Huhu!
Also nach all Euren guten Erfahrungen habe ich den iButton jetzt auch bestellt mitsamt dem empfohlenen Zubehör (DS3430B# Adapter, DS1922L-F5# iButton und Silikonkapsel bei Fuchs Elektronik). Und dann gestern hochmotiviert probiert, die Software zum Laufen zu bekommen (PC mit Windows- die Anleitung und alles andere entnommen der klasse Seite von RedHotChili!). Im ersten Überschwang natürlich prompt den Adapter zu früh reingesteckt- also Programme nochmal deinstalliert und wieder von vorne. Dann lief auch alles gut, bloss beim letzten Schritt, also beim Starten des OneWireViewer kommt jedesmal eine Fehlermeldung:
java.lang.Exception
at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Hilfe!!! Java liess sich auf so einer Seite testen, das scheint eigentlich zu funktionieren. Auch steckt der iButton jetzt nicht mehr verkehrtherum im USB Stick *hüstel* Mehrmaliges Hoch- und Runterfahren brachte auch keinen Erfolg.
Trotz 2 Stunden verzweifelten Rumprobieren liess sich einfach nichts an dem Endergebnis ändern, ich bin frustriert ins Bett gegangen. Fällt Euch da noch irgendetwas zu ein? Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?
Alternativ hat mein

einen Mac, die Software wird aber nur für OS 10.2 (-10.4) angeboten- er hat 12.irgendwas- kann man das trotzdem probieren? (ich bin ja an sich experimentierfreudig, aber wenn es hinterher nicht mehr geht, wird er vermutlich nicht so begeistert sein

)
(Falls genau das schon mal besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht, die Stichwortsuche at jedenfalls nichts entsprechendes ausgespuckt...)
hilflose Grüße
Ariadne