NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele unfruchtbare Tage zeigen die Computer an?
BeitragVerfasst: 23. März 2006 10:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Hallo,
ich bin 20 jahre alt und möchte nun die Pille absetzen. Seit einigen Tagen lese ich mich schon wie wild durchs Internet und bis letztendlich in diesem Forum gelandet und begeistert wie viele NFP-Anwenderinnen hier zu finden sind.
Aus euren Beiträgen habe ich herausgelesen, dass die Auswertung per Hand immer noch die sicherste ist. Daraufhin hab ich mir das Buch Natürlich und Sicher bestellt um mich erst einmal in das Thema einzulesen und mehr zu begreifen.
Trotzdem interessieren mich die Verhütungscomputer noch, nicht zur direkten Anschaffung aber ielleicht zur späteren Unterstützung und einfach aus Interesse.

Hier verwenden ja die meisten den Mini Sophia. Wenn man ihn symptothermal anwendet soll er ja eine Sicherheit von 99,5% geben. Aber wie viele Tage gibt er nach einigen lernzyklen denn als unfruchtbar frei?

Wie ist das bei dem Ladycomp /Pearly? Laut Herstellerangaben und einigen Studien soll ja auch er eine so hohe Sicherheit bieten obwohl er die Schleimbeobachtung gar nicht mit einbezieht. Wie kann es dann zu einer so hohen Sicherheit kommen? Gibt er vielleicht nur die absolut sicher unfruchtbaren Tage frei und den rest nicht, oder wie kommt er zu dem Ergebnis? Wie viele unfruchtbare Tage zeigt er nach einigen Lernzyklen?

Die gleiche Frage habe ich auch noch zum Cyclotest.

Gibt es außerdem Computerprogramme, die die selbst gemessenen Daten ausweren und eine Kurve zeichnen? Also nicht nur graphisch darstellen sondern zusätzlich zur eigenen Einschätzung sagen ob man unfruchtbar oder fruchtbar ist?
Wie lange gilt diese Messung? Immer 24h ab Messung?

Welche Vor- und Nachteile kennt ihr noch zu den Computern? Hab hier ja sehr viel negatives über den ladycomp gelesen aber auch immer wieder Schwierigkeiten mit dem Mini Sophia. Kann man beim Mini Sophia die batterien eigentlich selbst wechseln und wie schwierig sind die beiden in Handhabung und wie hoch ist ihre Lebensdauer?
Wie lange dauern die Messungen und sind diese auch oral zuverlässig?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Man liest zwar sehr viele Berichte im Internet aber man findet zu jedem sowohl positive als auch negative Berichte. Nun bin ich gespannt auf eure Einschätzungen!

Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 10:31 
NFP-Prinzessin

Achja und noch etwas: Da der Mini Sophia ja nur noch sehr schwierig zu erwerben ist würde mich mal sein "Baujahr" interessieren. Gerne auch für die anderen geräte

Betreff des Beitrags: Re: Wie viele unfruchtbare Tage zeigen die Computer an?
BeitragVerfasst: 23. März 2006 10:40 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Schlossi :-)
Erstmal herzlich willkommen!

Schlossi05 hat geschrieben:
Hier verwenden ja die meisten den Mini Sophia. Wenn man ihn symptothermal anwendet soll er ja eine Sicherheit von 99,5% geben. Aber wie viele Tage gibt er nach einigen lernzyklen denn als unfruchtbar frei?

Das hängt ganz von deinen Zyklen ab. Allerdings halte ich die Sicherheit für fragwürdig. Das stimmt niemals. Leider wertet er eben nicht symptothermal aus, sondern nach einem eigenen Algorithmus. Daher hat man oft unterschiedliche Auswertungen.
Als Speicher und Thermometer ist er hingegen ganz nett, aber eben verhältnismäßig teuer, wenn man bedenkt, dass ein Thermi für 3,20€ und ein Blatt mit Stift den gleichen Zweck erfüllt. Batterien kann man selbst wechseln. Über Lebensdauer weiß ich nichts und oral messen klappt wunderbar. Er ist dafür nur etwas globig.

Zitat:
Wie ist das bei dem Ladycomp /Pearly? Laut Herstellerangaben und einigen Studien soll ja auch er eine so hohe Sicherheit bieten obwohl er die Schleimbeobachtung gar nicht mit einbezieht. Wie kann es dann zu einer so hohen Sicherheit kommen? Gibt er vielleicht nur die absolut sicher unfruchtbaren Tage frei und den rest nicht, oder wie kommt er zu dem Ergebnis? Wie viele unfruchtbare Tage zeigt er nach einigen Lernzyklen?

Den Ladycomp kenne ich nicht selbst, aber wertet wirklich nur nach der Themperatur aus. Er hat wohl jede Menge Vergleichszyklen von anderen Anwenderinnen zum Vergleich und wertet danach aus. Ist natürlich blöd, denn was nützt dich der Eisprung einer anderen, wenn deine Kurve ja doch anders ist und kein Eisprung stattfand, er dir aber dennoch freigibt.

Mehr weiß ich darüber leider nicht.
Das Cyclotest ist doch nur ein normales Thermi (sorry Frauenthermometer) oder vertu ich mich da?

Es gibt z.B. zyplan von Sivie. Guck mal in ihrer Signatur.
Ansonsten gibt's Wunschkinder und Fertility Friend. Da kannst du alles eintragen und uns andere Fragen, wenn du nicht weiter weißt.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 10:48 
NFP-Prinzessin

Ja kann sein, dass Cyclotest nur dieses thermometer ist aber es gibt doch da auch so ein gerät Cyclotest Plus oder Cyclotest 2? Weiß den Namen nicht mehr genau.

Und diese Vergleichsdaten beim ladycomp reichen ihm aus um in solchen Studien zu bestehen? Aber da hätten doch einige Fehler auftreten müssen, es ist ja doch jeder unterschiedlich?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 10:51 
Inventar

Ich hab mir vor kurzem den Palm zugelegt und das NFP Programm drauf geladen. Ich find die Möglichkeit alles einzutragen sehr praktisch. Bin aber ein Technikfreak :mrgreen: ! Auswertung macht der auch ,nur verlassen würde ich mich auf Technik nie 100%ig ,ich hab natürlich mein eigenes Zyklusblatt und bin kräftig am üben ,es selber auszuwerten!

Gruß Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2006
Habe grad ein Buch gelesen, wo die verschiedenen Zykluscomputer und ihre Wirkungsweise beschrieben waren. Ist allerdings von 1999. Schreib dir den Titel mal heute abend, wenn du magst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:25 
alte Häsin

Hi!
meine mini sophia gibt mir 12 von 26 Tagen unfruchtbar. D.h. 4 am Anfang und dann 8 in der Hochlage.
Meine Zyklen sind sehr gleichmäßig, d.h. Eisprung immer von 13-15. Zyklustag. Die 4 Tage am Zyklusanfang kommen daher, daß ich mal einen 24 Tage Zyklus hatte. Wenn ich nach der -8 Regel auswerte komme ich auf 6 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang. mini sophia gibt dann nach der 4. höheren Messung frei, dabei wäre ich ja schon am 3. Tag abends unfruchtbar (sofern der Schleim paßt). Du siehst, wenn man die Regeln kennt, holt man ein paar Tage mehr raus, als wenn man sich nur auf die Computer verläßt.
Meine Sophia "lebt" seit 3 Jahren und ist noch top in Schuss, d.h. die Temperaturen bzw. das Temperaturniveau hat sich nicht verändert. Ca. alle 12 Monate wechsle ich die Batterie selbst aus, wenn das Batteriezeichen kommt.
Zu der Auswertung muss ich sagen, daß ich a) sehr lehrbuchmäßige gleichmäßige Zyklen mit eindeutigem Anstiege habe und b) bei mir auch der Schleim eindeutig nur an 3 Tagen überhaupt da ist.
Ich arbeite zwar Schichtdienst, aber das hat die Auswertung bisher nie gestört.
Falls jemand stark schwankende Zyklen hat, dann funktioniert so ein Computer natürlich nicht mehr so gut.
Inzwischen ist es aber so, daß ich meine Körpersignale so gut kenne, daß ich aufgrund meines Befindens oder des Schleimmusters die Temperatur vorhersagen kann :mrgreen: ;-)
Bei mir kommt irgendwie alles vor: trocken nach der Mens, mit Beginn fruchtbare Phase kommt cremiger Schleim (gleichzeitig nehme ich zu, weil der Östrogenspiegel stark steigt), Mittelschmerz, Brustschmerzen sofort nach dem Eisprung und in der gesamten Hochlage, Schleim sofort weg nach dem Eisprung, cremiger Schleim wieder 1-2 Tage vor der Mens, starke Fressanfälle 1-2 Tage vor der Mens.
Da brauche ich gar kein Thermometer mehr :mrgreen:
LG Gwyn

Betreff des Beitrags: Gerne
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:26 
NFP-Prinzessin

Gerne, wenn du magst. Aber steht da wirklich mehr drin als in diversen Foren im Internet und handelt das Buch ausschließlich von Verhütungscomputern?

kommen da Ladycomp und Mini Sophia denn schon vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:31 
NFP-Prinzessin

Hey Gwyn du bist ja ein echter Profi :) Werde auch erst mal abwarten wie sich mein Zyklus nach der Pille so einpendelt. Ich würde mir aber glaub ich nie trauen, dass ich an einem Tag wirklich unfruchtbar bin (nach meiner eigenen Auswertung) aber das ist sicher nur die Umstellung und der Computer arbeitet ja auch nur nach regeln, mehr wissen als ich kann er ja nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:34 
hat sich gut eingelebt

Ladycomp definitiv ja, sophia glaub auch (bin aber nicht sicher).

keine Ahnung, ob da mehr Infos drin stehen als im Internet (hatte das Buch eigentlich nur mal ausgeliehen, weil ich mich nochmal etwas mehr mit Verhütung beschäftigen wollte. Dachte nicht, dass es so computerlastig ist. :-) Ich will selbst keinen Computer nutzen.)

kann ja nochmal nachlesen und dir dir relevanten infos posten, dann brauchste nicht erst das ganze Buch lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Schlossi,

*willkommen* hier im Forum!

Du solltest dich unbedingt nur auf die händische Auswertung verlassen. Ich habe z. B. den My - Sophia schon seit etlichen Zyklen im Einsatz und meine durchschnittliche CL liegt bei ca. 36,20 während mit der Sophia noch immer eine CL von 36,34 anzeigt --> er berechnet wohl den gesamten Durchschnitt der letzen Kurve, also TL und HL Schnitt.

Somit habe ich bei ihm immer viel später ( z. T. 5-7 Tage) frei. Ich benutze ihn deshalb nur als ein Messgerät, werte aber immer selber an Hand der händischen Kurve aus.

Du brauchst also so gesehen keinen Computer, ein normales Fieberthermometer erfüllt auch seinen Sinn. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 11:36 
NFP-Prinzessin

Teirra das wär natürlich super nett von dir! Aber nur wenn du Zeit hast, will dich ja nicht ausnutzen ;)
Ihr seid ja alle sehr hilfbereit hier ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 14:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Hast Du das schon gelesen? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751

Und les Dich doch mal durch dieses Unterforum. Da steht so viel Wissen über die Compis (die total sinnlos sind, ausser man weiß nicht wohin mit seinem Geld :mrgreen: ).

Es gibt tausende (okay, leicht übertrieben) unabhängige :!: Untersuchungen über die Compis, und alle sagen, dass sie überflüssig sind und nicht richtig auswerten - da frag ich mich, warum will man so ein Teil, will man unbedingt verwirrt werden, oder wie *hä* .
Diese ganzen guten PIs kommen aus herstellerabhängigen :!: Untersuchungen, der PI der Sophias z.B. ist durch nichts belegt, also durch keine Untersuchungen, für die 0,5 wurde einfach der PI der sypmto-thermalen Methode hergenommen. Wollte ich nur mal so bemerken...

Das Buch, von dem hier gesprochen wird ist zwar von 1999 aber absolut genial. Wird hier überall empfohlen (u.a. auf der Startseite oder überhaupt bei den Literaturempfehlungen. Wenn man über N+S stolpert, dann steht gleich daneben meist auch "Natürliche Familienplanung heute". Übrigens hab ich bei dem ersten Link, den ich hier genannt hab, ne kurze Zusammenfassung geschrieben, was NFP heute zu den Compis sagt.

Ausserdem schwirrt hier noch irgendwo eine Dissertation über diese Compis rum.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 15:42 
hat sich gut eingelebt

@Mara

das Buch was ich meine ist nicht "NFP heute" (irgendein anderes, guck heute abend nach dem Titel). "NFP heute" werde ich aber auch noch lesen/besorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 16:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Teirra: da bin ich aber gespannt, was Du für ein Buch meinst. Kaum zu glauben, dass mir eines in meiner Sammlung fehlt :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]