NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 19:34 
Kurven-Entwirrerin

@Laguna: ich muss ja zugeben, dass ich nach ausreichend dokumentierten Zyklen und Erfahrung so einen Wert auch einfach als Ausreißer ausgeklammert hätte (Ausreißertests mit Werten im Labor lassen grüßen ^^). Aber gut, dass du dich soweit an die Regeln hältst *daumenhoch* Wenn du schon bei der ersten Impfung nicht außergewöhnlich reagiert hast, dann passt der Wert ja schön rein. Eine hübsche Kurve übrigens 8-) *kurve*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 20:58 
neu hier

@Fränzi, carrie und coffebean
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seit echt toll!! *zusammen* Ihr macht mir echt Mut =)

@Fränzi
Ja, kann echt gut sein dass unsere *mann* ähnliche gebrauchen, es quetscht zumindest bei den normalen 52-53mm alles ein :mrgreen: Also wir sind grad noch fleißig am testen, welche bisher ganz gut waren, waren die Durex Pleasuremax mit 56mm, allerdings sind die seeehr teuer. Wir suchen grade nach Alternativen. Ich berichte dir, falls es Neuigkeiten gibt =) Was haltet ihr von Eigenmarken wie z.B. denen von Müller? Am meisten Vertrauen hat man glaub schon in Durex, Ritex & Co, aber vom Preis her stellen Eigenmarken natürlich einen klaren Vorteil dar. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich hoffe, dass ich meinen *mann* vollständig von Nfp überzeugen kann, jedenfalls kommt er im kommenden Urlaub nächste Woche nicht um N&S herum :mrgreen:
Klar darfst du Fragen Fränzi, allerdings muss ich dich enttäuschen, ich hab die Pille gar nicht abgesetzt. Ich hab sie noch nie genommen (und bekomm Gruselvorstelung bei dem Gedanken, sie zu nehmen).

@carrie
Klicke mich schon fleißig durch deine Kurven :mrgreen: Hast sie wirklich alle sehr schön aufgezeichnet *daumenhoch* Ich bewunder deinen Mut wirklich... aber das was ich in deinen Kurven seh, bestätigt mich auch. Wie ist das bei dir so kurz vor der Mens? Ich glaube wenn ich mir wirklich freigeben würde, würde ich vorallem da durchdrehen... Gehts dir nicht so? Danke dass ich dich so ausquetschen darf, ich hoff meine Fragen bombadieren dich nicht zu arg :mrgreen:

@coffebean
Dankeschön für deine Analyse =) Was meinst du mit "Ausreißertests mit Werten im Labor"? Vielleicht steh ich auch einfach auf der Leitung :mrgreen: Bisher hatte ich tatsächlich immer relativ klare Kurven, wenn nur diese verflixten Hemmungen nicht wären *durchdreh* Aber es hilft mir wirklich total, mich mit euch austauschen zu können.

Mal noch eine Frage an alle. In einem anderen Thread bin ich kritisiert worden, dass ich nur bis zum Piepton messe und nicht 5 Minuten, wie es in den Nfp-Regeln steht. Dass die Regel so ist wusste ich zwar, allerdings steht bei meinem Cyclotest Lady in der Betriebsanleitung (die ja auf Nfp-Ausgerichtet ist) man müsse bis zum Piep messen. Da ich die Zeit bis zum Piep nie gestoppt hab, hab ich mir eigentlich gar nichts dabei gedacht... Aber es ist ja wirklich so, dass der Wert noch etwas (ca. um 0,2-0,3) ansteigt, wenn man das Thermi drin lässt, hab das mal ausprobiert. Ich hatte aber bisher mit der Piep-Messweise auch immer ganz schöne Zyklen.... Mich verwirrt das ganze *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 21:12 
nicht mehr ganz so neu

wenn du nur bis zum piep misst, kann deine tempi störanfälliger sein. durch längeres messen ist die kurve ruhiger. außerdem empfiehlt die AG NFP auch bei digitalen thermis mind. 3 minuten (ich wurde hier letztens korrigiert, weil ich dachte, die 5 mins. würden für alle termis gelten - vaginal/oral - aber ich hab mich mit der sparte für die digitalen thermis nicht wirklich beschäftigt)

ich hab persönlich beim längeren messen auch ein besseres gefühl. abgesehen davon piept meins nicht, ich hab das tolle geratherm basal *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 22:14 
Kurven-Entwirrerin

Wir müssen teilweise mit erhaltenen Werten im Labor statistische Berechnungen machen ob unser Analysenergebnis überhaupt "zählt" oder ob das ein statistischer Fehler ist, den man vernachlässigen kann. Ich wünschte, wir hätten mehr Statistik in der Kursstufe gemacht. Stattdessen haben wir Geraden und Flächen im Raum bis zum *kotz* behandelt :roll: ähh ich schweife ab ;-)

Die ganzen Studien zur Sicherheit von NFP wurden halt mit den längeren Messzeiten gemacht. Es kann gut sein, dass du mit der Messung bis zum Pieps auch auswertbare Kurven bekommst aber um die Sicherheit des PI von 0,3 wirklich zu erreichen, muss man sich halt an die Regeln halten. Ich hab auch schon mal nur 4 Werte vor dem Anstieg gehabt, aber dadurch dass ich lange genug messe, kann ich mir wenigstens um die Richtigkeit der Temperatur sicher sein.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 15:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
@Laguna: naja so mutig bin ich gar nicht. Zumindest nicht mutiger als all die andern. Welche Panik kurz vor der mens meinst du denn? *kopfkratz* Dass ich schwanger bin weil die Temp nicht fällt oder was genau? Naja ich denke bei einer HL von mehr als 16 Tagen würd ich mir persöpnlich vielleicht mal Gedanken machen, weil meine HLs sonst immer sehr kurz sind (11Tage). Bis dass ich mir Sorgen mache, ist meine mens meist schon da ;-)

Bezüglich der Messdauer würd ichs handhaben wies dir besser gefällt. Deine Kurven sind auch bis zum Pieps gemessen sehr schön und ruhig und ich persönlich denke nicht, dass es dadurch unsicherer wird.
Ich messe auch nur bis zum Pieps. Sollten meine Kurven mal richtig unruhig werden überleg ich mir ob ichs ändere.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 19:41 
neu hier

Laguna90 hat geschrieben:
@Fränzi
Ja, kann echt gut sein dass unsere *mann* ähnliche gebrauchen, es quetscht zumindest bei den normalen 52-53mm alles ein :mrgreen: Also wir sind grad noch fleißig am testen, welche bisher ganz gut waren, waren die Durex Pleasuremax mit 56mm, allerdings sind die seeehr teuer. Wir suchen grade nach Alternativen. Ich berichte dir, falls es Neuigkeiten gibt =) Was haltet ihr von Eigenmarken wie z.B. denen von Müller? Am meisten Vertrauen hat man glaub schon in Durex, Ritex & Co, aber vom Preis her stellen Eigenmarken natürlich einen klaren Vorteil dar. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich hoffe, dass ich meinen *mann* vollständig von Nfp überzeugen kann, jedenfalls kommt er im kommenden Urlaub nächste Woche nicht um N&S herum :mrgreen:
Klar darfst du Fragen Fränzi, allerdings muss ich dich enttäuschen, ich hab die Pille gar nicht abgesetzt. Ich hab sie noch nie genommen (und bekomm Gruselvorstelung bei dem Gedanken, sie zu nehmen).

Wir haben auch schon diverse Durex durch, allerdings sind die 1. wie du schon gesagt hast ziemlich teuer und 2. sind die *mann* ein bisschen zu groß. Es ist sogar mal eins abgerutscht, zum Glück haben wir es rechtzeitig bemerkt. Wahnsinn was ein Millimeter für einen Unterschied machen kann :shock:
Also mit so Eigenmarken haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen (naja eigentlich wars nur eine) gemacht. War die von Rossmann (Müller gibt es hier gar nicht ;-) ) Allerdings lag es daran, dass die nur 52mm Breite hatten und somit viel zu klein waren, was wir zu dem Zeitpunkt allerdings nocht nicht gewusst haben. Tja, es ist dann ziemlich schnell gerissen :roll: Das hat im Prinzip natürlich nichts mit der Marke zu tun, aber ich bin jetzt dummerweise trotzdem misstrauisch *draufhau* Wobei die Preise natürlich super sind: 3€ für 12 Stück. Die größten sind aber auch nur 54mm breit.

Leg deinem *mann* am besten gleich nur die wichtigsten Stellen aus N&S vor, sonst wird ihm das vielleicht zu viel und er verliert die Motivation/das Interesse. So ging es meinem nämlich :roll: Hab ihm das Buch gegeben nachdem ich innerhalb von zwei Tagen durch war und er hat eeeewig gebraucht und ist überhaupt nicht voran gekommen (gut, er liest auch allgemein nicht so gern). Da ich aber wollte, dass er wenigstens ein Grundverständnis von der ganzen Sache hat, hab ich ihn gebeten zumindest das Wichtigste zu lesen.

Hab wohl in deinem ersten Beitrag überlesen, dass du die Pille ja noch nie genommen hast, sorry :oops: Find ich übrigens super, würde ich auch gerne von mir behaupten können *daumenhoch*

edit: Wenn meine Temperatur morgen auch erhöht ist, könnte ich theoretisch freigeben *applaus*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 19:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab nicht alles zum Thema Kondomgrößen hier gelesen, doch ich wollt nur mal kurz anmerken, dass es dazu n ganzen Thread gibt im Verhütungsforum, ganz oben. Habt ihr bestimmt schon gesehen aber vielleicht hilft euch das ja. Das wars auch schon!!! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 20:52 
Kurvenjunkie

Hallo ihr lieben KükenFreundinnen *lach* :mrgreen:

Wollte mich nur mal wieder melden!
Leider hab ich keine aktuelle Online-Kurve mehr zum Mitreden. Mach doch nur Papier, da ich so faul bin :lol: :roll:

@ coffeebean
Hab gesehen, dass du auch wieder voll dabei bist mit NFP. Find ich super *daumenhoch*
Hoffe es klappt besser und macht dir mehr Spaß dann *daumendrücken*

Liebe Grüße *raus husch* *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 17:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Willkommen Laguna!

Wie ich sehe, habe ich eine Menge nachzulesen. Hier war ja selten so viel los ;-)

Übrigens bin ich echt gefrustet. *mann* und ich haben im Moment kaum noch Sex. Letztens 3 oder 4 Wochen lang keinen und nun seit einer Woche keinen, obwohl wir uns die ganze Zeit gesehen haben, aber daran liegt es nicht.

Ich hoffe echt, es liegt einfach nur daran, dass wir ja beide diesen "Prüfungsstress" haben. Stress ist es eigtl. nicht (die schriftlichen Prüfungen sind vorbei), aber Unwohlsein und dann muss ich demnächst noch zur mündlichen Matheprüfung *ko*

Ich mach 3 Kreuze, wenn wir im August endlich zusammenziehen und hoffentlich etwas Ruhe einkehrt.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 18:56 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Bezüglich der Messdauer würd ichs handhaben wies dir besser gefällt. Deine Kurven sind auch bis zum Pieps gemessen sehr schön und ruhig und ich persönlich denke nicht, dass es dadurch unsicherer wird.

Du hast ja ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und in dem Fall solltest du dann auch die 3 Minuten (digital) messen, weil du ansonsten nicht die Garantie auf den guten PI von NFP hast.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 11:59 
Kurven-Entwirrerin

@Osiris: ich mach nur noch die Aufzeichnung auf myNFP weil ich so faul bin :mrgreen: hab mich mit den etwas längeren Zyklen abgefunden und denke, dass es dann doch eher an Stress und unausgewogener Ernährung liegt, wenn sie länger werden. Bei den Hormonen wurde nichts gefunden. Ich schreib dir bald mal wieder länger *knutsch*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 19:11 
nicht mehr ganz so neu

Hey

Ich wollt mal kurz fragen ob ihr n kurzen Blick auf meine Kruve werfen könnt. Ich musste manuell auswerten weil ich mit dem automuatischen ergebnis nicht zufrieden war. Und das macht mich jetzt n bisschen unsicher.
Ich hab die 1.hm 2 tage nach hinten verschoben und die Hilfslinie 0,05 noch oben. Doch beim Freigeben hab ich nichts verändert. Und das ist was mir das komische Gefühl gibt. Aber soweit ich mich erinnere ist alles nach den Regeln. Ich brauch einfach die Bestätigung *undweg*

Wär echt lieb!!!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 21:43 
Kurven-Entwirrerin

hm ich weiß einfach nicht, woher die Sitte kommt, sich die Werte zurecht zu schieben ^^ oder sich die "wahre ehM" zu suchen. du brauchst die CL nicht zu verschieben, die liegt mit 36,40°C fast auf der durchschnittlichen TL Temperatur, wenn auch die CL von 36,20°C bis 36,70°C schwankt und die DurchschnittsCL bei 36,48°C liegt. werte nach den Regeln aus *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 23:11 
nicht mehr ganz so neu

Danke Coffeebean. Doch ich muss zugeben ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. Ist das jetzt ein ja?? Ist es richtig ausgewertet? Kann ich hab heute Freigeben? *kopfkratz*
Ich hab die Sachen verschoben, weil ich dachte, dass sich auch meine Freigabe verschiebt. Und weiso sollte ich die (meiner Meinung nach) "falsche" 1.hm lassen? Zt 15 scheint mir einfach nicht richtig als 1.hm. Das alles hat auch n bisschen was mit "Kurvenpflege" und Sicherheitsgefühl zutun.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 18:23 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte hier nicht alle verscheuchen!!! :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]