NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 14:36 
Hochlagenjunkie

Tempie, ich glaube so geht es mehr als 50% der Tässchen-Anfänger!
Ich bin grad in meiner 2. Cup-Mens und habe gestern auch erstmal wieder ein Blutbad beim rausholen angerichtet.

Kannst du vielleicht genauer erklären, wie du die Tasse versucht hast rauszuholen?
Es macht nämlich auch einen großen Unterschied, ob du es im Stehen, auf dem Klo sitzend, in der Hocke ... rausholen wolltest.
Am besten klappt es wohl tief in der Hocke oder sitzend auf dem Klo (dabei kannst du zB drücken wie beim Stuhlgang, oder dir mit der freien Hand etwas auf den Unterleib drücken, dass sie Tasse noch etwas näher runterkommt.

Mit dem Stiel wirst du die Tasse wohl nicht rausholen können, ich weiß nicht was das Teil daran soll, ich find den viel zu rutschig und zu schwach um eine Tasse zu entfernen.

Das mit dem Finger über den Rand und runterziehen ist schonmal eine sehr gute Idee, so mach ichs auch immer.
Das braucht wirklich Übrung!

Am besten du wartest, bis deine Mens einsetzt, dann bist du in deiner Scheide auch glitschiger und nicht trocken.
Es gibt einige Leute, die auch eine Tasse zum Schleim abfangen tragen, aber wenn du mit Trockenübungen solche Probleme hast, dann würd ich es lassen. Das tut schon etwas mehr weh beim entfernen!

Also keine Sorge, du kriegst das sicher hin!
Und bis jetzt gabs noch niemanden dem seine Tasse in der Scheide festgesteckt ist und nie wieder rauskam ;)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 15:03 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@Tempie: ich würde auch nicht unbedingt trockenübungen mit der lunette machen...nimm lieber gleitgel dazu oder warte bis die mens da ist, dann gehts mit sicherheit viel besser!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 15:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bleibe ja bei der Meinung, dass man Trockenübungen am Besten ganz lassen sollte.
Klar bei manchen geht es ohne Probleme, aber wenn was passiert entsteht gleich so eine Angst die man sich hätte sparen können.
Also- nochmal mit Mens testen. :-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 15:39 
NFP-Guru

Tempie ich hab auch die Lunette und bin sehr schmal innen :mrgreen:
Ich hab hier im Faden auch zur Genüge gefragt, wie man das Teil rausbekommt, weil ich schon gar nicht verstehen konnte, wie manch einer das ohne Stiel schafft :shock: Ich musste immer ziehen und zerren am Stiel, dass ich Angst hatte, er reisst und ich krieg das Teil gar nicht mehr raus.

Mit der Zeit hab ich das Einsetzen hinbekommen, ohne bisher zu wissen, wie genau ich das mache. Ebenso klappte das Rausholen aufeinmal und auch hier könnte ich nun nicht beschreiben, wie ich genau das mache. Also Anleitung geben ist nicht, leider :mrgreen: Will sagen: genug Ubung bringt eben irgendwann das Ergebnis, selbst wenn man Anfangs davor steht und sich echt fragt, wie alle Welt ausser einem selbst das schafft. Ich war auch der Meinung, ich werde es niemals lernen und irgendwann wusste ich einfach, wie ich fassen muss.

Üben üben üben, aber bitte keine Trockenübungen. Nimm auf jeden Fall Gleitgel dafür. Wenn du dir "trocken" da unten rummachst und rumpulst, tut dir nach 5min alles weh und dann geht gar nichts mehr. Und dann gerät man leicht, wie ich das auch kenne, in Panik, dass das Teil nimmer raus kommt *lach*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 16:31 
NFP-Guru

Mädels, ich hab auch nochmal ne Frage:

Im Video und auch sonst wird einem ja teilweise geraten, mit dem Finger bis an den Rand des Cups zu gehen und den Rand einzudrücken damit sich der Unterdruck löst.

Das geht aber bei mir nicht *hä* Der rutscht immer zur einen Seite weg und bleibt trotzdem noch rund *hä*

Hat da jemand nen Tip?

PS: Ich hab in dem Sinne auch trocken geübt, das heißt ohne Mens, aber dafür in der Dusche und hab den Cup vorher nass gemacht, hat auch so ganz gut geklappt.

EDIT: Wißt ihr was ich aber blöde an den Videos find? Die macht da ein Drama draus, dass sie ihren Cup in Wasser kocht zum sterilisieren, da steht dann noch extra dass sowohl der Topf ALS auch die kleine Herdplatte für NICHTS anderes im Haus benutzt werden. Sogar das Glas das sie zum zeigen wie man den Cup einsetzt benutzt hatte, hatte sie angeblich extra dafür gekauft und benutzt das nicht zum trinken.... Ich find das vermittelt so den Eindruck, dass das was schmutziges ist. Was soll das denn? Der triefte doch nicht von Blut *hä* Wenn der fürs bloße Auge sauber ist, muss man da doch nicht son Aufstand machen... *hä* Wieso muss man wenns um ne Mens geht so vorsichtig sein was man den Leuten sagt?!

Meine Freundin hat mich gestern auch so :shock: angeguckt, als sie dann rausfand das man den Cup mehrmals benutzt... Raff ich jetz überhaupt nicht...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 16:46 
Ersthelferin a.D.

Das wird in dem Video ja auch von dem Sektglas gesagt, dass es nienienie zum Trinken benutzt wird *lach*

Ich behaupte mal, das ist ein Kompromiss, den die Autorin da macht.
So ein Cup ist shocking genug (gerade für die prüden Amis), da muss man die Ekelgrenzen der Zuschauer nicht noch mit anderen Details strapazieren.*
Sie will ja schon auch zum Cup bekehren und will verhindern, dass das ganze in eine abartige Öko-Schnuddel-Ecke gestellt wird.

*Mein Freund hat kein Problem damit Geschirrhandtücher mit Putzlappen und Unterwäsche in einer Kochwäsche unterzubringen. Aber wenn ich Suppe (nur für mich!) im selben Topf koche wie meine Mens-Tasse (natürlich nicht gleichzeitig hehe), findet er's voll eklig.
Obwohl er mit der Mens an sich kein Problem hat (Sex z.B.)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 16:58 
NFP-Guru

@ thoe

Da hast du vermutlich recht *zustimm* Ich hoffe nur, dass das nicht ihre persönliche Einstellung ist ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 17:51 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
..Aber wenn ich Suppe (nur für mich!) im selben Topf koche wie meine Mens-Tasse (natürlich nicht gleichzeitig hehe), findet er's voll eklig.

Das ist der Grund warum ich meinen Cup nur auskoche, wenn *mann* nicht dabei ist... *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:04 
Moderatorin a. D.

Hoppeline hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
..Aber wenn ich Suppe (nur für mich!) im selben Topf koche wie meine Mens-Tasse (natürlich nicht gleichzeitig hehe), findet er's voll eklig.

Das ist der Grund warum ich meinen Cup nur auskoche, wenn *mann* nicht dabei ist... *undweg*

*zustimm* Das Auskoch-Thema wird bei uns auch ausgeklammert, ich glaube, er will sicherheitshalber auch gar nicht wissen, welches Gefäß ich dafür verwende. ;-) Mir solls recht sein, das erspart ggf. komische Diskussionen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:07 
Inventar

*kopfschüttel* Mein Vater/Bruder fänden das sicher auch seltsam, einer meiner Freundinnen war entsetzt - "Und in dem Topf kochst du noch ESSEN???" - meine Mitbewohnerin hier im Wohnheim hat neulich ganz komisch geschaut, als ich den Cup ausgekocht hab. :mrgreen: Sie hat aber nicht nachgefragt, was das ist (was ich an ihrer Stelle bestimmt gemacht hätt, aber lassen wir das... 8-) ). Aber ich weiß echt net, wo da das Problem ist. Ich wasch den Cup vor dem Auskochen doch eh schon mal ab, und durch das Auskochen wird doch alles abgetötet. Und dann wird der Topf ja vorm Kochen nochmal ausgewaschen (zumindest zu Hause). *nixweiss* Ich find das gar net eklig.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:09 
Moderatorin a. D.

Eben... und wenn mal etwas Blut in den Slip gelangt, wird der ja auch nicht separat gewaschen. Dann könnte man das ja gleich so machen, dass wir zum menstruieren in ein Extra-Tipi ziehen. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:12 
Inventar

Ist das nicht in einigen Kulturen sogar so? *kopfkratz*
Na ja, aber Wäsche isst man ja nicht - vielleicht ist das der Grund, wieso man zwar mit Blut in der Wäsche kein Problem, mit Blut im Kochtopf aber schon bisweilen ein Problem hat.
Soweit kommt's noch, dass ich mir 'nen extra Topf anschaff... Mei Schrank is eh scho voll.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:16 
hat sich gut eingelebt

Sommersprosse hat geschrieben:
Eben... und wenn mal etwas Blut in den Slip gelangt, wird der ja auch nicht separat gewaschen. Dann könnte man das ja gleich so machen, dass wir zum menstruieren in ein Extra-Tipi ziehen. ;-)

Stimmt natürlich. Trotzdem finde ich den Gedanken an einen Topf, in dem einmal Lebensmittel und einmal Menstassen gekocht werden, auch nicht gerade appetitlich. Ich weiß natürlich, dass das kein wirkliches Hygieneproblem darstellt - Kopf gegen Bauch eben. Spülmaschine wäre für mich auch tabu.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Sommersprosse hat geschrieben:

*lachen*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 18:26 
Inventar

Beim Kochen verunreinige ich eigentlich auch eine Menge Gegenstände mit meinem Blut, da ich mir beim Schnippeln ständig in die Fingerkuppen "ritze". Wenn ich die Gegenstände, die schon mal mit meinem Blut in Berührung kamen alle ausmustern müsste, wäre der Küchenschrank gähnend leer. *undweg*
Ich habe demnach keinen Extra-Topf und werden mir auch kein Extra-Behältnis zulegen, das es zur MeLuna geben soll.
Diskussionen mit meinem Freund habe ich aber auch noch nicht aufkommen lassen und den Cup immer nur ausgekocht, wenn er nicht da war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]