NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 09:29 
neu hier

Ich hätte da mal noch zwei Fragen:

1) wertet ihr auch den Schleim aus, den ihr seht, wenn ihr den iButton morgens raus nehmt? Da staut sich ja immer ein bisschen was auf. Weil, wenn ich den nicht beachte, bekomme ich irgendwie keinen gescheiten SH hin. Ich müsste laut Temperatur jetzt meinen ES haben, aber Schleim ist fast gar nicht da und der MuMu ist imho auch eher geschlossen. *hä*

2) Ich habe den Eindruck, dass sich Störfaktoren bei mir mit dem iButton kaum auswirken, bzw. kann ich da jedenfalls kein echtes Muster erkennen. Höchstens der sechs Uhr Wert verändert sich etwas, die Basalwerte kaum und auch in keine eindeutige Richtung. Kann das jemand von sich bestätigen, bzw. könntet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen, ob ihr das anders seht?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 10:26 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir ist nie Schleim am iButton, er ist höchstens ein bisschen feucht. Aber Schleim ist das bei mir keiner.
*nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 11:16 
neu hier

Hm, bei mir ist er eigentlich fast nur da. Über den Tag ist es sonst mal feucht, aber viel sehen tu ich da grad nicht.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 11:25 
Moderatorin a. D.

Vampy, ich hab das auch so wie du. Ich ignoriere den Schleim, weil ich tagsüber auch noch genug habe. Wenn das bei dir schwieriger ist, nimm doch den vom Button, sollte kein Problem sein. Dann solltest du ihn aber auch immer von da nehmen und nicht mal ja, ein anderes Mal ignorieren.

Verständlich? :oops:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 22:00 
hat sich gut eingelebt

Ich werte alles aus. Wenn also durch Zufall hochfruchtbarer Schleim am Button sein sollte, kann ich das nicht ignorieren. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 09:16 
Moderatorin a. D.

Meine aktuelle iButton-Kurve sieht toll aus *love* *heartbeat*.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 09:47 
Kurven-Entwirrerin

Meine auch *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 10:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo noch mal,
aaalso, das Installationsproblem ist nun endlich gelöst! Zwar mehr durch Zufall denn durch Wissen, aber das Ergebnis zählt *sonne*
Die ersten Mess-Nächte sind nun gut gelaufen, sehr praktisch das kleine Knöpfchen *zustimm* Heute beginnt ndie Testwoche für den Schicht- bzw. Nachtdienst, mal sehen, wie sich die Temperatur da verhält. Das könnte _die_ Lösung sein, um endlich halbwegs verwertbare Kurven auch in der Nachtdienstwoche zu bekommen- da der ES irgendwann in den nächsten Tagen kommen sollte, ist es natürlich um so spannender. Gibt es noch anderer Schichtarbeiterinnen, die während der Nachtarbeit mit ibutton gemessen haben?
liebe Grüße
Ariadne

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 17:14 
Hallo,
ich habe mir eben auch einen iButton bestellt - laut mail ist er auch schon auf dem Versandweg. Ich hoffe, dass das mit dem Auslesen auch bei mir so gut klappt, wie es hier beschrieben wird.

Allerdings habe ich eine Frage...die allerdings bestimmt bereits diskutiert wurde. Da dieser Thread allerdings seeeehr lang ist, habe ich ihn nicht ganz durchlesen können und frage trotzdem...

Welche Temperatur nehmt ihr für die Kurve? Ich habe zwei unterschiedliche Definitionen für Basaltemperatur gefunden: die tiefste Körpertemperatur während des Tagesverlaufs - und per Definition die Temperatur um 2.00 Uhr nachts.

Allerdings wird laut N&S ja die Aufwachtemperatur für die Auswertung herangezogen.

Ich habe hier auch von Mittelwerten gelesen - das scheidet für mich definitiv aus, denn es geht ja eigentlich um einen 'Extrem'-wert, nicht um einen Mittelwert.

Aber ob ich jetzt z.B. den 4.00 Uhr-Wert nehme oder den tiefsten der Nacht.... da bin ich sehr unsicher... die Antwort geht aus den Regeln des Buches nicht klar hervor (klar, so lange wird der IButton ja noch nicht zu diesem Zweck verwendet...).

Es wär lieb, wenn ihr mir trotz Wiederholung :roll: eure Meinung oder Erfahrung schreiben könntet.

Danke schon mal *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 17:30 
Kurven-Entwirrerin

es gibt hier sowohl Frauen, die bessere Ergebnisse erzielen wenn sie ihre Minimalwerte nehmen, als auch Frauen die die ruhigsten Kurven erhalten wenn sie zu einer festen Uhrzeit auswerten. Das wirst Du wohl selbst herausfinden müssen.
Dass die Basaltemperatur die Temperatur um 2:00 ist stimmt aber auf keinen Fall, es ist wirklich die tiefste Nachttemperatur. Weil man die mit normalen Thermis nicht messen kann, nimmt man daher als Annäherung die Aufwachtemperatur (wobei sich manchen Frauen den Wecker stellen und möglichst zur gleichen Zeit messen müssen, weil sie sonst keine auswertbaren Kurven haben). Meine Empfehlung: Einen Zyklus lang alle 20 Minuten messen, dann kannst Du Dir ansehen, welche Variante am besten zu Dir passt. Zu einer festen Uhrzeit zu messen ist natürlich am einfachsten. Dann braucht der iButton nur einmal eingestellt zu werden und Du erhältst direkt die Zykluskurve und musst nicht erst noch Daten aussortieren.
Zitat:
Aber ob ich jetzt z.B. den 4.00 Uhr-Wert nehme oder den tiefsten der Nacht.... da bin ich sehr unsicher... die Antwort geht aus den Regeln des Buches nicht klar hervor

...ebenso wenig, wie die Antwort auf die Frage ob man um 6:00 morgens oder 7:00 messen soll :arrow: ausprobieren

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 18:46 
neu hier

Also, ich messe alle 15 Minuten. Ich führe im Moment drei Kurven parallel:
1) die echte Basaltemperatur, also der niedrigste Wert
2) gemittelte Basaltemperatur aus den niedrigsten drei Werten (entspricht fast immer der ersten Kurve)
3) die sechs Uhr Temperatur

Den ersten und letzten Messwert verwerfe ich i.d.R.. Meine Basalkurve sieht schön ruhig aus, die sechs Uhr Kurve scheint mir störanfälliger zu sein. Auf jeden Fall konnte ich beobachten, dass sich die Basaltemperatur immer so ca 3 bis 4 Werte nacheinander hält. Kurz vor sechs Uhr (normale Aufstehzeit) geht die Temperatur dann in der Regel hoch, der Körper bereitet sich aufs Aufwachen wohl vor. Im nächsten Zyklus werde ich wohl nur noch den echten Basalwert notieren.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 22:17 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme nur meine Basalwerte - also immer die tiefste Temp. der Nacht - und meine beiden Kurven mit Ibutton (3+4 Zyklus) sehen auch supi *applaus* aus!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 07:20 
hat sich gut eingelebt

Mein Button hat heut nacht nicht gemessen *motz* und das, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin. Ich bin mir sogar höchstgradig sicher, ihn richtig eingestellt zu haben *hä* und mission in progress war auch auf true...

Wenn der schon kaputt ist, bin ich aber sauer.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 08:04 
Kurven-Rätslerin

Bella67 hat geschrieben:
Welche Temperatur nehmt ihr für die Kurve? Ich habe zwei unterschiedliche Definitionen für Basaltemperatur gefunden: die tiefste Körpertemperatur während des Tagesverlaufs - und per Definition die Temperatur um 2.00 Uhr nachts.

rbca hat es ja schon gesagt, die Basaltemp. ist definitiv die tiefste der vergangenen 24 Stunden und nicht die um 2 Uhr nachts. Welche Temp. für Dich die beste ist, solltest Du ausprobieren. Ich denke, wir haben es alle hier so gemacht. Ausserdem ist es auch sehr spannend, zu sehen, wie sich die Temp. während der Nacht verändert ;-) .

Ob die Kurven nun mega ruhig sind oder nicht, ist ja eigentlich egal, so lange sie gut auswertbar sind/bleiben. Bei mir ist das sowohl bei der Basaltemp. als auch bei der 4:30 Uhr Kurve der Fall. Im letzteren Falle hätte ich meine ehM meistens einen Tag eher als mit der Basaltemp., aber das ist sicherlich auch individuell ganz unterschiedlich. Mit dem normalen Thermometer waren meine Kurven übrigens genauso ruhig und gut auswertbar, aber die Messerei morgens immer möglichst zur selben Zeit war für mich eine Qual und überhaupt nicht komfortabel. Ich liebe meinen iButton und würde ihn um nichts in der Welt mehr hergeben, denn er ist eine echte Erleichterung *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 12:21 
Hochlagenjunkie

Ich messe nur einmal die Nacht. Zuerst 3:30 und nach der Zeitumstellung 4:30. meine Werte sind super eindeutig *applaus* . Das einzige was meine Werte stört ist zu spätes fettes Essen. Da stört auch schon ne Currywurst mit Pommes und Mayo um 19:30 *rotwerd* . deshalb versuche ich jetzt fettes Essen am Abend zu vermeiden - mein Körper scheint da echt de ganze Nacht auch Hochtouren zu laufen... und das muß ja nicht sein. Das Ablesen ist denkbar einfach, brauche auch nicht extra auf die IButtonauswert-Seite zu gehen (obwohl ich die echt toll finde).
Bei der ersten Kurve hatte ich glaube 4 Kurven parallel geführt. Habe dann aber gemerkt, dass ich nichts zu mitteln brauche. der Wert zu einer gewissen Uhrzeit (alles von 2:30 bis 5:30) tuts auch. Ich hab mich dann für 3:30 bzw 4:30 entschieden, weil ich so früh nur sehr sehr selten aufwache/aufstehen muß. Den Button habe ich so programmiert, daß er nur alle 24 Stunden eine Messung aufzeichnet und lasse ihn einfach durchlaufen bis der Zyklus rum ist. Das spart ungemein Messungen, ich kann auch mal ein paar Tage mit auswerten pausieren und es besteht nicht Gefahr, daß ich mal bei den Einstellungen was vermassle und er auf einmal nicht misst. Außerdem hatte ich mich dabei ertappt, wie ich morgen als erste an den PC sprang um die Mession anzuhalten um Messungen zu sparen *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* .
So wie es jetzt läuft habe ich mir das Leben mit dem Button vorgestellt, einfach und unkompliziert. Außerdem gebe ich mir so auch nicht den Stress jedes mal zu überlegen welchen Wert in der nächtlichen Kurve ich denn nehmen soll. Wenn ich abends fett Essen war, dann messe ich einfach erst gar nicht und gut ist.

Edit: ich vermerke nur wann ich ins Bett gehe, konnte da aber keine Störung feststellen. Hatte aber auch nicht soooo unterschiedliche Zeiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]