NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 08:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ebony hat geschrieben:
ach ich weiß nicht. Ich hatte ja den Divacup, war aber nicht glücklich damit.
Jetzt fällt meine Mens genau auf das Datum von Rock im Park. Und meine Mens ist immer recht stark, und alle 2h den Tampon dort wechseln zu müssen ist auch Käse!
Aber komm ich mit der Lunette besser zurecht?

Was genau störte dich denn an der Diva?

Zum Kochthema: Ich habe einen Topf rausgesucht und *mann* gefragt ob dieser oder jener ok ist, damit er zum Essen kochen nicht mehr genommen wird. Letztendlich ist das totaler Quatsch, wenn der gekocht wird, sind die Mikroorganismen alle tot, selbst wenn die Tasse voll mit Blut da rein gelegt werden würde. Aber man muss da ja ein bisschen sensibel mit umgehen, sonst kippt *mann* noch um *ko* . Ausgekocht habe ich sie jetzt beim ersten Mal als der Süße da war, der ist dann immer kucken gekommen wie die Tasse rumschwimmt und hat sich gefreut.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 08:55 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Ebony hat geschrieben:
ach ich weiß nicht. Ich hatte ja den Divacup, war aber nicht glücklich damit.
Jetzt fällt meine Mens genau auf das Datum von Rock im Park. Und meine Mens ist immer recht stark, und alle 2h den Tampon dort wechseln zu müssen ist auch Käse!
Aber komm ich mit der Lunette besser zurecht?

Ich persönlich würde das nicht tun - warst du schonmal bei Rock im Park oder Rock am Ring? so ein Tässchen auf nem Dixieklo zu wechseln stell ich mir nicht gerade sehr schön vor, mal ganz davon abgesehen dass es da ja nirgends fließend wasser gibt... wenn du tampons mit einführhilfe kaufst hast du auch kein hygieneproblem mit den ungewaschenen fingern rumzuwurschteln. Is halt im Endeffekt die Frage wie lang du das Tässchen drinlassen kannst bis es voll ist (und verstehe ich das richtig, du würdest es dann bei RaR des erste mal wieder benutzen? Stell dir vor dir rutscht irgendwie der Finger ab und du spritzt alles voll weil das Tässchen gut gefüllt ist... :shock: )

Und dann kommts natürlich drauf an ob du 8 Stunden in der ersten Reihe stehen willst weil irgendjemand kommt den du unbedingt sehen möchtest (dann würde ich superplusplus tampons und starke binden mitnehmen) oder ob du da nur rumschlendern und dir das von nicht unbedingt ganz so nah anschauen willst.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 09:19 
Ersthelferin a.D.

Nur kurze Zwischenfrage: würdet ihr den Cup nach GV in der Mens einsetzen?
Ich hab da ein doofes Gefühl, wenn die Jungs da noch rumschwimmen. *hä*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 09:21 
NFP-Gräfin

Ich hab den Diva ja schon ein paar mal benutzt. Irgendwie wars bei mir immer eine riesen Sifferei beim Wechseln. Tampons waren viel unkomplizierter. Außerdem ist er nicht schön aufgeploppt.

Tampons mit Applikator ist ne super Idee! Auf jeden Fall doppelt abdichten mit Binde und Super Plus Tampons. Trotzdem echt besch****.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 12:04 
neu hier

Also da will ich doch auch was zum Thema Auskochen schreiben. Ich benutze einen kleinen ausrangierten Milchtopf und wasche dann die Lunette nach dem letzten Rausholen mit ph-neutraler Waschlotion aus (mache ich auch zwischen dem Rausholen und Einsetzen während der Blutung), dann kommt sie in den Schneebesen und in den Topf mit kochendem Wasser. Ich koche sie so etwa 4 Minuten.

Mein Mann findet das überhaupt nicht schlimm. Ich kann das Teil auch wechseln, während er dabei ist, er findet das immer ganz interessant. Ich bin da mittlerweile absolut schmerzfrei. Er findet das auch witzig, wenn die ausgekocht wird und hat nie verlangt, dass ich einen extra Topf nutze. Dass ich einen extra Topf nutze, liegt eher daran, dass ich nicht will, dass mein Topf für die Lunette durch Essen oder Abwaschwasser mit Essensresten (haben keine Spülmaschine) verunreinigt wird, nicht andersrum :mrgreen: Und wenn man Wasser im Topf kocht, wird sowohl die Tasse als auch der Topf desinfiziert, da muss man nicht nochmal extra aukochen, finde ich. Ich wasche den Topf dann nach dem Auskochen kurz aus dann kommt er wieder in den Schrank.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde es sehr traurig, dass viele Menschen, vor allem Männer (wenn man das hier so liest) den eigenen Körper oder den der Freundin/Frau so eklig finden. Meine Güte, man lebt doch in und mit diesem Körper. Und die Männer: Die stecken doch ihr Teil auch gerne "da unten" (*rotwerd und weghusch um sich kichernd in der Ecke zu schämen*) rein und das nicht nur mit Gummi. Aber Suppe aus einem sterilen Topf wollen sie nicht essen, nur weil da eine Menstasse drin ausgekocht wurde? *motz*
Und Küssen: Die meisten Leute wissen gar nicht, was da alles an Bakterien ausgetauscht wird, das meiste ist harmlos. Und Küssen mögen m.E. die meisten Leute sehr. Der ganze Körper ist voller Bakteiren und Mikroben. Dann muss man wohl auch Desinfektionsmittel trinken, um sich von innen raus zu sterilisieren? Ich denke da auch noch an Eigenurintherapie. Das finde ich zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Leute, die das machen, müssten ja alle dran sterben vor lauter Ekel.

Mir geht es nicht so sehr darum, dass man jetzt seine Keime unbedenklich in der Gegend rumschleudert. Oder dass man sich nicht vor anderen Leuten ekeln kann, dass tue ich auch manchmal. Aber der eigene Körper und der des Partners sind doch, zumal wenn gesund und mit normaler sinnvoller Hygiene bedacht, was anderes?

Also meine Meinung ist, ich binde nicht jedem auf die Nase, dass ich eine Menstasse benutze, aber wenn es sich ergibt, dann lüge ich auch nicht. Und es ist mir ganz ehrlich egal, was die dann davon halten. Mir tun die Leute leid, die sich vor sich selbst ekeln. Ich hatte mal eine Zwangserkrankung verbunden mit Waschzwang. Ich bin so heilfroh, dass ich das hinter mir habe und normal mit meinem Körper umgehen kann. Aber mittlerweile glaube ich fast, ich habe in meinen schwersten Zeiten noch ein besseres Verhältnis zu meinem Körper gehabt als viele angeblich psychisch gesunde Leute. Übrigens ist es kein Märchen, dass die Haut einen Säureschutzmantel hat, den man wegwaschen kann...

Ich akzeptiere voll und ganz, wenn das andere Leute anders sehen und nehme auch Rücksicht. Ist eben Ansichts- und Gewohnheitssache. Aber ich bin es echt leid, dass man sich fast schon rechtfertigen muss, wenn man nicht jeden Tag zweimal duscht, seinen Menstassenauskochtopf auch zum Essenmachen verwendet und - Oh Gott - seine Klamotten nach einem Mal Tragen nicht sofort in die Wäsche tut, wenn man sie nicht gerade durchgeschwitzt oder dreckig gemacht hat. Und deshalb rechtfertige ich mich auch nicht mehr für sowas. Ich posaune es nicht rum, aber wer meint, mich eklig finden zu müssen, der kann mir dann auf Dauer auch gestohlen bleiben *zunge* . Ich öchte nur nochmal betonen, dass ich diese Überlegungen auf der Basis einer "normalen" Hygiene anstelle, das heißt, man stinkt nicht, wäscht sich nach dem Klogang die Hände und wechselt regelmäßig Kleidung, auch wenn sie nicht offensichtlich dreckig ist. Ich handhabe es so, dusche nicht jeden Tag (außer nach Sport o.ä.), wasche meine Haare zwei- bis dreimal die Woche und ziehe meine Jeans bei leichter Bürotätigkeit auch mehrere Tage an - im Wechsel mit anderen Hosen. Und bis jetzt ist es mir noch nie passiert, dass sich Leute wegen meiner "mangelnde" Hygiene von mir abgewandt haben, meine Vetrauenspersonen (Mann, Eltern) bestätigen mir außerdem, dass ich gut rieche, auch wenn ich einen Tag nicht frisch geduscht bin.

So, sorry, das ging hier gar nicht gegen jemanden von euch oder gegen euer Umfeld. Bei mir staut sich das schon eine ganze Zeit so auf, das musste jetzt einfach mal raus, und ich dachte, dass ich hier im Forum vielleicht noch am ehesten auf etwas Verständnis stoße *undweg* Mh, und wenn das jetzt zu sehr Offtopic ist, nehme ich das gern hier raus und setze das in meinen "meine Seite" Thread :oops:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 13:18 
Hochlagenjunkie

Bild

*zustimm* *zustimm* *zustimm*
Mein Wort aus deiner Hand ;)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 14:12 
Hochlagenjunkie

Ich habe mir jetzt Gleitgel besorgt - Mens kann also kommen *sonne* . Habt ihr denn nur am Anfang Gleitgel benutzt oder benutzt ihr das immer noch? Ich habe nämlich ausgerechnet, dass beim dauerhaften Einsatz 19€ im Jahr dafür fällig wären *motz* .

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 14:14 
Fingerwundschreiberin

ich denke, wenn du erst mal etwas übung hast, brauchst du kein gleitgel mehr.
es flutscht auch mit wasser ganz gut rein finde ich.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 14:32 
wohnt hier

von mir auch viele *zustimm*

Ein Menstruation Tabu gibt es ja schon lange in dieser "Kultur".
Ich stelle mir manchmal, zu meinem größten Vergnügen vor, wie die Welt ohne dieses Tabu aussähe.
Frauen und Männer die die Kraft der Weiblichkeit nutzen und dazu gehört nun mal der Zyklus mit seinem Blut und Schleim...

Ich kenne ein paar von diesen (auch die mens) bejahenden Männern. Der Umgang mit ihnen ist schon angenehm.
Ein befreundeter Frauenarzt, der die Faltbinden seiner Frau selbstverständlich aus dem Mondtopf nimmt und in die Waschmaschine steckt,
Einer meiner Söhne hat mal einer Bekannten zum Geburtstag Stoffbinden geschenkt, weil er sie als so offen und fortschrittlich empfand und dachte sie würde sich freuen. Sie fand das gar nicht erfreulich..........
Er würde es auch nicht so schnell wieder tun.

Doch kann ich auch die anderen Männer verstehen.
Sie haben ja keine Blutung und nicht direkt die Chance sich damit auseinanderzusetzen, die schöne Farbe des Blutes usw.
Außerdem machen die Wegwerfartikel Hersteller perfekte Werbung . Sie zementieren das Tabu- diese Werbung lesen/hören die Männer ja auch. (Nichts sehen, nichts riechen, dort auffangen wo es hingehört usw.)
Während einer Messe tigerte mal ein Mann eine halbe Stunde auf dem Kulmine stand herum, fasste an, las usw. Als ich ihn ansprach, sagte er dass er Gyn. sei und sich das erste mal mit Alternativen beschäftige, sich vorher aber auch keine Gedanken gemacht habe. " Meine Frau und Töchter benutzen Tampons und normale Einmal Slipeinlagen und über was anderes habe sie nie mit mir geredet".
Ich glaube viele Männer können sich zumindest neutral verhalten, wenn wir sie einladen das Tabu zu hinterfragen.
Es ist ein Prozess, wie bei den meisten Frauen auch.

Wenn sie das alles allerdings gar nicht wollen, sehe ich das auch als im wahrsten Sinne des Wortes FragWürdig.

Gestern grad habe ich eine jungen Mann sehr interessiert den Menstruation Film von Arte anschauen sehen.....Einer mehr!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 17:21 
NFP-Guru

Sternenwiese

Du hast zwar natürlich mit allem Recht, was du da sagst, aber ich glaube nicht, dass es darum geht, dass die Männer die Körper ihrer Frauen eklig finden o. ä...oder gar frau ihren eigenen Körper.

Sondern - ich glaub, dass hatte ich hier schon mal geschrieben - um eine ganz reine Kopfsache:

Aufgrund des Topfes (= Essen zubereiten, mjam), in dem die Tasse (=Menstruation, Blut, Glibber*g*) ausgekocht wird, bringt man ganz automatisch Menstruation + Essen/essen zusammen. Und dass das - mal ehrlich - nicht unbedingt sein muss und zwei Dinge sind, die nicht zusammen gehören müssen, ist bestimmt auch uns klar *lach* Ich denke, nur DAS ist das, was dann manche menschen eklig finden und erschrocken das Gesicht verziehen.

Ich gehe von aus, dass es einfach nur darum geht. So ziemlich jeder wird wissen, dass durch/beim Auskochen da alles "tot" ist. Das ändert aber trotzdem nicht unbedingt was dran, dass der Kopf sich dennoch die Kombination "Menstruation + Essen" zusammenreimt und einige immernoch dieses bäääh-Gefühl behalten.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 19:46 
NFP-Guru

@ Sternenwiese

Ich stimme voll und ganz zu *zustimm*

Ich bin auch der Meinung, dass es viele Männer gibt, die sich in gewisser Weise ekeln, wenn es eben um Menstruation oder Körpersäfte geht (außer Sperma natürlich, das ist heilig *lachen* )

Mein Freund will auch nur mit mir schlafen wenn auch wirklich der letzte Blutstropfen verschwunden ist. Vorher - no chance.

Gut, wenn ich voll am Bluten bin mag ich das auch nicht im Bett oder so haben, saut ja alles, aber in der Dusche hätt ich damit kein Problem.

Inzwischen trau ich mich zwar, in seiner Gegenwart von Schleim zu reden, aber ich bin sicher, wenn er mal so ne Menstasse voll Schleim sehen würd (grad den klumpigen) würd er angewidert das Gesicht verziehen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 19:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
LadyBlackraven hat geschrieben:
Gut, wenn ich voll am Bluten bin mag ich das auch nicht im Bett oder so haben, saut ja alles, aber in der Dusche hätt ich damit kein Problem.

Da gibt es auch Mittel und Wege das zu verhindern. Heutzutage muss man nichts mehr einsauen. Man kann ein Dia benutzen, Softcups, Schwämmchen oder einfach das gute altbewährte ausrangierte Handtuch. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 20:17 
NFP-Guru

Andrea80 hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:

Da gibt es auch Mittel und Wege das zu verhindern. Heutzutage muss man nichts mehr einsauen. Man kann ein Dia benutzen, Softcups, Schwämmchen oder einfach das gute altbewährte ausrangierte Handtuch. ;-)

Ach näää, irgendwie hab ich da dann auch keine Lust zu... *nixweiss* So oft brauch ich kein Sex dass ich die paar Tage nicht warten könnt. Und mein Freund wär wie gesagt auch mit Soft Tampons oder sowas nicht rumzukriegen - wirklich no chance.

PS: Abgesehen von den "neumodischen" Methoden :D Ich fühl mich da auch selber nich wohl wenns raus sickert und an der Luft oxidiert, dann klebt das so überall rum. Fand das früher als ich mich noch nicht rasiert habe immer blöde, dass mir dann das Blut alles zugeklebt hat *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 00:12 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:

Nachdem ich hier gelesen habe, dass einige Anwenderinnen von Problemen mit dem Geruch bei der Kombination Tässchen+Samenflüssigkeit berichtet haben, habe ich mich noch nicht getraut und nehme ausnahmsweise für wenige Stunden einen Tampon. Ansonsten dürften die Jungs von mir aus gerne mitschwimmen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 09:31 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:

Ich geh mal davon aus, dass du sowieso nur unverhüteten Verkehr in der unfruchtbaren Zeit hast und wenn das Milieu besch****** ist, sterben die Jungs doch sowieso schneller ab, also cih kann mir absolut nicht vorstellen, dass man von einem Tässchen nach dem GV eine Schwangerschaft begünstigen könnte.

Außer natürlich man will schwanger werden und und setzt das Tässchen sofort nach dem GV ein, um die kleinen Kerlchen nicht zu verlieren *lachen*

Das müsste man vermarkten... Vlt kaufen dann ein paar mehr Leute die Tasse *lach*
(Ist übrigens nur ein Witz :-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]