Also da will ich doch auch was zum Thema Auskochen schreiben. Ich benutze einen kleinen ausrangierten Milchtopf und wasche dann die Lunette nach dem letzten Rausholen mit ph-neutraler Waschlotion aus (mache ich auch zwischen dem Rausholen und Einsetzen während der Blutung), dann kommt sie in den Schneebesen und in den Topf mit kochendem Wasser. Ich koche sie so etwa 4 Minuten.
Mein Mann findet das überhaupt nicht schlimm. Ich kann das Teil auch wechseln, während er dabei ist, er findet das immer ganz interessant. Ich bin da mittlerweile absolut schmerzfrei. Er findet das auch witzig, wenn die ausgekocht wird und hat nie verlangt, dass ich einen extra Topf nutze. Dass ich einen extra Topf nutze, liegt eher daran, dass ich nicht will, dass mein Topf für die Lunette durch Essen oder Abwaschwasser mit Essensresten (haben keine Spülmaschine) verunreinigt wird, nicht andersrum

Und wenn man Wasser im Topf kocht, wird sowohl die Tasse als auch der Topf desinfiziert, da muss man nicht nochmal extra aukochen, finde ich. Ich wasche den Topf dann nach dem Auskochen kurz aus dann kommt er wieder in den Schrank.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde es sehr traurig, dass viele Menschen, vor allem Männer (wenn man das hier so liest) den eigenen Körper oder den der Freundin/Frau so eklig finden. Meine Güte, man lebt doch in und mit diesem Körper. Und die Männer: Die stecken doch ihr Teil auch gerne "da unten" (*rotwerd und weghusch um sich kichernd in der Ecke zu schämen*) rein und das nicht nur mit Gummi. Aber Suppe aus einem sterilen Topf wollen sie nicht essen, nur weil da eine Menstasse drin ausgekocht wurde?
Und Küssen: Die meisten Leute wissen gar nicht, was da alles an Bakterien ausgetauscht wird, das meiste ist harmlos. Und Küssen mögen m.E. die meisten Leute sehr. Der ganze Körper ist voller Bakteiren und Mikroben. Dann muss man wohl auch Desinfektionsmittel trinken, um sich von innen raus zu sterilisieren? Ich denke da auch noch an Eigenurintherapie. Das finde ich zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Leute, die das machen, müssten ja alle dran sterben vor lauter Ekel.
Mir geht es nicht so sehr darum, dass man jetzt seine Keime unbedenklich in der Gegend rumschleudert. Oder dass man sich nicht vor anderen Leuten ekeln kann, dass tue ich auch manchmal. Aber der eigene Körper und der des Partners sind doch, zumal wenn gesund und mit normaler sinnvoller Hygiene bedacht, was anderes?
Also meine Meinung ist, ich binde nicht jedem auf die Nase, dass ich eine Menstasse benutze, aber wenn es sich ergibt, dann lüge ich auch nicht. Und es ist mir ganz ehrlich egal, was die dann davon halten. Mir tun die Leute leid, die sich vor sich selbst ekeln. Ich hatte mal eine Zwangserkrankung verbunden mit Waschzwang. Ich bin so heilfroh, dass ich das hinter mir habe und normal mit meinem Körper umgehen kann. Aber mittlerweile glaube ich fast, ich habe in meinen schwersten Zeiten noch ein besseres Verhältnis zu meinem Körper gehabt als viele angeblich psychisch gesunde Leute. Übrigens ist es kein Märchen, dass die Haut einen Säureschutzmantel hat, den man wegwaschen kann...
Ich akzeptiere voll und ganz, wenn das andere Leute anders sehen und nehme auch Rücksicht. Ist eben Ansichts- und Gewohnheitssache. Aber ich bin es echt leid, dass man sich fast schon rechtfertigen muss, wenn man nicht jeden Tag zweimal duscht, seinen Menstassenauskochtopf auch zum Essenmachen verwendet und - Oh Gott - seine Klamotten nach einem Mal Tragen nicht sofort in die Wäsche tut, wenn man sie nicht gerade durchgeschwitzt oder dreckig gemacht hat. Und deshalb rechtfertige ich mich auch nicht mehr für sowas. Ich posaune es nicht rum, aber wer meint, mich eklig finden zu müssen, der kann mir dann auf Dauer auch gestohlen bleiben

. Ich öchte nur nochmal betonen, dass ich diese Überlegungen auf der Basis einer "normalen" Hygiene anstelle, das heißt, man stinkt nicht, wäscht sich nach dem Klogang die Hände und wechselt regelmäßig Kleidung, auch wenn sie nicht offensichtlich dreckig ist. Ich handhabe es so, dusche nicht jeden Tag (außer nach Sport o.ä.), wasche meine Haare zwei- bis dreimal die Woche und ziehe meine Jeans bei leichter Bürotätigkeit auch mehrere Tage an - im Wechsel mit anderen Hosen. Und bis jetzt ist es mir noch nie passiert, dass sich Leute wegen meiner "mangelnde" Hygiene von mir abgewandt haben, meine Vetrauenspersonen (Mann, Eltern) bestätigen mir außerdem, dass ich gut rieche, auch wenn ich einen Tag nicht frisch geduscht bin.
So, sorry, das ging hier gar nicht gegen jemanden von euch oder gegen euer Umfeld. Bei mir staut sich das schon eine ganze Zeit so auf, das musste jetzt einfach mal raus, und ich dachte, dass ich hier im Forum vielleicht noch am ehesten auf etwas Verständnis stoße

Mh, und wenn das jetzt zu sehr Offtopic ist, nehme ich das gern hier raus und setze das in meinen "meine Seite" Thread