So, hier kommt nun der Heimwerker-Bericht:
Zunächst eine Warnung: nicht zur Nachahmung geeignet!
Also: gerade habe ich die löchrigen Dias aus dem Anpass-Set mit Küchensilikon geflickt (bzw. versucht, sie zu flicken ist wahrscheinlich zutreffender...)
Erst musste ich im Baumarkt anrufen, weil ich die Silikonkartusche nicht aufbekommen habe.
(Typisch Frau, wird sich der Mann da wohl gedacht haben)
Als dieses Problem gelöst war, habe ich die Dias mit warmem Wasser gewaschen, weil sie ganz staubig waren.
Dann natürlich gut abgetrocknet. Silikon haftet nämlich nur auf sauberen, fett- und staubfreien und trockenen Untergründen.
Dann fiel mir auf, dass die Kartusche eigentlich nur mit einem speziellen Werkzeug benutzt wird, was ich natürlich nicht habe...
Also habe ich einfach einen Finger hinten reingequetscht und nach Leibeskräften gedrückt (der Finger fühlt sich jetzt an, als ob er gleich abfällt)
Dann kam auch tatsächlich Silikon vorne raus und zwar durchsichtiges.
Das größte Dia, was also am leichtesten von beiden Seiten zugänglich ist, habe ich als erstes bearbeitet.
Dazu habe ich es einzeln in die Anpassbox gestellt und zunächst auf die Außenseite einen Klecks Silikon gegeben.
Den habe ich dann mit Spüliwasser-befeuchteten Fingern "in Form" gebracht.
Dann von der Innenseite nochmal das gleiche. Da dieses Dia mein "Erstlingswerk" war, sieht es auch dementsprechend aus.
Anschließend habe ich das nächstkleinere auf die gleiche Weise bearbeitet.
Beim dritten Dia fiel mir dann auf, dass das Rumwischen mit Spülifingern doch nicht die richtige Technik ist und habe die restlichen dann lieber vorsichtig in Form "gedrückt".
Zum Trocknen habe ich sie dann auf einen Teller gelegt.
Die endgültige Festigkeit wird das Küchensilikon erst nach 6-8 Tagen erreichen.
Und erst dann kann ich also prüfen, ob sie wirklich dicht sind. Leider vermute ich, dass der Propf sich wahrscheinlich aufgrund der wabbeligen Membran schnell ablösen wird.
Fazit:
Positiv: ein spannendes Experiment
Werkstoffkunde und praktische Chemie am Küchentisch
Negativ: kostet mehr als ein einzelnes Dia
Wird evtl. nicht zum erwünschten Erfolg führen sprich nicht ganz dicht sein