NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 19:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
mag jemand mal meine kurve bewundern 8-)
so ein hübscher anstieg find ich *sonne* und noch dazu eine 1.HM an ZT 22 (das ist früh für mich)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 19:07 
Moderatorin a. D.

JuJo, eine tolle Kurve hast du da gezaubert *sonne* . Das sieht richtig harmonisch aus und der Verlauf ... einfach klasse *daumenhoch* .

Gut so? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 19:11 
NFP-Gräfin

:mrgreen: dankeschön :-P

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 19:40 
NFP-Prinzessin

JuJo hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:
Nur so nebenbei interessehalber und damit ich´s lerne:
Ich hab ja manuell ausgewertet diesmal, weil er mir sonst ne HL angezeigt hat schon viel früher, ohne dass eine war durch das Stillkurvengezacke. :roll:

Weiß jemand ob ich meine Kurve regelkonform ausgewertet habe? Hab nämlich noch nicht verstanden, warum in manch anderen Kurven nach der gelben Phase noch ne mehr oder weniger lange (meist länger als mein halber Tag) grüne vor der blauen kommt (KiWu-Kurven, die anderen sind ja eh fast farblos)? *kopfkratz*
Hier sind doch auch ein paar Experten. :mrgreen:

also von farblehre versteh ich nix, aber ich kann dir was zu deiner kurve sagen :mrgreen:
wenn du den einen temp.wert ausklammerst (wegen erkältung?), dann ist erst der tag danach die 1.HM und dann wäre die auswertung erst einen tag später abgeschlossen. nimmst du den wert rein, weil erkältungen nicht stören bei dir, dann passt es so. nur klammern und als 1.HM zählen geht nicht.
zum schleim: keine binnendifferenzierung. das geklammerte S+ IST ein S+ da dehnbar/flüssig, das reicht aus. wegen der qualitativ besseren S+-qualität zwecks KiWu ist das natürlich für dich wichtig zu wissen, aber in der auswertung eben nicht nötig bzw. hier nicht erlaubt zu "binnendifferenzieren"
wieso auch? ist ja auch so wunderbar auswertbar und SA wäre die schleimauswertung abgeschlossen.

Danke! Das mit dem geklammerten Wert weiß ich, aber ich wollte es eben wegen KiWu und Herzel abgrenzen, damit ich es sehe.
Dass das mit dem ausgeklammerte Wert auch falsch ist, ist mir auch bewußt. Ich glaube ja, dass die Erkältung nicht stört, aber es ist wohl das Zusammenspiel aus spät messen und v. a. von den 1 - 1,5 h schlechterem Schlaf, abwohl ich die letzten 1,5 h vor dem Messen gut geschlafen hab. Alles in Allem war meiner Vermutung nach, der Wert höher als wenn alles normal gewesen wäre. Aber das ist eigentlich unerheblich, ich bin mir sicher, dass im TL-Niveau auch unter o. g. Störungen die Tempi nicht so hoch gewesen wäre und ich komme zu dem Schluß, dass ich ihn reinnehmen sollte. *undweg*

Bleibt noch die Frage nach den Farben.... *hä*

Also deine Kurve ist wirklich schön, JuJu! Richtig schön eindeutiger Anstieg.
Wir zyklen ja synchron, JuJo!! *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 21:18 
Hochlagenjunkie

Schoko hat geschrieben:
Ilithyia, du sagst, du hast die erste Blutung erst a halbes Jahr nach Aufhören der Cerazette bekommen. Hattest du da auch eine eher leichte Blutung? Hast du zu diesem Zeitpunkt noch viel gestillt? Hattest du in dieser Zeit einen ES?
Sorry, dass ich dich so mit Fragen überhäufe... *draufhau*

Hallo Schoko, kein Problem wegen der Fragen, dafür sind wir doch hier ;-)
Also, in der Zeit vor der Blutung hatte ich einen ES, da aber die HL nur 6 Tage dauerte und mein Schleim noch nicht ausgewertet war, konnte ich eben nicht richtig auswerten. Aber ne Temperhöhung hatte ich schon, daher denke ich auch nen ES. Die Blutung war eigentlich ganz normal, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich so gar keine Mensweh hatte! Was ist schon viel stillen ;-)) Also ich glaube, wir haben so 3 bis 5 mal am Tag und mindestens 1 mal in der Nacht, je nachdem wie oft sie wach wurde, gestillt. Aber 1 mal wars schon mindestens. Der Zyklus nach Absetzen der Cerazette dauerte übrigends 179 Tage an :shock:

@Luisah: ich glaube, das mit den Farben kommt durch die komplette Auswertung oder nicht, also wenn Temp und SH durch sind. In einer meiner Kurven hab ich ganz lange grün nach dem ES, weil der Schleim eben nicht ausgewertet werden konnte und dann kam schon die Mens *kotz* Und ganz viele *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* ! Siehste, nun brauchtest du doch nicht abstillen! Und wenns mal wieder mehr mit dem Stillen wird, meinem Zyklus hat das auch nicht geschadet!!

@Jujo: tolle Kurve, das mit ES so spät kann ich sooo gut nachvollziehen *freunde*

@ Marle: *herzlichenglückwunsch* und ne wunderschöne neue Kugelzeit wünsche ich dir. Ich hoffe, in ein paar Wochen kann ich mit in deinen Bus einstegen und wir kugeln noch ein wenig zusammen!

@Cleju: Na du, auch deine Kurve rausgenommen *freunde* Ja, ich freue mich jeden Monat über einen HL-Tag mehr! Schön, dass sich dein Zyklus auch wieder harmonisiert. Hast du eigentlich mal was von Mosaik gehört?

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 10:54 
NFP-Prinzessin

Ahja, danke Illythia. jetzt hab ich noch einen Tag grün eingefügt, weil im N&S steht, dass man im Stillzyklus einen SIcherheits-HL-Tag mehr braucht. Nicht dass es eine Rolle spielen würde, bin eben nur Perfektionist! :oops:

Meine Tempi ist leider etwas nach unten gegangen heute (um 0,15°). Ich hoffe sehr, dass heißt jetzt nicht, dass die Mens kommt, 6 Tage HL wären mir etwas zu wenig. :roll:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 12:02 
Hochlagenjunkie

Luisah hat geschrieben:
Meine Tempi ist leider etwas nach unten gegangen heute (um 0,15°). Ich hoffe sehr, dass heißt jetzt nicht, dass die Mens kommt, 6 Tage HL wären mir etwas zu wenig. :roll:

Auch noch Sonderwünsche *tztz* warum solltest du mehr wie ich bekommen *zunge* ;-)

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 15:27 
Hochlagenjunkie

@ilithya: *zustimm* ja, ich hab auch die Kurve rausgenommen *freunde* Ist für mich irgendwie besser so, da ich sonst eher mal drauf aufmerksam gemacht werde ab wann es wieder spannend wird und ich versuche eigentlich gerade, dass ich da möglichst nicht mehr viel dran denke. Obwohl es echt immer total lieb war wie ihr hier alle mitgehibbelt habt *zusammen* Naja, jetzt bin ich halt schon wieder im 5. ÜZ und es hat nicht geklappt, da wird man dann automatisch etwas zurückhaltender mit der "Vorfreude" und Hibbelei. Aber wie gesagt, meine Kurven sehen echt schon ziemlich gut aus, ich hoffe doch, dass mir das dann irgendwann mal von Nutzen ist *beten*
Wegen mosaik: sie macht gerade Forumspause, weil sie nach der Fehlgeburt ein wenig Abstand von der Hibbelei im Forum braucht, soweit ich weiß (so in etwa ist das glaube ich in ihrer Signatur).

@luisah: also ich würde sagen, dass es noch zu früh für Prognosen ist. Vielleicht ist die Tempi morgen auch wieder höher? Ich *daumendrücken*

@marle: *herzlichenglückwunsch* *applaus* *applaus* *rosaelefant* Echt klasse! Ich wünsch dir auch eine schöne Kugelzeit!

@jujo: *daumenhoch* *applaus* Wirklich eine sehr ästhetische Kurve 8-)

edit @ili: ich wünsch dir jetzt auch mal gaaaaaanz viele HL-Tage :mrgreen: *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 15:36 
NFP-Prinzessin

Ilithyia hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:

Auch noch Sonderwünsche *tztz* warum solltest du mehr wie ich bekommen *zunge* ;-)

Man ist ja nie zufrieden..... :mrgreen: aber 6 Tage reichen nun mal nicht für eine SS.
Irgendwie hab ich so einen komischen Druck im Unterleib? Aber vielleicht bild ich mir das auch ein.

Cleju, du hast ja recht. Ich bin schon wieder dick drin in der Mühle der Hibbelei und wenn es nur die Jagd nach ES und anschließender guter HL ist. :roll:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 16:57 
Kurven-Rätslerin

danke für eure liebe anteilnahme! das ist toll. *freunde*

jujo: deine kurve ist ja toll! hast du aber guuuuut hingekriegt... ;-) *applaus*

luisah, abwarten. vielleicht ists morgen ja auch wieder anders.

ily viele viele hl tage!

cleju: kann ich gut verstehen, hatte ich zwischendrin auch. hab sie auch erst vor ner woche oder so wieder freigeschaltet... ich drück dir auf jeden fall die daumen.

me: ich bin gespannt. am 15. ist ein fä termin, bis dahin werde cih nicht mehr testen. also gar nicht testen. und wahrscheinlcih auch nur mehr sporadisch messen - ich kanns ja eh nicht mehr beeinflussen.
ich freu mich sehr, habs aber auch noch nicht so ganz emotional kapiert... ist mehr grad so ne kopfsache, weil ich mich ncoh nicht arg schwanger fühl.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 17:19 
Kurven-Rätslerin

Hey Marle... das ist ja spitze!! *applaus* *sonne* Wünsch dir eine tolle Kugelzeit!!!

Und für die anderen, die auch Basteln hoffe ich ganz stark, dass sie bald mitziehen können!!! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

*freunde*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 17:20 
NFP-Gräfin

wow marle, dass du das so lange aushältest ohne zu testen :shock:

@luisah: die 0,15 grad weniger gehören zur normalen schwankungsbreite. das sagt wirklich überhaupt gar nichts. erst wenn die temp deutlich ins tieflagennivea geht bzw. unter die CL. wir haben ja keine null-linien, sondern "kurven"

@all: und danke fürs bewundern meiner kurve :mrgreen: *knutsch*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Meine Kurve ist ja nicht wirklich eine Kurve. Habe nur in letzter Zeit mal wieder mehr Schleim beobachtet, weil ich das Gefühl hatte, der Zyklus kehrt zurück. Jetzt habe ich heute morgen kurz frisch rot geblutet. Seitdem ist es aber in eine SB übergegangen und viel tut sich nicht mehr. Ich will endlich wissen, woran ich bin, menno *zunge* :mrgreen: Hatte mir vorgenommen, wenn die erste Mens durch ist, wieder mit messen anzufangen. Aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich das werten soll, was ich da jetzt gesehen habe... *hä*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 18:52 
Kurven-Rätslerin

JuJo hat geschrieben:

ja warum denn nicht? ich mach doch nfp ;-) nein im ernst, steffi hatte so einen tollen link, der sagte, dass bei einer hl länger als 18 tage die ss-wahrscheinlcihkeit nahe 100% ist. also warum nicht? hab seit gestern das berühmte brustziehen und im bauch zwackts und ziehts ja schon ne weile - passt schon alles.
oder hast du als nfp-beraterin andere infos bezüglich der ss-wahrscheinlcihkeit bei andauernder hochlage?

übrigens_: deine hl und deine kurve sind immer noch top! ich gratulier dir! *applaus* 8-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:19 
NFP-Gräfin

marle08 hat geschrieben:
JuJo hat geschrieben:

ja warum denn nicht? ich mach doch nfp ;-) nein im ernst, steffi hatte so einen tollen link, der sagte, dass bei einer hl länger als 18 tage die ss-wahrscheinlcihkeit nahe 100% ist. also warum nicht? hab seit gestern das berühmte brustziehen und im bauch zwackts und ziehts ja schon ne weile - passt schon alles.
oder hast du als nfp-beraterin andere infos bezüglich der ss-wahrscheinlcihkeit bei andauernder hochlage?

übrigens_: deine hl und deine kurve sind immer noch top! ich gratulier dir! *applaus* 8-)

ja klar, das mit den 18 tagen HL stimmt natürlich. aber ich hab's ja bei mir selbst erlebt wie mich die ungeduld plagt 8-) ich wollte einfach ein ergebnis auf dem teststreifen, das war bei maya damals an HL-tag 10....
ich find es wirklich bewundendernswert, wenn jemand so geduldig/gelassen sein kann. das ist leider nicht so meine stärke.

ja über meine HL kann ich mich auch jetzt nicht beschweren, vor der geburt waren sie auch schon schön lange mit 14-16 tagen.

@keep: schwer zu sagen, das kann alles oder nichts sein. wenn du nun mit dem messen beginnst kannst du vielleicht sehen was sich tut. vielleicht ein ES mit etwas kürzerer HL? hattest du denn einen eindeutigen schleimumschwung? das stechen und die wiederkehrende lust könnten schon auf einen ES hindeuten ;-) im nachhinein kann's dir aber keiner sicher sagen. vielleicht kommt die mens ja erst noch. warte einfach mal ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]