NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich dränge es auch niemandem auf, viele meiner Freundinnen nehmen die Pille und wissen, dass ich NFP mache. Und wir akzeptieren das gegenseitig (scheint ja auch oft ein Problem zu sein). Wenn jemand was wissen mag, kann diejenige gerne auf mich zukommen und das bringe ich wohl auch rüber. *zustimm*

Ich rede auch niemandem seine Pille schlecht, das muss man selber wissen. Ich geh lieber mit strahlendem Vorbild voran *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:53 
NFP-Guru

Panbea hat geschrieben:
Aha, ist ja interessant, was hat sie denn wann im Pharmazie-Studium über NFP gelernt?

Ich kann jetzt die konkreten Inhalte ihres Studiums zu diesem Thema nicht wiedergeben. Aber sie haben die Methode dort nicht mit Regeln etc erlernt, aber soweit, dass sie recht eingehend wusste, was es mit der STM auf sich hat. Die Methode wurde ihnen dort als sicher oder sowas in der Art vermittelt. Zumindest hatte ich den Eindruck.
Und die fand es, mal rein logisch betrachtet, wohl durch die Vorgänge im Körper und anhand des resultierenden Temperaturanstieges schon recht eindeutig, dass man das beobachten kann.

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Das liest sich hier manchmal fast wie eine Sekte. Gegenseitige Glückwünsche zu "Bekehrungen", Überlegungen wen man zu NFP überreden könnte

Ja, das ist teils schon nicht falsch. Aber ich kann jetzt nur für mich sprechen, und meinerseits war der Ausdruck "erste Bekehrung" recht spaßig gemeint und ich dachte eigentlich, dass das klar ist. "Bekehrt" hab ich noch niemanden, ich habe auch nicht die Absicht *nixweiss* Meine o. g. Freundin ist die zweite Person (ausser *mann* ) die jetzt von meiner STM weiß. (Dass ich zumindest die Pille nicht mehr nehme, wissen mehrere) Uns wir kamen ja im Gespräch drauf, sie stand der Pille selbst sehr kritisch gegenüber und sie wollte es ja alles wissen - da wurde nichts aufgedrängt ;-)
Ansonsten hatte ich bisher kein Bedürfnis herumzumissionieren. Ich glaub, die teils hitzigen Diskussionen wären mir zu stressig *lach* Mir war es bislang gleich, wie andere verhüten. ZB eine andere Freundin meinerseits kann die Pille nehmen wie sie lustig ist, ich würde nie was sagen - erschreckend ist da nur, wie wenig sie über die Pille weiss und DA muss ich echt teils richtig an mich halten, nicht zu sagen - zumal diese Freundin MICH belächelt weil ich "sowas unsicheres" mache. Im übrigen versucht sie mich seit langem, zur guten, alten sicheren Pille zurückzu"bekehren".

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Trauer / Unverständnis wenn jemand nicht will.

S. o. - Unverständhnis habe ICH bisher erfahren, weil ich die Pille NICHT nehme.

Aber ist auch egal ;-) Ich glaube, keine NFPlerin will andere bekehren. Meist nmmt sicherlich einfach nur die Begeisterung über STM ein wenig über *lach*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 19:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde, das ist vergleichbar mit dem "Warum wollt ihr keine Kinder?" Thread.
Es ist ja eher andersrum, nämlich dass die Nicht-NFPler versuchen, die anderen wieder zur Pille zu "bekehren".
Da hat man eben immer das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, genauso, wie wenn man keine Kinder will, obwohl das ja eigentlich auch einfach akzeptiert werden sollte.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 19:12 
wohnt hier

Zitat:
Aber ich kann jetzt nur für mich sprechen, und meinerseits war der Ausdruck "erste Bekehrung" recht spaßig gemeint und ich dachte eigentlich, dass das klar ist.

Das dachte ich mir schon. Gerade deshalb meine ich auch, dass es eben nicht konkret auf die zitierten Personen bezogen ist.
Nur wenn alle bei einem "Witz" mitmachen, wirkt es für Außenstehende oft nicht mehr wie ein Witz, sondern als wäre es ernst.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 19:24 
NFP-Guru

Saphir hat geschrieben:
Da hat man eben immer das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen

Da muss ich dir recht geben. Auch wenn ich im www manchmal Texte über NFP, Meinungen und Kommentare lese, rechtfertigen sich die NFPlerinnen sehr schnell und mit vielen Argumenten. Das versteh ich aber, verstehe aber auch, dass das "bekehrend" wirkt.
Ich glaub bei NEON *kopfkratz* waren so Kommentare, da fand ich, wurde eine NFPlerin mE als regelrecht dumm/naiv hingestellt :shock: Find ich schon hart. Und wenn man die Vorurteile vieler kennt, fühlt man sich ganz schnell zur Rechtfertigung verpfichtet - eventuell kommt aber das dann wieder als "Bekehrung, Missionieren" rüber, ohne dass es das sein soll.

Letztendlich ist es wie überall - nicht jeder mag alles und kann alles nachvollziehen. Beim Essen, beim Lebenstil, bei der Verhütung. Dass es da auch Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und Diskussionen gibt, find ich aber absolut menschlich. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:19 
Nell hat geschrieben:
Saphir hat geschrieben:
Ich glaub bei NEON *kopfkratz* waren so Kommentare, da fand ich, wurde eine NFPlerin mE als regelrecht dumm/naiv hingestellt :shock: Find ich schon hart.

Meinst du diesen hier? Sehr schlechter Artikel, total an den Haaren herbeigezogen. Bisher fand ich Neon ja gut...
Hmm, nen Pillentext gibt es auch noch.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 21:07 
hat sich gut eingelebt

Mhhh, bekehren möchte ich auch niemanden. Es ist eigentlich eher so, dass ich von meinen Freundinnen belächert werde. Meine beste Freundin rief mich sogar kurz nachdem ich ihr von stm erzählt hatte spontan mittags mit den Worten "Ich habe gerade eine Frau mit Kinderwagen gesehen und musste an dich denken" an. Was soll ich da noch sagen ??? *kopfWand* *kopfWand* *draufhau*

Oft höre ich aber auch: "Ach, bei dir ist es doch eh egal. Beide feste Jobs, heirat nächstes Jahr. Wenn es passiert, passiert`s...."

Unglaublich, aber wenn ich dann mit diesen Damen darüber rede, was durch die Pille im Körper passiert, wissen sie kaum Bescheid. Vermutlich würde ich die Pille auch noch nehmen, wenn sie für mich ohne Nebenwirkungen geblieben wäre. Ist sie aber nicht und da ist für mich STM die beste Alternative!!! Auch wenn selbst Frauenärzte dieses teilweise anders sehen... *teufel*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 21:11 
NFP-Gräfin

Die sind doch beide von Lesern bzw. Forenmitgliedern geschrieben. Da kann man nicht auf die Zeitschrift schließen.
Finde den aber auch doof und unzutreffend.
Bei mir liegt N&S in einer geschlossenen Schublade, das Thermi packe ich in seine Tasche, die ich sogar umdrehe, damit keiner, der zu Besuch kommt ,,Cyclotest Lady" liest, nie führe ich in der Öffentlichkeit Kurven etc. von meiner mynfp-Kurve wusste nur mein Ex- *mann*
:roll:
hab dagegen aber schon, wie der eine Kommentator genug Frauen in der Öffentlichkeit ihre Pillen nehmen sehen und bauchfreie Mädels mit Evra :roll:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 21:17 
hat sich gut eingelebt

Miriam1984 hat geschrieben:
Bei mir liegt N&S in einer geschlossenen Schublade, das Thermi packe ich in seine Tasche, die ich sogar umdrehe, damit keiner, der zu Besuch kommt ,,Cyclotest Lady" liest, nie führe ich in der Öffentlichkeit Kurven etc. von meiner mynfp-Kurve wusste nur mein Ex- *mann*
:roll:
hab dagegen aber schon, wie der eine Kommentator genug Frauen in der Öffentlichkeit ihre Pillen nehmen sehen und bauchfreie Mädels mit Evra :roll:

Echt? Aber es gibt doch viele Frauen, die nur mit Kondomen verhüten. Die wenigsten, die ich kenne, verhüten zwar mit stm oder ähnlichem, aber ich kenne schon mehrere die der Pille abgeschworen haben und dieses auch öffentlich zugeben. Bin Ende 20 und mehrere Damen sind einfach Pillenmüde....

Ich finde, da ist auch nichts dabei zu sagen, wie ich verhüte. Von mir aus sollen sich alle doch denken was sie wollen. Ist doch mein Körper. Da stehe ich einfach mal drüber.... Wenn jemand fragt, bekommt er auch eine Antwort. *daumenhoch*

Zu dem Artikel kann ich nur sagen: Bla, bla, bla... Es gibt auch zich Artikel zu allen anderen Verhütungsmitteln. Soll doch jeder machen was er will. Wenn mich jemand fragt, gibt´s auch weiterhin eine Antwort! Basta!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 22:15 
NFP-Gräfin

Na ja, ich meinte mehr in öffetnlichen Verkehrsmitteln.
Bin 24, da sind die vielleicht auch noch nicht so pillenmüde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 01:02 
Hochlagenjunkie

Mein Thermometer liegt auf dem Nachttisch. Und da bleibt es auch, wenn Besuch kommt. Der hat nämlich im Schlafzimmer nichts zu suchen, außer meine Eltern bei der ersten Besichtigung, aber ich glaube kaum, das sie das gesehen haben. Und wenn, dann wäre es mir relativ ganz egal. *lach*

Naja, die Autorin scheint nicht allzu viel Ahnung zu haben. Mir ist z.B. neu, dass wir alle "Pipi-Streifen" benutzen.

Dass einige von uns gerne anderen von NFP erzählen, ist ja irgendwo auch klar. Ich meine, natürlich macht das bei der Pille niemand. Warum auch? Gibt es da ein tolles Gefühl, wenn man sie nimmt? ;-) Die Erkenntnis kommt erst nach dem Absetzen. Und ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass selbst die "überzeugten" Pillenschluckerinnen irgendwann pillenmüde sind. Meine Mutter hatte z.B. mit Anfang 30 auch genug davon, obwohl mir keine erkannten Nebenwirkungen bekannt sind. Ich habe da als Mädel auch gefragt, warum sie die nicht mehr nehmen will, weil das war ja ganz "normal", dass sie die nimmt. (Ja, so sind die Vorbilder.) Sie meinte, es wäre sicher nicht so gut, jeden Tag Hormone zu schlucken. Trotzdem habe ich als Kind gespeichert, dass es normal ist, wenn man die Pille nimmt, nur eben nicht ewig. Mich hat nun auch die Pillenmüdigkeit erwischt. Etwas früher als damals meine Mutter, aber sie hat auch früher angefangen. ;-)

Übrigens haben meine Eltern dann mit der Kalendermethode "verhütet". Das ging sogar etwa 3 Jahre gut. Bis zu einem Todesfall in der Familie, der dann zu neuem Leben führte.

Mein Brüderchen ist jetzt dann auch bald 20. *lach*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 19:39 
nicht mehr ganz so neu

**Sternchen** hat geschrieben:
Ich bin auch immer Überrascht wie wenig Frauen über ihren Körper und die natürlichen Abläufe wissen.
Hatte mit meiner Freundin geredet, dass ich keine Pille mehr nehme, aber nichts von NFP gesagt. Und als ich meinte, dass ich schon länger meine Tage nicht hatte und *mann* sich Sorgen macht, ich aber weiß das nichts passiert ist, meinte sie: Wie? Ein Zyklus hat doch nur 28 Tage, wie kannst du dann wissen das nichts passiert ist? Wenn du mehr als 28 Tage hast, dann bist du doch sicher schwanger :shock:
Ähm, bitte was? Als ich dann meinte das die Zykluslänge immer unterschiedlich ist und auch mal länger als 28 Tage sein kann, meinte sie: nein, das ist nicht möglich... *kopfkratz*

Ein Freund von mir hat gestern erzählt, dass er seine Mitschüler gefragt hat, was der Pearl-Index ist.
Es wusste keiner. Auch nicht die Mädchen.
(Er weiß es denke ich auch nur, weil er eine Freundin hat)

dasBlatt hat geschrieben:
Ich finds allerdings echt zum *kotz* wenn mir gesagt wird, die NW die ich unter der Pille hatte, habe ich mir nur eingebildet, weil ich davon was im Interent gelesen habe.
Wenn ich dann sage, "Es ist aber garantiert keine Einbildung, wenn ich 2 Jahre unter schlimmster Migräne gelitten habe und ganz plötzlich(schon im 1. Zyklus pp), nach absetzen keine Migräne mehr habe."
Denn bleiben die meisten dann auf der Zhese sitzen, die NW haben ich mir einfach nur eingebildet, denn sie haben keine Probleme mit der Pille und die Pille nehmen ja so viele Frauen. :roll:
Ich kann das einfach nicht mehr hören!

Sowas find ich auch sehr hohl. Es ist einfach ein Medikament - wieso sollte es keine Nebenwirkungen haben (können)? :roll:
Klar muss nicht jede Frau auf Teufel komm raus irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen von der Pille haben (meine Mutter hatte z.B. wirklich keine), aber ich weiß nicht, wieso das so unvorstellbar sein soll.
Es gibt nun mal Leute, die bestimmte Medikamente nicht vertragen. Wieso sollte ausgerechnet eines da ausgenommen sein?

Nell hat geschrieben:
Sie hatte überhaupt keine Ahnung von nichts. Die Pille hat sie sich verschreiben lassen, weil sie ja "schon" 19J. war und bisher nicht die Pille nahm, obwohl "man die ja halt eigentlich nimmt"...bzw frau. Freund hatte sie keinen. Obwohl ich damals selbst noch Hormonschluckerin war, fand ich diese Begründung damals schon bescheuert.

Grundlos verhüten ist auch einfach total hohl, grad mit Hormonen, die man ja schlecht zur Beobachtung einsetzen kann oO
Eigentlich jedes Mädel, das ich kenne, das die Pille nimmt oder genommen hat, hat die immer abgesetzt, wenn Schluss war mit dem Freund. Weil eben kein Grund da war, regelmäßig/dauerhaft zu verhüten.

Zucchini hat geschrieben:
So viel zu dem Thema dass die Pille so einfach in der Handhabung wäre. *durchdreh*

Ich glaube, für manche Leute ist einfach NICHTS in diesem Zusammenhang "einfach" in der Handhabung.

Zu der Bekehrungssache: Ich finde das hier manchmal auch ein bisschen grenzwertig.
Das ist aber auch in anderen Foren so, wo es um andere Sachen geht, die aber auch viel "glaubensfrage" sind. Es ist nunmal eine persönliche Glaubensfrage, welcher Verhütungsmethode man vertraut. Und ich glaube, jemand der total unsicher an z.B. NFP herangeht, wird viel eher Anwendungsfehler machen, als jemand der es nicht tut.
Wenn ich die Pille nehmen würde, bekäme ich wahrscheinlich alle möglichen Nebenwirkungen.
Einfach aus der Erwartung heraus schon (self-fulfilling prophecy ;) )
(Im Umkehrschluss heißt das nicht, dass Pillennebenwirkungen eingebildet sind. Ich glaube trotzdem, dass man eher Nebenwirkungen bekommt, wenn man schon im Voraus erwartet, welche zu haben. Auch bei anderen Medikamenten)
Allerdings halte ich mich im Freundeskreis bei Verhütungsgesprächen sowieso vollkommen zurück, einfach weil ich keine Beziehung habe und auch noch nie hatte und deswegen keine Lust habe, mich von anderen anschnauzen zu lassen, weil ich in deren Augen mit Sicherheit überhaupt gar kein Recht habe, über Verhütung zu sprechen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 19:51 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
wenn mein gegenüber mit ihrer verhütungsmethode absolut zufrieden ist, werde ich den teufel tun und es ihr ausreden. die freundin meines bruders benutzt den nuvaring, der ihr nach etlichen pillen endlich gepasst hat, und wenn sie glücklich damit ist, werde ich sicher nicht mit "aber die gynefix ist doch viel besser" ankommen.
wenn ich aber merke, dass z.b. meine freundin nicht sonderlich glücklich ist mit der pille und sich die zeit zurücksehnt, in der sie sie nicht genommen hat, weil sie single war, dann denke ich, ist ein wenig information schon angebracht. information, nicht missionierung!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Meine Mama kam mit meiner Tante (die Schwester meiner Mama) wohl letztens irgendwie auf das Thema Verhütung. In diesem Zusammenhang hat sie dann meiner Tante erzählt wie wir verhüten. Ihr Kommentar: "Ach sowas machen sie? :roll: " Meine Mama hat uns dann vehement verteidigt und auch gleich gesagt dass wir das nun schon 2 Jahre machen und ich nicht schwanger bin. Ach ja, meine Mama, sie ist sooooo süß! *love* *sonne*

Sie will sogar das Buch mal lesen, obwohl es für sie gar nicht mehr aktuell ist (Total-OP). Sie interessiert sich einfach dafür und will glaube ich auch genau wissen wovon ich immer rede. Ich rede ja mit ihr über alles und daher auch darüber und für sie war es von anfang an total logische Biologie. Sie selbst hat immer die Pille genommen und ich denke, wenn es für sie noch relevant wäre, dann wäre sie auch umgestiegen. Zumindest sagt sie immer, dass sie es schade findet, dass sie davon nicht früher erfahren hat.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:27 
NFP-Gräfin

Und wer ist ,,wir"? Du und deine Schwester?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]