NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geldquelle Pille???
BeitragVerfasst: 8. April 2009 11:29 
Kurven-Rätslerin

Liss, genau das ist es: ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn sie es nicht wissen. Nur sollten sie das dann eben auch sagen und entweder den Apotheker/die Apothekerin fragen oder auf etwas anderes verweisen. Bei den Infos, die die mir schon gegeben haben, hätte es schon in einigen Situationen derbe schiefgehen können. Und das finde ich eben bedenklich...

@Honigbienchen: JAAA! :mrgreen: Das werde ich das nächste Mal bringen. Au ja! :twisted:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 19:27 
Hochlagenjunkie

Ich bin davon überzeugt, dass die Frauenärzte ohne die Pille nicht gut überleben können. Wenn man nur zur Vorsorge geht, so wie ich heute, wirken sie sehr unglücklich, die Kasse scheint da kaum was zu zahlen. Das war ja immer praktisch, dass ich mehr als nur die Vorsorge brauchte, weil ich ja ein Rezept benötigte. Da können die sicher mehr abrechnen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 20:17 
NFP-Gräfin

Fürs alleine Rezept-Verschreiben kriegen die doch von den Kassen sicherlich so gut wie nix,eher von den Pharmas als Zuwendung. Wenn ich überleg,als ich mit 15 und privat versichert die Pille genommen hab NUR wegen ein paar Pickeln,hat mich die Gyn wirklich alle 3 Monate antanzen lassen,immer im Wechsel für Untersuchung und "Gespräch" wie sie das nannte...
Ich denk die Gyns kriegen dann eben eher die Pharma-Zuwendungen und wenn die Frau pillentypische-gynäkologische Beschwerden hat gibts nochmal was....(wo ja z.B. bei Pilz,Infektionen etc. wieder von der Pharma was rausspringt,weil da wieder Pharmaka eingesetzt wird)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 20:25 
NFP-Guru

Seit diesem Thread weiss ich endlich, wieso meine FÄ sich damals, als ich noch privat versichert war, so störrich gewehrt hat, mir die 6-Monats-Packung zu verschreiben. :roll:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 21:06 
Hochlagenjunkie

Ich denke auch nicht, dass die Frauenärzte viel für das reine Verschreiben der Pille bekommen. Aber hat der Patient erstmal die 10 Euro bezahlt, können sie wahrscheinlich mehr abrechnen als bei einer reinen Vorsorge.

Das Rezept ist ja schon oft der Grund, warum Frau nicht nur eine reine Vorsorge macht, oder? Bei mir war es immer so. Ich hatte niemals Beschwerden, um die ein FA sich kümmern musste, aber die Untersuchung dauerte mit Pillenrezept grundsätzlich ca. 20 Minuten. Heute, ohne Rezept, ohne Praxisgebühr: 5 Minuten.

Ich mache den FÄ keinen Vorwurf, die wollen auch leben. Aber schon schlimm, dass es so laufen muss.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 07:57 
nicht mehr ganz so neu

hmm, auch wenn die nicht viel kriegen fürs rezept schreiben, dann kann ich mir das verhalten meiner FA trotzdem endlich erklären. die hatte da früher ein einfaches schema: man bekam bei ihr - wie bei vielen anderen FAs auch, die hier schon beschrieben wurden - nur immer ein 3-monats-rezept. die arzthelferin begründete das immer mit "erst wenn sie 20 sind und die pille selber zahlen müssen, bekommen sies von uns auf sechs monate" - jetzt weiß ich auch, warum :mrgreen:
ich bin dann immer zu meinem hausarzt gegangen, der hat mir das rezept immer auf sechs monate geschrieben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:47 
NFP-Gräfin

Ich denk mir klar auch oft,dass die Gyns wohl Hormone auflabern MÜSSEN,weil sie sonst von den Patientinnen nicht leben könnten und eben kein Pharma-Zubrot da wäre..aber für die Frauen ist das halt absolut nicht gut

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:39 
NFP-Guru

n-nami hat geschrieben:
man bekam bei ihr - wie bei vielen anderen FAs auch, die hier schon beschrieben wurden - nur immer ein 3-monats-rezept. die arzthelferin begründete das immer mit "erst wenn sie 20 sind und die pille selber zahlen müssen, bekommen sies von uns auf sechs monate" - jetzt weiß ich auch, warum :mrgreen:

Meine hats immer damit begründet, dass sie mich unbedingt regelmäßig sehen will. :roll: Als wenn ich nicht von selbst gekommen wäre, wenn es mir ganz plötzlich schlecht gegangen wäre. Und bei jeder 3m-Rezept-Abholung (eh 10,- Gebühr, logo) kam sie und hat einen kurz im Flur belabert von wegen "Alles ok?" etc. Einerseits find ich das ja sogar gut. Andereseits denk ich, das hat sie halt nur gemacht, weil sie einem ja vorher auch immer eingetrichtert hat, sie will einen alle 3Monate sehen. Da musste sie dieses "Versprechen" auch irgendwie einhalten *lach*

Hab öfter auf die 6M-Packung gepocht, aber die hat sie ganz stur lediglich ein einziges Mal rausgerückt, weil sie danach irgendwie länger in Urlaub war. Selbst Ausreden von wegen ich wäre dann weg und könne nicht kommen haben sie nicht rumbekommen :roll: Sie meinte dann immer, dann müsse ich eben kurz vor Abreise noch schnell herkommen, dann krieg ich nochmal 3M verschrieben. Pft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]