NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komische schleimstückchen?! wer kennt das?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 11:16 
Inventar

angefangen hat das am ende meiner tage: ich hatte auf einmal so ein ein-cent-großes stück weiße schleimhaut auf dem finger (nach dem mumu tasten). aber so ein richtiges stück schleimHAUT, nicht nur so ein schleimpfropf. wie, wenn man ein stück darmschleimhaut in der hand hält (für die mediziner unter uns).

ich hab mir nix weiter dabei gedacht, wird halt die normale gebärmutterschleimhautabstoßung gewesen sein.

jetzt hab ich vorher mein dia "ausgeleert", und da waren (wie die letzten tage auch schon, aber nicht im dia) wieder so kleine "stückchen", aber nicht so wie das stück "darmschleimhaut", sondern eher ganz ganz harte schleimstückchen, feste konsistenz, weißlich und gelblich (ja, zwei verschiedene). größe so linsen- bis erbsengroß.
warum mich das jetzt so wundert?! ich hab zur zeit s+ schleim! also so richtig schön weißlich-flüssig-rauslaufend....

wer kennt das von euch? hattet ihr das auch schon mal? ich hab irgendwie keine lust, deswegen zum arzt zu gehen... es tut nichts weh, es brennt nichts... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 16:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Cat!

Ich stelle öfter fest, dass sich der Schleim vom Scheideneingang oft von dem Schleim direkt am MuMu unterscheidet.

Wenn ich z.B. am Sch.-eingang S+, also klaren Eiweiß-Schleim entdecke, es am MuMu eher weißlich-flockig zugeht. *nixweiss*

Ich denke mal, das wird normal sein.

So lange du keine sonstigen Beschwerden, wie Schwellungen, Brennen oder Jucken hast, was auf Pilze oder Bakterien schließen lässt, denke ich, es ist alles okay.

*winke*

(Obwohl das mit der "Darmschleimhaut" - ja, ich kann mir sogar was drunter vorstellen - wirklich krass klingt! :shock: ;-) )

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 16:24 
Inventar

Limo-Luise hat geschrieben:
Ich stelle öfter fest, dass sich der Schleim vom Scheideneingang oft von dem Schleim direkt am MuMu unterscheidet.

Wenn ich z.B. am Sch.-eingang S+, also klaren Eiweiß-Schleim entdecke, es am MuMu eher weißlich-flockig zugeht. *nixweiss*

beruhigend, daß es bei dir auch so ist... was mich allerdings ein bißchen stutzig macht, ist, daß weiße und gelbe "stückchen" gemischt da sind. die letzten zyklen hatte ich auch "außen" flüssig s+ und "innen" weißes gekrümel... aber nicht gelb!!!!

Zitat:
(Obwohl das mit der "Darmschleimhaut" - ja, ich kann mir sogar was drunter vorstellen - wirklich krass klingt! :shock: ;-) )

was meinst du, wie ich unter der dusche geschaut hab??? ich mußte es auch gleich meinem *mann* zeigen, ders am liebsten gleich in die pathologie getragen hätte, schnell ein mikroskopisches schnittpräparat anfertigen hätte machen lassen, ums dann ganz genau zu betrachten!! (habens aber dann doch in den abfall...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 16:36 
Moderatorin a. D.

cat hat geschrieben:
die letzten zyklen hatte ich auch "außen" flüssig s+ und "innen" weißes gekrümel... aber nicht gelb!!!!

Hmm... *kopfkratz* richtig gelbes Gekrümel kenne ich nur von Pilzinfektionen. Beobachte das mal verstärkt.

cat hat geschrieben:
was meinst du, wie ich unter der dusche geschaut hab??? ich mußte es auch gleich meinem *mann* zeigen, ders am liebsten gleich in die pathologie getragen hätte, schnell ein mikroskopisches schnittpräparat anfertigen hätte machen lassen, ums dann ganz genau zu betrachten!! (habens aber dann doch in den abfall...)

*lachen* *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 16:44 
Inventar

Limo-Luise hat geschrieben:
cat hat geschrieben:
die letzten zyklen hatte ich auch "außen" flüssig s+ und "innen" weißes gekrümel... aber nicht gelb!!!!

Hmm... *kopfkratz* richtig gelbes Gekrümel kenne ich nur von Pilzinfektionen. Beobachte das mal verstärkt.

wird gemacht! kenn mich da leider nicht aus - hatte noch nie nen pilz - zumindest nicht bewußt!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 16:52 
Moderatorin a. D.

Ach so: Wenn es dann auch noch komisch riecht (also eklig-eitrig und nicht mehr säuerlich-käsig) und dir da unten unangenehm ist, würde ich das mal abchecken lassen.

*daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags: Re: komische schleimstückchen?! wer kennt das?
BeitragVerfasst: 17. März 2006 11:46 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
cat hat geschrieben:
angefangen hat das am ende meiner tage: ich hatte auf einmal so ein ein-cent-großes stück weiße schleimhaut auf dem finger (nach dem mumu tasten). aber so ein richtiges stück schleimHAUT, nicht nur so ein schleimpfropf. wie, wenn man ein stück darmschleimhaut in der hand hält (für die mediziner unter uns).

Hallo Cat *winke*
jetzt hab ich mal den Thread rausgeholt, weil ich seit 2 Tagen genau das gleiche "Problem" habe... Am Sonntag bekam ich die Mens, sehr unspektakulär (war wegen Zahnproblemen auf Ibuprofen), 3 Tage leichtes Tröpfeln, vorwiegend "altes" Blut. Gestern und Vorgestern hatte ich auch cent-große Stücke Schleimhaut am Finger (nach Mumu check) und nicht nur eins, sondern gleich mehrere :shock: Richtiges Gewebe, kein Schleim, in hellem Altrosa. Ich hab's gleich mit Pinzette und 20x Lupe untersucht...Bei mir ziept's aber auch ein bissl, rund um den Mumu. Ich bin mir auch ganz sicher dass es kein Pilz ist (obwohl ich grad ABs hinter mir hab) es riecht nicht, ich hab keinen Ausfluss, auch ist momentan wenig ZS vorhanden. Da ich ja meine Mens nie besonders stark hatte, denke ich mir, dass einfach zu wenig Blut da ist, um die Gebärmutterschleimhaut "rauszuwaschen", und das passiert halt jetzt ohne Blut, also eine "trockene Mens"? Was haltet ihr (besonders, du Cat, liebe Leidensgenossin) von dieser Theorie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 01:05 
Fingerwundschreiberin

also bei mir war das im letzten zyklus am ende und während der mens auch so, allerdings begann es dann nach ein paar tagen auch krass zu jucken und war doch (wieder einmal *zunge*) eine pilzinfektion. ich hatte jede menge ganz feste weiße brocken, die auch wie haut ausgesehen haben und die von selber gar nicht rauskamen, hab sie auch nur beim mumu-untersuchen bemerkt und mich sehr erschreckt, weil die konsistenz so komisch war. ich weiß nicht, ob das das ist, was cat meint - ich hab nämlich keine ahnung, wie darmschleimhaut ausschaut. zum glück ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 01:23 
Inventar

huhu illuminated *winke*
hmm... deine theorie der "trockenen mens" hört sich irgendwie lustig an... werd mir das mal durch den kopf gehen lassen...
also bei mir hat sich das durch den ganzen zyklus durchgezogen, große stückchen waren nur noch selten dabei (auch nach der mens), aber ich hatte lauter so kleine zitronenfaltergelbe stücke, auch mit s+ schleim vermischt. also TOTAL komisch.
diesen zyklus hab ich das nicht mehr. auch kein stückchen am ende der mens. von daher hab ich dir vermutung, daß ich ne zyste hatte, die sich selber wieder aufgelöst hat... oder irgendwas anderes - vielleicht hab ich ja irgendwann noch die erleuchtung!! 8-)
bei mir hat sich das halt nicht auf die mens beschränkt (also theorie "trockene mens" fällt bei mir flach) und ich hatte auch absolut kein brennen, jucken usw. und keinen geruch!
es wird ein ewiges rätsel bleiben... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 13:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi cat,

an ne Zyste glaub ich weniger, weil wie soll die denn in die Gebärmutter kommen? Sie sitzt ja am Eierstock. Soll der Eileiter sie aufgefangen haben und durch ihn zur GM gewandert sein? Kann ich mir kaum vorstellen... Weißt Du wie ich meine?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 00:19 
Inventar

ja, versteh ich schon... aber genau so stell ich mir das vor 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 00:38 
Moderatorin a. D.

@cat: Du bist hier ja die Medizinstudentin, jedoch wird die Flüssigkeit einer geplatzten Zyste ja auch im Bauchraum absorbiert/resorbiert *hä* - warum/wie sollten dann diese Fetzen (und ich denke mal, Du denkst, diese Fetzen sind die "gesprengte" Follikelhaut bzw. Zystenhaut) in den Eileiter kommen?? Zumal ich denke ('denke' ist heute wohl mein Lieblingswort), wenn eine Zyste platzt (was man merken sollte durch starke Schmerzen), dann zerreist es sie nicht in tausend Stücke/Fetzen, sondern sie reist ein und der Rest bleibt am Eierstock hängen, so wie ein Luftballon ohne Luft... (das sind nun aber reine Spekulationen).
Und wenn die Zyste sich zurückbildet (was ja gut und gewollt ist - im Gegensatz zum Platzen), dann gibt es da auch keine Fetzen...

Aber vielleicht kennt sich eine da besser aus...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 01:16 
Inventar

naja, das "ei" findet ja auch seinen weg zum eileiter! klar kann das auch in den bauchraum "abhauen", weil da einfach keine "absperrung" dazwischen ist, aber im regelfall gehts dort hin, wo's hinsoll!
ich weiß nicht, wies im regelfall mit einer geplatzten zyste aussieht... hab mir halt einfach irgendwas zurechtgesponnen, was mir die stückchen erklärt. ich hatte das halt noch nie und nur begrenzt auf einen zyklus... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 12:33 
Moderatorin a. D.

cat hat geschrieben:
naja, das "ei" findet ja auch seinen weg zum eileiter! klar kann das auch in den bauchraum "abhauen", weil da einfach keine "absperrung" dazwischen ist, aber im regelfall gehts dort hin, wo's hinsoll!

Tja, beim Ei ist das auch was anderes, das wird von, ich glaub, Duftstoffen oder so angezogen, bzw. stülpt sich der Trichter des Eileiters bei ES durch die ausgeschütteten Hormone über den Eierstock und wird irgendwie angezogen... Sollte ich nochmals recherchieren. Auf alle Fälle gibt es da eine "Mechanik", die verhindert, dass das Ei im Bauchraum landet, was es trotzdem manchmal tut, deshalb auch Bauchhöhlenschwangerschaften.

Ich werde nochmals nachgucken, wie das genau funktioniert *kopfkratz* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2006 15:59 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
hallo Mädels,

hui, eine Zyste... Kann die nicht auch im Uterus sein? Zyste heißt laut Pschyrembel: ein- od. mehrkammerige, durch eine Kapsel abgeschlossene sackartige Geschwulst mit dünn- od. dickflüssigem Inhalt. Die Zysten am ES entstehen ja durch nicht geplatzte Follikel, oder?
Ich war heute wegen meinem ausgetickten Zahn nochmal beim Zahnarzt, der sagte mir, dass man auch im Kiefer Zysten haben kann. :shock:

Als ich damals konisiert wurde, entfernten die Docs gleich die Mirena, weil die sowieso raus musste nach fast 5 Jahren. Und es wurde noch etwas aus meiner Gebärmutter entfernt: *befundrauskram* Mara - wir haben beim Mü-Treffen eh kurz darüber geredet...Corpusendometrium mit Endometrium mit wenigen Drüsen und einem spindelzelligen Stroma, in dem Dezidualknötchen zu sehen sind. Es handelt sich somit um eine Regression eines dezidual umgewandelten Endometriums (wahrscheinlich Schwangerschaft) Durchmesser: 5,7cm
Tja, Medizinerlatein... Jedenfalls war's Gewebe, dass dort nicht hingehörte. Ich weiss nicht, ob's ohne OP mal "von alleine" rausgekommen wäre... Und: soviel zur Mirena: Hormonhammer UND Nidationshemmer. *zunge*
Nochmal zu den Schleimhautstücken: bei mir dauerte der Spuk 3 Tage, genau nach der Mens. Jetzt hab ich wieder den zyklusüblichen ZS. Meine Gebärmutter "zieht" seitdem wenig. Ist nicht schlimm, werde aber natürlich weiter beobachten. Vielleicht hing's mit den ABs zusammen? Ich kann aber immer noch ausschließen, dass es ein Pilz ist. Bin mal gespannt, wie's nach der nächsten Mens ist... ggf. werde ich hier wieder berichten!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]