NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 10:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Wahnsinn :shock:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 10:18 
Ersthelferin a.D.

mit dem Unterschied bei mir:
Beim Punch-Down setze ich mit gefalteter Seite nach unten ein. Ploppt bei mir besser auf.
Das mit dem Rausholen ist hier gut gezeigt, wie ich vorne versucht hatte zu sagen, dass ich den geneigt rausziehe.
Ein super Tip ist das mit dem Daumen beim Rausholen und wie man den dann in der Hand halten kann.

Super Video *daumenhoch*

edit: in dem anderen Video von dem Autor: So viele Varianten zum Falten *ko*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 15:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Rabea84 hat geschrieben:
hast du vielleicht diesmal eine stärkere Blutung beim Wechseln, doer dauert das länger? Dann könnten die löcher von dem noch vorhandene Blut an der Scheidenwand (Heißt das so?) :oops: verstopfen und garnicht von dem was aus der GM kommt?

So ist es bei mir, ist ja alles voller Schleim da drin, so das die Löcher schon beim Einsetzen zu gehen. Aber machen verstopfte Löcher die Tasse undicht? Ich habe auch ein paar Vorbeilaufprobleme gehabt, aber die hatte ich auch mit Tampons, und ich blute nur sehr schwach (etwa halber Cup insgesamt). Mit der Menge muss es also nicht zwangsläufig zu tun haben.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 16:14 
NFP-Guru

HollyGolightly hat geschrieben:
Aber machen verstopfte Löcher die Tasse undicht?

Das könnte ich mir schon vorstellen. Die LÖcher werden ja sicherlich ihren Zweck haben, nehme ich an, und den vermute ich in der Abweichung von Luft? *kopfkratz* *nixweiss* Wenn die Luft nicht gescheit entweichen kann, wird das Teil eben undicht..könnte an dieser Theorie was dran sein?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 17:17 
Moderatorin a. D.

Haben die Löcher nicht irgendwas mit dem Unterdruck zu tun? Bzw. das ist wahrscheinlich so ähnlich bei beim Cup Stacking (haha, kein beabsichtigtes Wortspiel), da ist ja auch ein Loch untendrin, weil man die Becher sonst nicht so flott ineinanderstecken kann. Vielleicht beides?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 17:24 
NFP-Guru

Thema Unterdruck:
Wurde hier nicht mal irgendwo erwähnt, dass das mit dem unterdruck nur ein Märchen ist? *kopfkratz* Glaub irgendwas von wegen, dass nur beim Rausnehmen ganz kurz so ein Unterdruck entsteht und dadurch das typische Sauggeräusch und Plopp. Keine Ahnung, wo es war, aber irgendwer hatte es mal näher erläutert, dass da eben kein Unterdruck herrscht.
Drauf gekommen sind wir glaub ich, weil die Frage / Sorge aufkam, ob die Tasse dem MuMu nicht bei dauerhafter NUtzung während der Mens schadet. Im Sinne, dass der Unterdruck sich eben auf den MuMu negativ auswirkt. Daraufhin erklärte dass dann jemand. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 22:47 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:
edit: in dem anderen Video von dem Autor: So viele Varianten zum Falten *ko*

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ^^
Ich find einige davon sind recht "komisch" - kann mir keinen Vorteil dieser Faltungen erklären.
Ók, man sieht wie flexibel der Cup ist, aber eigentlich reichen dicke der C-, 7- und/oder Punch-Down.
Weniger liest man auch mal den Origami.

Aber alle andren Folds sind Spielerei und mE total unnötig!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 10:49 
Ersthelferin a.D.

Was das Einführen angeht, kann ich Dir da zustimmen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Faltarten besser aufploppen - das müsste man halt ausprobieren.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 11:49 
Hochlagenjunkie

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich habe mir eine Lunette Modell 1 bestellt und bin kurz davor das Teil in die Tonne zu kloppen. Ich hatte mich eigentlich voll auf das Tässchen gefreut, obwohl ich schon mit der Größe etwas skeptisch war. Als sie dann endlich mit der Post kam, wollte ich natürlich gleich mal ne Trockenübung machen :mrgreen: . Einführen ging ohne Probleme und sie ist auch aufgepoppt. Allerdings schauten noch zwei fast drei Querrillen raus. Wollte sie dann weiter nach hinten schieben, mußte aber feststellen, dass sie sich schon um den Mumu gelegt hatte, sprich weiter nach hinten ging nicht mehr. Da war ich schon etwas irritiert. Wollte sie dann entfernen um diesen Stängel zu kürzen und da fing das Problem an. Ich muß dazu sagen, ich bin extrem schlank gebaut (da spricht mich auch jeder Frauenärztin drauf an) und Daumen + Zeigefinger einführen ist nicht so der Hit, vor allem wenn da noch eine Monstertasse dazwischen ist. Ich habe dann versucht an den oberen Rand zu kommen um das Vakuum zu lösen, nachdem ich sie Tasse auch im zusammengequetschten Zustand nicht entfernen konnte. Es hat dann auch so ein Schmatzgeräusch gemacht, verbessert hat das allerdings nichts. So nach 10 min war ich schon leicht panisch und hab mal im Internet geschaut wie man das Teil noch rausbekomme kann. Da stand, dann man solle nachdem das Vakuum gelöst ist mit dem Finger um den über den Rand greifen und sie dann rausziehen. Das habe ich dann auch gemacht. War extrem unangenehm, weil die Kappe einfach viel zu groß war für mich und dann noch zusätzlich mit den Fingern *zunge* . Nach dem Entfernen hat es dann auch geblutet :shock: .

Was habe ich falsch gemacht? Ich denke auch wenn ich den Stil abschneide, spätestens beim Sitzen werde ich sie spüren, oder? Die Tasse war bei mir auch nicht Rund sondern hat so ein liegendes „O“ geformt, ist das normal?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 12:23 
Ersthelferin a.D.

Das mit dem Rausholen erfordert Übung :) Du schaffst das bestimmt noch!
Bei mir guckt der Stil manchmal auch noch raus, aber den spür ich kaum und stört mich überhaupt nicht. Oft zieht sich die Tasse bei mir von selbst noch nach innen, so dass ich froh um den Schnippel bin.
Dass die Tasse ein liegendes O bildet ist aber komisch!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 12:41 
hat sich gut eingelebt

Tempie hat geschrieben:
...Die Tasse war bei mir auch nicht Rund sondern hat so ein liegendes „O“ geformt, ist das normal?

Das liegende "O" habe ich auch, wenn die Lunette drin ist, es beeinträchtigt die Dichtheit aber nicht. Ich bin wohl nicht rund gebaut. *lachen*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 12:46 
Ersthelferin a.D.

Achso, wenn sie drinne ist... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 13:55 
Hochlagenjunkie

Ich traue mich nicht mehr sie einzusetzen. Mit Tampons hatte ich noch nie Probleme, geschweige denn habe geblutet oder Panikattacken bekommen :-( . Viellicht versuche ich es nochmal während der Mens ... aber ist wohl eher unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 14:05 
Ersthelferin a.D.

Nich gleich die Flinte ins Korn werfen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 14:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tempie, ich bin auch "klein", ich hatte übelst Probleme mit Minitampons-die haben nie richtig gesessen bei mir und nur gedrückt. Die kleine Lunette spüre ich ÜBERHAUPT nicht, alles eine Sache der Übung. Dieses O habe ich auch, allerdings kommt das bei mir davon, dass sich die Lunette dann angesaugt hat und sich vorher nicht rechtzeitig mit Luft füllen konnte um sich aufzupusten.

Btw: Genau deshalb denke ich, dass da schon ein leichter Unterdruck entsteht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]