NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungssport/Extrembelastung und Menstruation - Ideen?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 23:23 
alte Häsin

NFP seit: März 2009
Was mir grad noch einfällt und du dir meiner Meinung nach überlegen solltest:

Denkst du wirklich, dass die Veränderungen, die der Zyklus mit sich bringst, soo gravierend sind, dass sie ein ordentliches Training und eine gute langfristige Vorbereitung wettmachen??
Wäre es denn möglich, dass du einfach "genug" trainierst, sodass die Limits für dich an "guten" und an "schlechten" Tagen kein Problem sind?

Vielleicht machst du dir einfach schon zu viele Gedanken!?

Betreff des Beitrags: Re: Leistungssport/Extrembelastung und Menstruation - Ideen?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:48 
NFP-Gräfin

Also mal blöde Frage zurück zum Testosteron:
Irgendwer hier hat ja auch schon mal festgestellt, dass ihr Testosteronwert höher als der Durchschnitt ist. Wir im Forum hier waren ein wenig irritiert, wie denn bei Frauen der Testosteronwert ermittelt wird. (Sind "Pillenfrauen" darunter, wird die Messung an einem best. Zyklustag gemacht, etc.)
Kann man denn feststellen, ob eine Frau Testosteron zugeführt bekommen hat oder ob sie eben gerade am 2. Zyklustag ist?
Ganz abgesehn davon, ob man sich nun gedopt fühlt, es verwerflich findet oder aber weder weibliche noch männliche Hormone einnehmen möchte: könnte man nicht 3 Tage vor der Mens Testosteron geben?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 10:00 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Mirabelle: darüber weiß ich leider zu wenig. *nixweiss*

Es gibt aber ein Update, ich war gestern bei meiner FÄ und hab mit ihr über mein Problem gesprochen. Sie sagte, es gäbe keine Möglichkeit, den Körper künstlich in der Tieflage zu halten, weil man Östrogen alleine nicht mit gutem Gewissen geben kann. Sie hat mir zu einer individuell an das Problem anzupassende Pille und einem Langzeitzyklus geraten und mir ein Rezept für die Meliane mitgegeben. Ich soll einen dreimonatigen Zyklus testen, sollten Zwischenblutungen auftreten, werden wir das Präparat wechseln, so lange, bis wir das Problem im Griff haben.

Ich denke, damit kann ich mich anfreunden. Ich werde auf alle Fälle berichten.

violet: so viel kann man nicht trainieren, weil die Belastung darauf ausgelegt ist, dass sie für gut vorbereitete, trainierte junge Männer über ihre Grenzen hinausgeht. Aber was solls, ich werde sowieso weinen, egal wie viel ich trainiere - da hab ich mich schon drauf eingestellt 8-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 10:55 
Hochlagenjunkie

Meinst du es ist es wert ständig durch die Pille nicht so leistungsfähig zu sein als mal 1-2 Tage bei deinem normalen Zyklus? Als du früher die Pille genommen hast, warst du da während der Blutung auch nicht so Leistungsfähig? weil du am Anfang geschrieben hast du hättest auch da Blutungen bekommen (hoffe ich täusche mich nicht). Wäre ja doof - Pille und Blutung ;-) .

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:53 
wohnt hier

Tempie: wer sagt, dass ich unter der Pille "ständig nicht so leistungsfähig" wäre?

Ich sagte, ich hätte damals eine Pille durchgenommen und eine Durchbruchsblutung erlebt. Das sagt doch nichts über das neue (andere) Präparat aus.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 15:07 
Hochlagenjunkie

Mach wie du denkst.

Für MICH würde halt dagegen sprechen, daß man mit der Pille wohl nach einer amerikanischen Studie bis zu 60% weniger Muskelmasse aufgebaut wird in gleicher Zeit (deckt sie ja auch mit dem zuvor von mir geposteten Artikel) und ein Leistungabfall aufgrund möglicher Wassereinlagerungen von vielen Läuferinnen bemerkt wurde. Außerdem würde mich derr Leistungsabfall durch Pillen mit hohem Gestagenanteil abschrecken. Wobei ich denke (habe aber nicht wirklich Ahnung), daß die Meliane nicht zu den Gestagenbombern gehört. Also würde Punkt drei dann wegfallen.

Kannst du natürlich halten wie du willst. Vielleicht tut ja auch noch jemand eine Studie auf die belegt, dass die Pille keinen oder einen positiven Effekt hat.

http://www.runnersworld.de/training/ant ... .60389.htm
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 90493.html

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 20:34 
wohnt hier

Tempie, es geht ja mehr als nur ums Laufen - es geht auch darum, dass konstant über Monate hinweg Leistung erbracht werden muß, nicht nur punktuell bei Überprüfungen; und darum, daß für diesen Zeitraum für frauenspezifische Probleme (oder seien e auch nur Problemchen) einfach kein Platz ist.

Ich hab mich unter der Pille damals wie ein Neutrum gefühlt, nicht wie eine Frau, weil mein Zyklus eben weg war. Und ich glaube dass das genau das ist, was zu diesem Zeitabschnitt paßt und richtig ist. Es ist eben keine Ausbildung, die auch nur ansatzweise auf die Teilnahme von Frauen ausgerichtet ist.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 09:35 
Hochlagenjunkie

Jeder Körper ist ja anders. Du wirst wissen was für dich das beste ist. Ich würde allerdings versuchen auf Hormonebene möglichst nah an as der Männer ran zu kommen. Einfach um die Kraft, die nötig ist so was durchzustehen, aufzubauen. Und die Pille macht einen da eindeutig schwächer und der "Nachteil" den man als Frau eh schon wird um einiges größer.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du erfolgreich abschneidest und den Männer mal in den Arsch tritts :D *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 12:30 
wohnt hier

Tempie, wie stellst du dir das vor mit dem Hormonlevel angleichen? Sollte ich Testosteron zuführen? Oder wie oder was :?:

Ich werds jetzt mal die nächsten drei Monate testen, ich werde af alle Fälle weiter berichten.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 12:47 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Die Frauen, die keine Pille eingenommen hatten, wiesen einen höheren Blutspiegel der sogenannten anabolischen Hormone auf. Das sind unter anderem Wachstumshormone, die für den Muskelaufbau verantwortlich sind.

Umso höher der natürliche anabolische Hormonspiegel (z.B. Testosteron) umso besser. Vorteile eines höheren Testospiegel sind eine anabole, muskelaufbauende Wirkung, Fett wird besser abgebaut, steigert das sexuelle Verlangen = Libido und generell Ausdauer und Lebenslust und hemmt Schmerzempfindlichkeit (was du bestimmt gut brauchen kannst), Eiweiß wird besser auf- und Fett besser abgebaut.

Männer haben ja bekanntlich einen viel höheren Spiegel als Frauen. Mit der Pille sinkt dieser Spiegel aber und du bist noch "weiter" von den Männern entfernt. Spricht du entfernst dich von deinem Ziel körperlich genauso Leistungsfähig zu werden wie Männer, weil du die dazu nötigen Hormone noch weiter senkst. Mit der Pille bist du nicht nur den Männern unterlegen, Du bist sogar z.B. im Muskelzuwachs Frauen die die Pille nicht nehmen um bis zu 60% unterlegen... .

Ich meinte nicht, daß du Testo künstlich zuführen sollst *erschrecken* sondern eher dafür sorgen könntest, das Testo und andere förderliche Hormone die du hast auch ideal zu nutzen. Sprich auf eine ausreichende Versorgung mit Zink, Magnesium (das glaube auch gut gegen Schmerzen bei der Mens), Selen und Vitamin B6 zu achten. Und zwar nicht in Form von Tabletten sondern mit Nahrung. Hier mal ein Link dazu.
http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Arc ... rtikel.htm

Außerdem würde ich schauen ob ich einen Eisenmangel habe und ggf. vorbeugen bzw. beheben, der kann dir nämlich auch einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn Du sie nehmen willst, wird dich da keiner dran hindern. Aber ich würde es keiner Sportlerin empfehlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]