NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 23:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
So, ich habe es hinter mir und es war im Vergleich zur Gynefix damals gar nicht schlimm.
Ich hoffe, dass ich, auch wenn es eine Kupferspirale geworden ist, trotzdem bei Euch mitreden darf :?:

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es in den ersten Monaten zu Schmierblutungen kommen kann, sich das dann aber bessern soll. Da ich hier von den Schmierblutungen gelesen habe, hatte ich danach gefragt. Den Faden hat er jetzt erstmal länger gelassen, in vier Wochen wird er dann nochmals gekürzt.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 23:46 
Kurven-Rätslerin

Wächterin hat geschrieben:
@qtkat: Ich hab um den ES rum 1-2 Tage minimalst SB seitdem ich die Spirale habe. Vielleicht ist das ja bei dir auch so?

hmm, das hatte ich aber im 2.Zyklus, wo die Goldlily ganz neu war, dass es beim ES rötlichen ZS gab. Aber das war auch an Tag 20!!! Und jetzt an ZT 11 und 12 wär es für den ES doch ein bisschen zu früh,... :roll: Aber kann auch sein dass es der Stress ist, bin nämlich grad beim Umziehen, und das ist mega anstrengend... *ko*
Hoffe nur dass ich nicht wieder so ewig lange Zwischenblutungen bekomme, wie in Zyklus 4. Das waren ja ganze 25 Tage lang,...mal mehr mal weniger Blut....und mit sowas hatte ich am Anfang der Spiralzeit noch gerechnet, aber bei mir kamen die ZS ja wirklich erst 2 Monate nach dem Einlegen....auch komisch oder? :shock:
hoffentlich hab ich das jetzt überstanden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 13:05 
neu hier

Hallo ;-)

durch Zufall bin ich beim googeln auf dieses Forum gestossen und habe mich direkt registriert 8-)

Am Montag hab ich mir 10 Wochen nach der Entbindung eine Goldlily einsetzen lassen.
Vor und zwischen meinen Geburten habe ich mit der Pille verhütet was für mich aber nicht mehr in Frage kommt aus üblichen Gründen.

Mein Frauenarzt hat mir wie viele andere die Mirena empfohlen, ich hätt sie mir auch glatt eingesetzen lassen, hatte schon den termin, dank Tante Google bin ich erstmal ans Grübeln gekommen *hä* Ok, also wieder hin zur Beratung, vorab über Kupferspiralen informiert und über die Goldlily gestolpert.. die Broschüren hab ich brav ausgedruckt und den gyn damit überfallen..

.. naja begeistert war er nicht :oops: er meint das wäre alles nur Marketinggag, Spirale wäre Spirale, mit Goldanteil würde sich nur besser anhören *motz* aber da es beim einsetzen keinen Unterschied machen würde müsste ich das halt selber wissen, wenn ich mich mit Gold besser fühlen würde ist das OK :D nagut, ich wollte, soviel teurer ist die ja nun nicht, probieren wirs halt aus *daumenhoch* Rezept bekam ich mit..

So sass ich dann am Montag Mittag im Wartezimmer und bibberte.. man hat ja einiges gelesen und mulmig war mir dabei ja jetzt , aber wat mut dat mut..
Soviel vorweg.. ich hab die ganze zeit auf einen Schmerz gewartet, aber mehr als fieses Unterleibziehen kam da nicht *zustimm* ein paar Min dauerte das Ganze inklusive Ultraschall und fertig war die geschichte *kopfkratz*

mit den Worten ,, wenn die Blutungen weg sind dürfen sie machen was sie wollen :lol: " wurde ich verabschiedet, in 6 Wochen ist Kontrolle..

Ich hatte leichte Blutungen am Montag, leichte Krämpfe auch, aber das wars auch schon.. gestern warens nur noch minimale Schmierblutungen, abends dann nichts mehr, weswegen sie auch gleich eingeweiht wurde :oops: mein Mann hatte sich so auf die endlich Gummifreie Zeit gefreut :-P

jetzt bin ich ja gespannt auf die Langzeiterfahrung.. einen Zyklus habe ich noch nicht wieder, da ich voll stille.. ich plane auf jedenfall noch NFP nebenher zu machen, einfach weil es mich interessiert, habe aber keinen blassen Schimmer davon und muss mich erstmal durchs Forum wühlen :mrgreen:

LG Nijä

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 13:53 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hallo, Nijä, und herzlich Willkommen im Forum! *heartbeat* *willkommen*

Glückwunsch zur Goldlily! *sonne*

Nijä hat geschrieben:
Mein Frauenarzt hat mir wie viele andere die Mirena empfohlen

Das war ja klar. :roll: ;-)

Nijä hat geschrieben:
.. naja begeistert war er nicht :oops: er meint das wäre alles nur Marketinggag, Spirale wäre Spirale, mit Goldanteil würde sich nur besser anhören *motz*

Darauf hätte ich doch glatt geantwortet, dass bei der Mirena ja auch eine Menge Marketing betrieben wird... *pfeif* :mrgreen:

Nijä hat geschrieben:
aber da es beim einsetzen keinen Unterschied machen würde müsste ich das halt selber wissen

Aber die Goldliyl wird doch ein wenig anders eingesetzt als herkömmliche Kupferspiralen, oder? *kopfkratz*

Aber ist ja sehr positiv, dass er sie dir dann doch ohne Meckern gelegt hat. *daumenhoch*

Nijä hat geschrieben:
in 6 Wochen ist Kontrolle..

Ich hatte leichte Blutungen am Montag, leichte Krämpfe auch, aber das wars auch schon.. gestern warens nur noch minimale Schmierblutungen, abends dann nichts mehr, weswegen sie auch gleich eingeweiht wurde :oops: mein Mann hatte sich so auf die endlich Gummifreie Zeit gefreut :-P

Ich würde euch empfehlen, noch weiter zu verhüten bis zur Nachkontrolle, da die Gefahr des Verrutschens oder eines Abgangs in den ersten Wochen am höchsten ist. :!: Ich weiß ja nicht, wie schnell oder langsam sich dein Zyklus nach der Geburt wieder einpendelt (wenn du voll stillst, bist du eigentlich erst mal dadurch geschützt, allerdings müssen dafür strenge Stillzeitenregeln beachtet werden, da der Zyklus sonst auch wieder anspringen könnte), aber ich würde trotzdem bis zur erfolgreichen Kontrolle warten. *daumendrücken*

Ansonsten kannst du dich ja mal in die Grundlagenlektüre einlesen: Natürlich & Sicher vom Trias Verlag. Da ist die Methode super gut erklärt und es gibt sogar ein eigenes Kapitel über die LAM-Methode ("Verhütung durch Stillen" ;-) ).

Viel Spaß im Forum und beim Stöbern! *winke*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 17:06 
neu hier

Hallo Hörnchen, danke für die nette Begrüssung :D

danke für den Buchtipp, grade für den Anfang ist das sicher gut..sonst kriegt man glaub ich schwer den Durchblick *schonviereckigeaugenhat* 8-)

zum einlegen hat der Gyn nur gesagt das wär nicht komlizierter als bei anderen.. keine Ahnung, ist allerdings ein alter Hase im Beruf, der hat da vielleicht ne andere Routine.. nach anfänglichem Meckern war er ja auch sehr professionell ( ODER GESCHÄFTSTÜCHTIG??) :lol: und hat weder gegen die GL noch für Mirena gesprochen..

wegen der Verhütung hast sicher recht ;-) da waren wir uns auch drüber im klaren.. :oops:

ich hab echt null Beschwerden, ob das wohl so bleibt.... kommt mir ja komisch vor :roll:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:26 
Kurven-Entwirrerin

Im Ernst, da soll man einen ganzen Zyklus warten ?? Ich zweifle ja sehr dass wir das tun ....
Die Website sagt doch sofort ab Einlage und verruschen kann die doch an sich immer, ist das nicht mit dem PI abgerechnet ??

*hä*

Sie ist jetzt für mich in D zur Abholung bereit. Bin ja sehr gespannt.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 20:43 
neu hier

Hmm, mein gyn meinte ja wir können sofort loslegen, *hä*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 21:26 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Da ich selber noch kein IUP habe ;-) , kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in den anderen Threads (vor allem im Gynefix-Thread) habe ich das bisher so gelesen, dass eben empfohlen wird, bis zur Nachkontrolle zu warten mit dem ungeschützten GV. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 23:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Mein Arzt hat das so gesagt:
"Wenn sie drin ist, wirkt sie auch". Er weiß, dass ich NFP gemacht habe und meinte ich sollte nach dem Faden tasten, ob alles noch ok ist.
Im Gegensatz zur Gynefix hab ich diesmal ein viel besseres Gefühl. Schon am 2. Tag hab ich gar nichts mehr von der Spirale gemerkt.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 08:26 
Kurvenjunkie

Och, ich find das schon wieder blöd. Ich hab diesen Zyklus nicht gemessen, nur den Schleim kontrolliert und meiner Ansicht nach müsste ich meine Mens gestern bekommen haben. Mein Bauch ziept und drückt seit vorgestern, aber mehr als etwas braune SB und das wirklich minimal passiert da nicht. Könnte das mal endlich losgehen *mecker*? Der Mumu ist auch zu und die SB hauptsächlich innen. Ich krieg die Krise.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 11:38 
neu hier

Ich merk bisher auch noch nichts wieder von der Spirale.. hab ja eigentlich damit gerechnet, das ich mich an das Gefühl erst gewöhnen muss.. hab schon verenkungen gemacht um zu kucken ob ich dann was merke *gg* 8-) aber nix da.. gestern hatte ich leichte SB, mal sehen wann mein richtiger Zyklus wieder anfängt *ko*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 16:01 
Kurvenjunkie

Ich hab inzwischen (schimpfen hat geholfen) meine Mens bekommen. Jetzt kann ich auch meine neuen Stoffbinden ausprobieren, wobei ich die für die SB schon probiert habe und nu sind fast alle grad auf der Wäscheleine *augenroll*.
Meine Mens ist zwar nun stärker, aber jetzt wo sie angefangen hat ist das Ziehen und Drücken im Bauch weg. *applaus*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 17:54 
Habt Ihr eigentlich auch seit der Goldlily viel mehr Schmerzen VOR der Mens?
Ich habe schon ca. eine Woche vorher massig Unterbauchschmerzen. Meine, dass das von der Lily kommt. Oder doch nicht?
Wie ist das bei Euch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:29 
Kurven-Rätslerin

ja ich hab auch schon ein Ziehen einige Tage VOR der Mens verspürt, was ich ohne Lily nie hatte. Aber so massig schmerzen sind das bei mir nicht. Ist auch nicht ständig so, aber hin und wieder ein Ziehen,..

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 13:32 
Kurvenjunkie

Hm, also bei mir ist es mit der Goldlily auch anders geworden. Ich hatte sonst immer einen recht schmerzhaften ersten Menstag. Nun ziept es ein paar Tage vor der Mens, also dieses Mal war es so. Aber nicht schlimm. Ich merk einfach, dass da was im Gange ist. Und wenn dann die Mens anfängt hab ich gar keine Probleme mehr. Insofern finde ich es mit der Lily eher positiver als vorher. Meine Mens ist zwar etwas stärker geworden, aber auch nur am ersten Tag. Heute bin ich z.B. am ZT 3 und hab nur noch etwas SB. Finde ich seeehr positiv.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]