Schon ok, Viktualia
Also er hat ein großes Problem mit Kondomen (weil er damit keine Lust mehr hat, nicht zum Orgasmus kommt etc.) und so wie es aussieht, will er dasselbe im Prinzip mit dem Femidom auch nicht (obwohl ich gerade dabei gedacht habe, dass es nicht so viel vom Gefühl nimmt).
Aber da man Sex eben genießen sollte, hat er natürlich genauso viel Mitspracherecht wie ich (und ich z.B. nehme es mir heraus, die Spirale komplett abzulehnen, weil ich keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben will). Nur wird es so immer schwieriger, eine Lösung zu finden ...
Also ich für meinen Teil will wirklich mal keine Kinder. Er ist zwar sehr kinderliebend, meint aber, dass er zurzeit beruflich keine Zeit hat (ist selbstständig) und bis sich das legen würde, würden noch einige Jahre vergehen. Er wird dann aber immer älter und könnte sich den Kinderwunsch erst mit Mitte 40 erfüllen - bei mir geht es sowieso nicht, da ich noch ein paar Jahre studiere und mich dann in meinem Job verwirklichen möchte. Also sofern es mich später mal mit dem Kinderwunsch packen würde, wäre ich Anfang 30 - mein Freund dann fast 47

Und da sage ich, er wäre mir mit dem Alter definitiv zu alt für ein gemeinsames Kind. Also heißt es für ihn: entweder jetzt oder gar nicht. Wir haben es auch schon mehrmals durchbesprochen und ich meinte, wenn er demnächst Kinder will, dann wird er sich eine passende Frau dafür suchen müssen - will er aber nicht bzw. bis er eine passende Frau gefunden hat und bis dort der Kinderwunsch spruchreif wäre, würden auch noch einige Jahre vergehen. Somit wäre er mit einer neuen Partnerin auch nicht wirklich viel jünger und ein alter Vater will er auch nicht sein ...
Deshalb wäre die Vasektomie bei uns gar keine so schlechte Idee - nur muss er eben für sich ausschließen können, dass er nicht doch noch später Vater werden will bzw. sein Alter ihn nicht doch irgendwann egal ist. Naja, es ist sein Risiko, das wird er eingehen müssen oder eben nicht. Ich werde es noch sehen
So das war meine genau Darstellung nur für dich, Viktualia