unter die nase halten- was sie davon halten würde ;-)

würde mir da so ein schleimmikroskop helfen qualitätsunterschiede zu erkennen? hat da wer erfahrung?

ich dachte der lh-test hilft mir ein bild davon zu machen, deshalb tendiere ich ja jetzt auch mehr dazu, den schleimhöhepunkt schon früher einzutragen, weil der test ja letzte woche schon pos war.
ausserdem so oft wie ich dann im zweifelsfall wieder s+ nehm, ist dann manchmal der temp.anstieg weiter entfernt vom S-höhepunkt als dann wieder empfehlenswert ist, obwohl ich das dann nicht so genau nehme...

achja, das mit dem nass fühlen, klar, wenn ich mich nass fühle ists s+
ich denke aber dabei eher an innerlich nass, so rinnend
gestern wars aber einfach äusserlich nass, weil ja auch ein gscheider mehr-cremiger-leicht-dehnbarer schleimbatzen in meiner unterhose war. das fühlt sich ja dann nass an- ist das dann auch s+?

tut mir leid wenn ich zu anstrengend bin, aber ich möchte jetzt wirklich mal richtige klarheit in die sache bringen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 15:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Kerri!

Du meinst konkret: Darfst du die eine Schleim-Sonderregel anwenden (N & S alte Ausgabe S. 48/49), nicht?

Genau deswegen hatte ich der Marianne, der NFP-Beraterin im WuKi-Zyklusforum (bei mir damals im 9. NFP-Zyklus) auch mal angeschrieben. Ihre Antwort war kurz und bündig:

Marianne hat geschrieben:
Hallo Limo-Luise!

Wie du bereits in "Natürlich und sicher" gelesen hast, ist bei manchen Frauen die Einteilung in die vorgegebenen S-Kategorien zu grob. Wenn nach deiner Beobachtung der ZS-Umschwung schon innerhalb der S+Kategorie erfolgt, kannst du deinen ZS-Höhepunkt in diesem Zyklus am 15. ZT festlegen.
Die Sicherheit der NFP-Methode wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Viele Grüße

Marianne Zimmermann
Team Kinderwunschseite

Heute würde ich sagen: Beobachte das vielleicht doch nochmal ein paar Zyklen, auch wenn du schon im 13. Zyklus bist. Obwohl ich damals dauernd innerhalb einer Schleimkategorie unterteilen konnte, hat sich mein Schleimmuster verändert in Richtung "eindeutigere Unterteilungen".
Lies dir die entsprechende Sonderregel nochmal im N & S durch und entscheide dann.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 16:07 
Kurven-Rätslerin

danke limo-luise!

ja, im prinzip wollte ich wohl auf das hinaus...

ich denke, ich werde wirklich lieber weiterhin auf nummer sicher gehen und noch ein paar zyklen abwarten, viell. werd ich ja doch noch schlauer!
(hätte wahrscheinlich gehofft, dass mir jemand die entscheidung abnimmt :oops: ;-) )
ich denke trotzdem, dass mein ES schon vorbei ist, blöder schleim *zunge*

aber mal abgesehen von meinem ganzen schleim-wirr-warr, die sache mit dem naß fühlen hat mich jetzt wieder zum grübeln gebracht...
zählt es nun als naß, wenn man einfach nur den schleim in der unterhose spürt? oder ist es nass, wenn man sich innen drin nass fühlt?

danke, gell!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 16:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
kerri hat geschrieben:
zählt es nun als naß, wenn man einfach nur den schleim in der unterhose spürt? oder ist es nass, wenn man sich innen drin nass fühlt?

Zweiteres 8-) (würd ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen, zumal der Schleim im Slip eh nicht gewertet wird).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 00:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Schließe mich Mara an.
Außerdem: Check doch mal genau ab: Wenn du quasi das Empfinden (nass) bei dir auf dem Blatt ignorierst (weil du immer/meistens nass fühlst?), lässt sich dann alles bestens auswerten?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 08:05 
Kurven-Rätslerin

naja, in diesem zyklus könnte ich dann eigentlich einen tag früher den SH eintragen...obwohl da ein kleiner zäher batzen unter dem cremigen war......aber.....

dank dir-limo-luise- habe ich gestern doch noch mal das N&S herausgekramt und mir die bilder angesehen, und war dann doch überrascht welche schleime ;-) anscheinend schon noch unter S fallen, die ich eventuell sicherheitshalber unter S+ eingeteilt hätte, vor allem das bild zu zäh-elastisch!
auch den teil mit der Sonderregel hab ich mir nochmal durchgelesen und das bsp. dazu. und ich finde da ist bei mir der Umschwung noch deutlicher zu erkennen...
(hätt ich viell. doch erst nochmal nachlesen und dann fragen sollen, aber ich dachte ich hab alles noch im kopf... 8-) )

naja, diesen zyklus lass ich wie er ist, aber beim nächsten werd ich dann mal genauer vergleichen und viell. komm ich ja dann doch zu einem eindeutigeren ergebnis als ich dachte....

vielen dank jedenfalls für eure antworten! hat mir schon geholfen mal mit jemanden darüber zu reden...

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]