hallo Mädels,
hui, eine Zyste... Kann die nicht auch im Uterus sein? Zyste heißt laut Pschyrembel:
ein- od. mehrkammerige, durch eine Kapsel abgeschlossene sackartige Geschwulst mit dünn- od. dickflüssigem Inhalt. Die Zysten am ES entstehen ja durch nicht geplatzte Follikel, oder?
Ich war heute wegen meinem ausgetickten Zahn nochmal beim Zahnarzt, der sagte mir, dass man auch im Kiefer Zysten haben kann.
Als ich damals konisiert wurde, entfernten die Docs gleich die Mirena, weil die sowieso raus musste nach fast 5 Jahren. Und es wurde noch etwas aus meiner Gebärmutter entfernt: *befundrauskram*
Mara - wir haben beim Mü-Treffen eh kurz darüber geredet...Corpusendometrium mit Endometrium mit wenigen Drüsen und einem spindelzelligen Stroma, in dem Dezidualknötchen zu sehen sind. Es handelt sich somit um eine Regression eines dezidual umgewandelten Endometriums (wahrscheinlich Schwangerschaft) Durchmesser: 5,7cm
Tja, Medizinerlatein... Jedenfalls war's Gewebe, dass dort nicht hingehörte. Ich weiss nicht, ob's ohne OP mal "von alleine" rausgekommen wäre... Und: soviel zur Mirena: Hormonhammer UND Nidationshemmer.
Nochmal zu den Schleimhautstücken: bei mir dauerte der Spuk 3 Tage, genau nach der Mens. Jetzt hab ich wieder den zyklusüblichen ZS. Meine Gebärmutter "zieht" seitdem wenig. Ist nicht schlimm, werde aber natürlich weiter beobachten. Vielleicht hing's mit den ABs zusammen? Ich kann aber immer noch ausschließen, dass es ein Pilz ist. Bin mal gespannt, wie's nach der nächsten Mens ist... ggf. werde ich hier wieder berichten!