NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:39 
Moderatorin a. D.

Neinnein, die Löcher sind nicht per se verstopft, die wasche ich ja immer aus, sondern sie verstopfen unglaublich fix, wenn ich den Cup trage. Und das kann ja nun nicht im Sinne des Erfinders sein, denn wenn die Löcher nach ner Stunde Tragezeit schon zu sind und der Cup deswegen undicht wird und ich wechseln muss, obwohl er noch nicht mal 1/4 voll ist, kann ich auch genauso gut wieder Tampons benutzen - die ganze Wechselei bekommt meiner Scheidenschleimhaut nicht sonderlich gut, zumal das Cupwechseln hier in der Uni auch nicht so doll ist.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:42 
NFP-Guru

Hm, Sommersprosse, was hast d da nun? Ladycup? Den kenn ich nicht, aber ich denke mal, das liegt nicht an dir oder am Einsetzen, dondern an der Tasse selbst. Denn rein technisch gesehen läuft das bei uns allen ja gleich ab, da denke ich mir, müsste das generell verstopfen. Ich hab die Lunette und hab derartige Probleme nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:04 
neu hier

Diesen Monat experimentiere ich ein bisschen rum mit meinen Cups, bin jetzt grad aufgrund der Blutungsmenge doch mal bei der Lady gelandet, die ich im Trockenversuch so glitschig fand - sie geht nicht so leicht raus wie mein Mooncup, aber besser als gedacht.

Gestern im Nachtdienst habe ich übrigens einer unserer Gynäkologinnen von den Cups erzählt, die hatte noch nie davon gehört, fand es aber total super (meinen frischen, ausgekochten MC hab ich dabei gehabt und ihr gezeigt :-) ) - vielleicht empfiehlt sie es jetzt ja auch mal weiter, wär ja toll!

LG

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:08 
NFP-Guru

Canchita hat geschrieben:
Gestern im Nachtdienst habe ich übrigens einer unserer Gynäkologinnen von den Cups erzählt, die hatte noch nie davon gehört, fand es aber total super (meinen frischen, ausgekochten MC hab ich dabei gehabt und ihr gezeigt :-) ) - vielleicht empfiehlt sie es jetzt ja auch mal weiter, wär ja toll!

Gestern hab ich bissl auf NEON.de gelesen, da kann man ja selbst berichte schreiben, wenn man angemeldet ist. vl. müsst man das mal über die Tassen machen *lach*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:46 
Moderatorin a. D.

Nell hat geschrieben:
Hm, Sommersprosse, was hast d da nun? Ladycup? Den kenn ich nicht, aber ich denke mal, das liegt nicht an dir oder am Einsetzen, dondern an der Tasse selbst. Denn rein technisch gesehen läuft das bei uns allen ja gleich ab, da denke ich mir, müsste das generell verstopfen. Ich hab die Lunette und hab derartige Probleme nicht *kopfkratz*

Ja, ist ein LadyCup... das Komische allerdings ist, dass die erste Mens damit völlig problemlos und ohne Auslaufen / Dranvorbeilaufen über die Bühne ging... seltsam, das alles. *hä*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 15:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
hast du vielleicht diesmal eine stärkere Blutung beim Wechseln, doer dauert das länger? Dann könnten die löcher von dem noch vorhandene Blut an der Scheidenwand (Heißt das so?) :oops: verstopfen und garnicht von dem was aus der GM kommt?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 15:32 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch nen Ladycup und beim wechseln sind meine Löcher dicht, auch wenn der Cup nicht voll ist.
Und er war auch nicht 100% dicht! Waren bei mir Tampons auch nie.

Eigentlich dürfte der Cup auch mit verstopften Löchern nicht auslaufen, weil theoretisch machen sie den Cup doch nur noch dichter, wenn sie zu sind, oder?!
Keine Ahnung wie mein Blut das immer schafft an allen Hindernissen vorbeizukommen ;)
Nächste Mens teste ich Schwämmchen, mal sehen wie die sich schlagen!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:03 
Ersthelferin a.D.

Ich hab ne Lunette und schon beim Reinsetzen und (wenn er falsch sitzt) wieder rausholen sind bei mir die Löcher zu. An der Dichtigkeit scheint das nix zu ändern, ich war damit schon schwimmen.

Sauber gehn die auch easy: ein bisschen Wasser rein, auf die Handfläche stülpen und ein paarmal zusammendrücken.

Zuletzt geändert von thoe am 7. Mai 2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:38 
NFP-Guru

Sooo, heut hab ich meine Lunette abholen dürfen! *applaus*

Hab sie auch schon gleich ausgepackt und mal gefaltet. :mrgreen: (konnt sie aber noch nicht testen, weil ich grad keine Muße dazu habe) Ich war richtig erstaunt wie fest und trotzdem weich das Silikon ist :shock: Hat ja total geploppt beim loslassen :mrgreen:

Da braucht man ja richtig Kraft um die gefaltet einzuführen. Und der Rand is tatsächlich relativ dick...

Naja, morgen abend weiß ich mehr, da kann ich mal in Ruhe testen!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:45 
Fingerwundschreiberin

Sommersprosse hat geschrieben:
Neinnein, die Löcher sind nicht per se verstopft, die wasche ich ja immer aus, sondern sie verstopfen unglaublich fix, wenn ich den Cup trage. Und das kann ja nun nicht im Sinne des Erfinders sein, denn wenn die Löcher nach ner Stunde Tragezeit schon zu sind und der Cup deswegen undicht wird und ich wechseln muss, obwohl er noch nicht mal 1/4 voll ist, kann ich auch genauso gut wieder Tampons benutzen - die ganze Wechselei bekommt meiner Scheidenschleimhaut nicht sonderlich gut, zumal das Cupwechseln hier in der Uni auch nicht so doll ist.

hab genau dasselbe problem. am schlimmsten ist es bei mir auch an den schwächeren tagen komischerweise. blicke auch überhaupt nicht durch *hä*

finds auch immer mühsam wenn man dann im stress ist und den cup wechseln muss, noch die löcher frei zu bringen (den trick mit dem interdental ding kannte ich noch nicht, ausserdem will ich ja nicht so ein ding mit mir rumschleppen, es ist ja grad das tolle am cup, dass man nicht daran denken muss, noch reserve mitzunehmen..)

ich werde mir deshalb demnächst wohl auch eine selene kaufen, wobei ich momentan arg für meine sommerferien sparen muss. und da ich meine mens nur so selten hab, werd ich den kauf vielleicht noch rausschieben und möglicherweise wieder auf tampons umsteigen. mit dieser undichte fühle ich mich nicht gut *zunge*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:02 
hat sich gut eingelebt

Bei der Lunette sind die kleinen Löcher auch ab und zu verstopft, aber inzwischen brauche ich nur noch selten eine Slipeinlage. Binden nutze ich gar nicht. Es tropft nicht, Alles dicht.

Anfangs hatte ich auch kleine Problemchen mit dem Auslaufen, aber inzwischen nach der 4. Mens habe ich ein Gefühl dafür bekommen, ob sie richtig sitzt. Für mich kommen Tampons nicht mehr in Frage. Bei der letzten Mens habe ich gar keine Probleme mehr gehabt. Ich denke, daß es auch Übungsache ist, denn wenn ich auf meine Anfänge mit Tampons zurückblicke, hatte ich dort am Anfang auch nicht das Vertrauen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 23:29 
NFP-Guru

Hi Mädels!

Habe vorhin in der Dusche die Lunette ausprobiert!

Ich muss sagen, das einführen ging recht gut, hat nur einmal kurz gehakt, dann hab ich mich wieder entspannt und schwupps war sie drin. Ein Ploppen hab ich aber nicht gehört :lol: Ich bin mal drumrum gefahren und vermute dass er sich dennoch entfaltet hat. Mich hat auch der Stiel etwas gestört, nachdem ich sie noch ein bissel hochgedrückt habe, hab ich aber gar nichts mehr gemerkt...

So, dann gings ans rausholen :mrgreen: Ich hab den Stiel dann auch zu fassen gekriegt, aber kam an den Rand zum einhaken partout nicht dran - zu kurze Finger... Das kann ich mir also abschminken. So, dann hab ichs mit eindrücken versucht um den Unterdruck zu lösen - nichts. Ist einfach nur zur Seite gerutscht. Der Stiel war anfangs auch zu weit rechts gesessen, nehme an die Tasse wäre somit auch nicht dicht gewesen. Habe sie dann grade gerückt und dann hab ich tatsächlich nichts mehr von der Tasse gespürt. Hab mich sogar mal in der Dusche hingesetzt um das zu testen :mrgreen:

Nach dem vierten oder fünften Versuch hab ich leichte Panik gekriegt ich müsste damit übernachten :lol:

Hab mich dann aber daran erinnert dass es hieß, man solle leicht pressen, und siehe da, die Tasse rückte in greifbare Nähe. Fühlte sich gleich anders an. Rausgekriegt hab ich sie trotzdem nicht gleich.

Irgendwann hab ich mich dann hingekniet, leicht gepresst und am Stiel gezogen und schwupps, ploppte sie raus! Erleichtert war ich dann schon irgendwie :lol:

So, dann hatte ich sie wieder in der Hand und was hab ich gesehen? Richtig, Schleim :mrgreen: Teils flüssig, teils richtig dicklich klumpig. Fand ich total interessant, weil ich am SE noch nichts mitbekommen habe.

Und da kam mir die Idee: Da ich eh noch Probs mit meinem Schleim habe, wie wärs wenn ich die Tasse ein oder zweimal am Tag zum "Schleim abnehmen" benutze?!

Ich stell mir dabei vor, dass der Unterdruck den Schleim vom SE "abzieht", wäre also vom Mumu abgenommen..

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 07:49 
Hochlagenjunkie

Morgen Lady,

gerade um den ES rum, in der Vielschleimzeit nehme ich auch ab und zu den kleinen MC, wenn ich länger unterwegs bin, um keine Binde tragen zu müssen.

Und wenn der Schleim sich deutlich unterscheidet vom Rest, nehme ich das schon zur Wertung.
Auch die Menge, denn das wäre ja sonst schon runtergeflossen und hätte ein nasses Gefühl gegeben z.B., wenn es rausgekommen wäre.

Auch ist der Schleim hier ja oft viel mehr, d.h. spinnbar oder so lässt sich hier viel besser erkennen und im Zweifel soll man ja immer das beste nehmen, daher werte ich persönlich das auch dazu.

Nehme sonst am MuMu ab 1x täglich abends.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:40 
Moderatorin a. D.

@ undicht: An der Theorie mit dem Restblut beim Wechseln scheint was dran zu sein; ich hab gestern sicherheitshalber insgesamt noch 2x geleert und beide Male war gerade kein Blut öh... vorhanden. ;-) Und tadaa, kein Auslaufen, kein undichtes Gefühl. Aber man kann ja nun nicht immer beeinflussen, ob da gerade was läuft oder nicht... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Auf YouTube gibt's ja alles: :shock:

Hier ein How-To (Einsetzen und Entfernen des Cups)
http://www.youtube.com/watch?v=qLPBZz3u ... annel_page

Auch die anderen Videos der Dame scheinen sehenswert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]