NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bin neu hier: Welche Temperatur soll ich nehmen?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 11:36 
Kurven-Rätslerin

pure_charisma hat geschrieben:
ich war mir vorher gar nicht so bewusst drüber, dass der NuvaRing soo große Nachwirkungen hat... Ich dachte, wenn man den absetzt, geht's einfach normal weiter mit dem Zyklus...
Naja, so irrt man sich!
Ich hoffe aber mal, dass es bei mir kein Jahr dauern wird bis sich alles eingependelt hat. Würd schon gerne so schnell wie möglich schwanger werden... vielleicht hab ich ja Glück!

Kannst du denn Auschließen dass du schon schwanger bist?? Hast du mal einen Test gemacht? ICh drück dir die Daumen!
Die Abbruchblutung hab ich am 11.09. bekommen. Aber wenn das mein 1.Zyklustag war, hatte ich dann nicht vielleicht schon längst einen Eisprung und bin jetzt in der 2.Zyklushälfte? Oder kann man das ausschließen, dass in soo langen Zyklen überhaupt ES stattfindet?!

Ein ES kann auch in gaanz langen Zyklen stattfinden - andersrum können auch kurze Zyklen anovulatorisch sein - der Körper ist eben keine Maschine.
Es kann natürlich sein dass du deinen ES schon hattest und jetzt in der 2.Hälfte bist - dann müsste aber in spätestens 17 Tagen deine Mens kommen, oder du wärst wohl doch schwanger. Leider kann man das mit den 2 Werten noch gar nicht sagen, da hilft nur abwarten!
Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt, weil ich eigentlich dachte, ich müsste jetzt einfach so weiterrechnen als hätte ich meine Tage bekommen. Dann wäre ich in der 1.Hälfte des 2.Zyklus'. Ich versteh dann nicht so richtig, warum man mir empfohlen hat, einfach mit Ovaria Comp. anzufangen, obwohl ich auch in der 2.Hälfte sein könnte... *hä*
Das nimmt man doch nur in der 1. oder??!

So weiterrechnen als hättest du deine Tage bekommen musst darfst du nicht, denn es kann ja eben sein dass du einfach eine lange TL hast. Das ist ja der Unterschied zum "Zyklus" bei Hormoneinnahme. Der ist regelmäßig (da künstlich) alle 28 Tage neu. Aber im natürlichen Zyklus gibt es so viele Abweichungen, z.B. Stress o.ä. Was aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem schwanger werden kann. Wenn man irgendwann einen ES hat kann dieses Ei auch befruchtet werden...

Mit Ovaria Comp. kenne ich mich nicht aus. Wer hat dir das denn geraten?

oje, schon wieder so viele Fragen... entschuldigt bitte!

Dafür musst du dich nicht entschuldigen - deswegen ist das Forum ja da. Am besten du schaust auch mal in den Anfängerthread, vielleicht beantwortet das einen Teil deiner Fragen.

Hast du übrigens N+S gelesen? Wenn nicht würde ich dir das schleunigst empfehlen, denn darauf basiert das ganze Forum. Und jeder soll selbst seinen Zyklus auswerten können- bei Fragen ind wir aber gerne zur Hilfe bereit.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 12:20 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo Pure Charisma!

Und: *willkommen*
Aaalso: erstmal durchatmen, entspannen, zurücklehnen...

Miss einfach weiter und behalte im Hinterkopf, dass in mynfp zwar 1.Zyklustag steht, Du das aber nicht weißt. Schreib alle Deine Beobachtungen auf und schau, was die Temperatur macht. Wenn Du schwanger werden willst, immer schön auf den Schleim achten.

Und dann lass Dich überraschen, was Dein Zyklus so macht! *daumenhoch*

Ich habe mit NFP auch mitten im ersten Zyklus pp angefangen und kann jetzt im Nachhinein nur vermuten, dass ich da in einer HL war. Ich hab den Zyklus dann einfach ausgeklammert.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 12:41 
neu hier

am Samstag hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war...
eine Freundin hat mir geraten, nach einer Woche zur Sicherheit wieder einen Test zu machen, aber ich weiß nicht...
ich hab ja gar keine Ahnung, wie lange mein Zyklus ohne Schwangerschaft wäre und somit weiß ich nicht, wann meine Tage kommen müssten. Ich kann ja jetzt auch nicht jede Woche einen Test machen... das wird mir dann doch zu teuer auf Dauer!

Ich werd wohl einfach mal abwarten, wie ihr mir geraten habt! Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln...

zu Ovaria Comp (und in der 2.Zyklushälfte Bryophyllum - aber dazu müsste ich natürlich wissen, wann ES war bzw. ist) hat mir eine Freundin geraten, die damit sehr schnell schwanger wurde...
vielleicht frag ich dazu einfach mal im "Kinderwunsch-Forum" nach... dort kennt man sich vielleicht besser aus damit!

Danke nochmal für die schnellen Antworten! Fühl mich schon richtig wohl hier... :oops: *zustimm* :lol:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 13:36 
Obermuschimädel

Wenn du genau weisst, dass der 11.9. der Tag deiner Abbruchblutung war, würde ich den als 1.ZT eintragen und dann die ganzen Tage zwischen dem 11.9. und gestern einfach freilassen. Und dann normal die Kurve weiterführen, so wie Käthe es im 1. Zyklus gemacht hat. Ist so denk ich einfach übersichtlicher ;-)

Außer abwarten bleibt dir sonst wahrscheinlich keine Möglichkeit. Aber versuch einfach, entspannt zu bleiben und dich nicht unter Druck zu setzen. Dein Körper ist schließlich keine Maschine *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 17:11 
Hochlagenjunkie

Hallo und herzlich willkommen!

Mit dem Schwangerschaftstest würde ich das so machen:

Temperatur beobachten. Falls in den nächsten 3 Wochen kein Anstieg und keine Mens kommt, würde ich mal noch einen Test machen. Wenn dieser negativ ist und die Mens nicht da ist, dann kannst du davon ausgehen, dass du dich vor dem Eisprung befindest. Wäre der Eisprung schon vorbei, dann müsste die Mens in den nächsten 3 Wochen auftauchen oder der Test bis dahin definitiv positiv sein.

justicia

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 18:08 
neu hier

so, ich hab das bei myNFP mal geändert... ihr habt Recht, das ist viel übersichtlicher!
Und das mit dem Test werd' ich dann wohl auch so machen, auch wenn ich die Hoffnung eher schon aufgegeben hab', dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat.

So, dann hab ich heute schon mal viel über meinen Körper oder besser gesagt den weiblichen Zyklus gelernt. Mal sehen, wie's weitergeht...

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 19:48 
alte Häsin

Stimmt!
Das sieht viel besser aus. Hab schon ganz vergessen, dass ich das damals auch so gemacht hab... *daumenhoch*
Falls Dir die Statistik wichtig ist, solltest Du den Zyklus ausklammern, falls nicht, ist es egal.

LG,
kaethe ;o)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 20:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kaethe108 hat geschrieben:
Stimmt!
Falls Dir die Statistik wichtig ist, solltest Du den Zyklus ausklammern, falls nicht, ist es egal.

Kann man doch jetzt noch gar nicht sagen, vielleicht erwischt sie ja noch genügend Tieflagenwerte - oder ist schwanger. Erst mal abwarten und fleißig messen und beobachten ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 22:52 
alte Häsin

Ja, aber die Statistik würde dann ja trotzdem nicht stimmen, da soviele Werte fehlen, oder? z.B. durchschnittliche TL-Temperatur.
Oder bin ich schon wieder auf dem falschen Dampfer??

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 07:28 
Kurven-Rätslerin

Ich denke auch dass sie dann nicht stimmen würde - zumindest die durchschnittliche Zykluslänge und durchschnittliche Tieflagenlänge etc. Ausserdem weiß ja niemand ob sie aktuell in HL oder TL ist...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 09:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, gut, vielleicht die durchschnittliche Tieflagentemperatur (aber bei wem ist die schon konstant?). Trotzdem würde ich erst mal abwarten, was sich überhaupt ergibt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 09:37 
alte Häsin

*daumenhoch* Auf jeden Fall!

Betreff des Beitrags: Welchen Wert eintragen?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

ich bin grade am rätsen:

Ich war in der Nacht einige Male wegen meinem Kurzem wach (3:00 und kurz nach 4:00). Um 5:40 hab ich dann gemessen wiel ich dachte das ich aufsteh und hatte 36,66°. Bin dann aber nochmal eingedümmelt. Um 7:35 habe ich dann erneut gemessen und 36,92° rausbekommen. Welcher Wert wäre nun gültiger? Schlafmangel ist ja eh ein Störfaktor - aber welchen Wert sollte man da nun eintragen? *kopfkratz* Bin gestern um 0:00 ins Bett falls es wichtig wäre,...

Liebe Grüße
Kobold

Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert eintragen?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:12 
Moderatorin a. D.

Immer nur einmal messen und den Wert dann nehmen.
Zu tiefe Werte werden nicht ausgeklammert und zu hohe Werte kann man dann klammern, wenn man einen entsprechenden Störfaktor hat.

Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert eintragen?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:12 
NFP-Königin

Da das dein zweiter Wert ist, kann man da ja noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
In einem solchen Fall (ständig wachwerden, nachts aufstehen usw) achte ich immer auf die reguläre Messzeit, bei dir gibts aber ja auch erst eine Messzeit. Und ein bisschen guck ich, dass die Schlafdauer immer die gleiche ist. Und ein bisschen gut in die vorhandene Kurve sollte es auch passen. Das geht ja alles bei dir noch nicht ;-)

Ich würde wohl den Wert von 5:40 nehmen, aber mit einem Augenzwinkern: Du bist ganz am Zyklusanfang, viele hier messen während der Mens gar nicht. Insofern ist es kein Weltuntergang, wenn du erstmal keinen der Werte nimmst *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]