NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:00 
hat sich gut eingelebt

Ist im Grunde richtig was du sagst. Ich wollte damit nur sagen, wenn ich unterwegs war, weiß ich, dass am nächsten Tag ein gestörter Wert zustande gekommen sein könnte. Also gehe ich als erstes nicht von einer beginneden Hochlage aus. Um von einer Hochlage auszugehen, müssen schließlich auch alle anderen Zeichen dafür sprechen. Wenn ich z.B. in meinem dritten Zyklus von Tag 6 (oder war es 7) ausgehe, denke ich nach einer langen Nacht ja nicht "oh, die Hochlage beginnt". Da gehört schon mehr zu. Es ist aber auch richtig, dass es noch keine festgelegten Regeln gibt. Dafür muss ich mit dem Ibutton nicht mehr ständig Werte ausklammern, weil Kreislauf schon viel zu sehr morgens angesprungen war....

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:47 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Ich muss hier mal ein Lesezeichen setzen. Ich fürchte, ihr habt mich angefixt. *motz*

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:51 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Ingunn hat geschrieben:
Ich muss hier mal ein Lesezeichen setzen. Ich fürchte, ihr habt mich angefixt. *motz*

:mrgreen:

Juppieee... wir kriegen euch ALLE!!! ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:54 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Aber nicht vor Juli. Ich muss jetzt erstmal mein Geld für den Urlaub zusammenhalten. Mein Geld für den Urlaub zusammenhalten. Mein Geld für den Urlaub... *mantra murmel*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 23:11 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Und kennt ihr dieses Absacken unter die Zimmertemperatur, nachdem ihr den iButton rausgeholt habt?

Um das Thema mal wieder aufzuwärmen: ich habe das Absacken unter die Zimmertemperatur beim Rausholen ja auch in meinen Kurven sehen können. Jetzt konnte ich es aber aufklären:

Von gestern auf heute hatte ich die mission noch laufen, habe den iButton aber nicht im Körper gehabt. Der iButton hat also die ganze Nacht munter Zimmertemperatur gemessen, und auch ein Absacken früh am morgen protokolliert! Mit etwas Nachdenken kam ich dann drauf: das ist das Öffnen des Fensters und Zimmerlüften! Und eigentlich mache ich das immer nach dem Aufwachen (und Herausnehmen), damit ist auch (bei mir) klar, woher das Absacken kommt - einfach das Lüften früh am morgen!

Es ist echt cool, was der iButton so alles mitprotokolliert!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 06:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich denke auch, es kommt drauf an, wo er draufliegt.

Ich war am Wochenende bei ner Freundin, und hab ihn dort im etwas kühlen Bad auf eine Geflieste Fensterbank gelegt, die zudem nicht isolikert ist,
da hat er mir 15 Grad gezeigt, und das glaub ich auch *fröstel*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 06:55 
alte Häsin

Ich hab den letztens ne Weile neben meinem Notebook liegen gehabt. Gar nicht mehr dran gedacht und nen Schreck gekriegt als ich ihn ausgelesen hab: 43 Grad hatte er zwischendurch!
... er lag genau da wo die Luft vom Lüfter rauskommt ... *lach*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 19:20 
Ist der I-Button eigentlich AG NFP regelkonform?
Auch wenn er alle paar Minuten misst: wie LANGE ist die eigentliche Messdauer? Würden da die geforderten digital-Messungs-3-Minuten zusammenkommen? Oder ist das eigentlich im übertragenen Sinne nur "Messen bis zum Piepton"? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:16 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
WerWieWas hat geschrieben:
Auch wenn er alle paar Minuten misst: wie LANGE ist die eigentliche Messdauer? Würden da die geforderten digital-Messungs-3-Minuten zusammenkommen? Oder ist das eigentlich im übertragenen Sinne nur "Messen bis zum Piepton"? *kopfkratz*

Meine Theorie (von der ich mich auch gar nicht abbringen lasse... ;-) ) ist geknüpft an folgendes Gedankenspiel:

Wenn ich morgens aufwache und mit einem digitalen Thermometer meine Temp messe macht es keinen Unterschied ob das Thermometer bspw 5 minuten durchmisst nachdem es vorher auf dem kalten Nachttisch lag, oder ob ich das Thermometer einfach nur 4 minuten 30 sekunden ausgeschaltet in mir habe und es dann erst anschalte und bis zum Piep messe (was dann auch wieder auf die 5 Minuten kommen müsste)

Das Thermi braucht nunmal Zeit um auf die Körpertemp zu kommen, deswegen sind piep-kurven ja auch oft so zackig.

Also hat es im Endeffekt weniger damit zu tun wie lang das Thermometer effektiv misst, sondern wie lang du ihm Zeit gibst dieselbe Temp wie dein Körper an zu nehmen ;-)

Dementsprechend denke ich nicht dass der I-Button nicht regelkonform ist (was das betrifft)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Sehe das auch so. Es geht weniger um die Länge der Messung als um die Angleichung an die Körpertemperatur.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:46 
hat sich gut eingelebt

WerWieWas hat geschrieben:

Hi, schön, dass du jetzt auch hier gelandet bist. Ganz regelkonform ist die Benutzung bestimmt nicht. Die Nfp-Regeln sind aber auch nicht auf ein halbstündiges Dauermessen in der Nacht angelegt gewesen. Ich musste aber feststellen, dass ich mit einem normalen Thermometer ganz oft meine Werte ausklammern musste, weil ich schon zu wach war und meine Temp. dann direkt hoch steigt. Bei mir waren die Kurven viel unruhiger. Ich nehme jetzt immer die niedrigste Temp. der Nacht und alles klappt ganz prima. Mein Freund wird durch das Messen nicht mehr wach und ich kann am We ganz entspannt ausschlafen. Ich muss morgens an nichts denken... außer dem Entfernen *daumenhoch*

Für mich sind die Werte jetzt genauer als vorher. Da wußte ich oft nicht, ob ich gerade wirklich meine Basaltemp. erwischt habe. Ich bin auch oft mit dem analogen Thermo wieder eingeschlafen usw.. Da du den Button ja die ganze Nacht in dir tägst, hast du sehr gut vergleichbare Werte. Der Button ist auf die Körpertemp. erwärmt, deshalb habe ich mir die Piepstonfrage noch nie gestellt. Hauptsache die Werte lassen sich vergleichen und auswerten.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 21:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Sobald es das fertige "paket" gibt, werd ich mir den iButton auch besorgen. Das Messen scheitert bei mir nämlich meistens an meinem unregelmäßigem Schlafrhythmus.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 09:24 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Also nach all Euren guten Erfahrungen habe ich den iButton jetzt auch bestellt mitsamt dem empfohlenen Zubehör (DS3430B# Adapter, DS1922L-F5# iButton und Silikonkapsel bei Fuchs Elektronik). Und dann gestern hochmotiviert probiert, die Software zum Laufen zu bekommen (PC mit Windows- die Anleitung und alles andere entnommen der klasse Seite von RedHotChili!). Im ersten Überschwang natürlich prompt den Adapter zu früh reingesteckt- also Programme nochmal deinstalliert und wieder von vorne. Dann lief auch alles gut, bloss beim letzten Schritt, also beim Starten des OneWireViewer kommt jedesmal eine Fehlermeldung:
java.lang.Exception
at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Hilfe!!! Java liess sich auf so einer Seite testen, das scheint eigentlich zu funktionieren. Auch steckt der iButton jetzt nicht mehr verkehrtherum im USB Stick *hüstel* Mehrmaliges Hoch- und Runterfahren brachte auch keinen Erfolg.
Trotz 2 Stunden verzweifelten Rumprobieren liess sich einfach nichts an dem Endergebnis ändern, ich bin frustriert ins Bett gegangen. Fällt Euch da noch irgendetwas zu ein? Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?
Alternativ hat mein *mann* einen Mac, die Software wird aber nur für OS 10.2 (-10.4) angeboten- er hat 12.irgendwas- kann man das trotzdem probieren? (ich bin ja an sich experimentierfreudig, aber wenn es hinterher nicht mehr geht, wird er vermutlich nicht so begeistert sein *undweg* )
(Falls genau das schon mal besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht, die Stichwortsuche at jedenfalls nichts entsprechendes ausgespuckt...)
hilflose Grüße
Ariadne

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:14 
Wann wird das Gesamtpaket denn fertig sein und verkauft werden?
Und wie wird es heißen?
Und vor allem: was wird es kosten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 18:07 
neu hier

@Ariadne: schön, dass nicht nur ich zu blöd bin. :mrgreen:

Ich hab ihn auch erst mal verkehrt rum rein gesteckt (steht das irgendwo, wie rum der rein soll???) und den Adapter auch zu früh angeschlossen. Ich glaube, ich hab die SW locker drei oder vier mal neu installiert.

Wegen deiner Fehlermeldung kann ich dir auch nicht direkt helfen, aber ich würde einfach mal die aktuellste Java Version installieren und schauen, ob es dann geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]