NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Eisprung trotz Temperaturanstieg?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:47 
neu hier

Hallo,

wieder einmal eine Frage für die Profis:

Ich war neulich ganz normal bem Frauenarzt. Da man bei diesem für die normalen Vorsorgeuntersuchung mittlerweile schon 1/2 Jahr vorher den Termin machen muß, hab ich das Thema Familienplanung gleich mal angeschnitten. Denke dass wir im Sommer mal angreifen werden und der nächste Termin ist im November.
Jedenfalls erzählt er so von wegen fruchbare Tage erwischen etc, aber das seh ich ja selber auf meinem Zyklusblatt. Dann sagt er glatt: ...müssen sie erstmal einen Eisprung haben... keine Frau hat jeden Monat einen Eisprung...
Ich mach jetzt seit 1,5 Jahren nfp und bisher IMMER mit Temperaturanstieg und dachte automatisch dass ich regelmäßigen Eisprung habe *hä* Natürlich stand ich da wie ein begossener Pudel *kopfkratz*

Ich hab jetzt mal im Internet nachgeschaut, aber leider keine genaue Ausführung hierzu gefunden inwiefern das "tatsächliche Springen der Eizelle" mit der Hormonumstellung zusammenhängt. Weiss das jemand genau wie und was?

Betreff des Beitrags: Re: Kein Eisprung trotz Temperaturanstieg?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
viewtopic.php?f=3&t=26848

punkt 17.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:49 
NFP-Gräfin

Bobbel hat geschrieben:

Ich hab jetzt mal im Internet nachgeschaut, aber leider keine genaue Ausführung hierzu gefunden inwiefern das "tatsächliche Springen der Eizelle" mit der Hormonumstellung zusammenhängt. Weiss das jemand genau wie und was?

Das kannst du doch in N&S nachlesen. *hä*

Wenn's anders wäre, würde NFP als Verhütung überhaupt nicht funktionieren.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:31 
neu hier

Es isthalt komisch dass die anderen "Fruchbarkeitszeichen" vorhanden waren, also EW-Schleim und weicher, hoher GMH.

Imandra: da hast Du schon recht, aber das ist irgendwo in den Tiefen meines Bücherschranks und ich dachte mir, für sowas gibt es ja das Forum *zustimm*

Mein FA sagt dass JEDE Frau jährlich von 13 möglichen Eisprüngen max. 11 hat, und mit zunehmendem Alter weniger. Und das hat mich verunsichert. Weil dann wäre das ja Gang und Gebe bei uns allen...? In N&S steht sowas nämlich nicht in der Art. Daher meine Frage...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wie kommen FAe eigentlich immer zu solchen Aussagen? *hä*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:37 
NFP-Königin

Ach, und wenn bis Dezember erst 9 Eisprünge waren, dann müssen noch schnell zwei Eier springen, damit das Pensum erreicht ist, oder wie? So ein Unsinn :roll:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Bobbel hat geschrieben:
Mein FA sagt dass JEDE Frau jährlich von 13 möglichen Eisprüngen max. 11 hat, und mit zunehmendem Alter weniger. Und das hat mich verunsichert. Weil dann wäre das ja Gang und Gebe bei uns allen...? In N&S steht sowas nämlich nicht in der Art. Daher meine Frage...
immer diese pauschalen Aussagen von manchen FA :roll: wenn ich fleißig bin schaffe ich sogar 14 Eisprünge in jedem Jahr. Ich würde auf die Aussagen deines FA ehrlich gesagt nichts geben *zunge*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:09 
neu hier

Ich hab mich echt auch gewundert, weil ich schließlich kein nfp-Neuling mehr bin und dann echt dachte: he, irgendwas hast du da falsch mitgekriegt...
Ok, also gehe ich weiterhin davon aus, dass wenn der Temperaturanstieg passiert ist und der Schleim auch noch gepaßt hat, ich auch nen Eisprung habe... *zustimm* *daumendrücken*

bitter sweat: er meinte wenns gut läuft hat man von 13 möglichen 11. Und das am besten wenn man noch unter 30 ist. Tendenz fallend, also je älter, je weniger Eisprünge. Das war nicht sehr motivierend :lol:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:51 
NFP-Gräfin

Bobbel hat geschrieben:
er meinte wenns gut läuft hat man von 13 möglichen 11. Und das am besten wenn man noch unter 30 ist. Tendenz fallend, also je älter, je weniger Eisprünge.

Der letzte Teil ist auch Blödsinn. Zwischen 30 und irgendwas um die 40 (müsste jetzt nachschauen in NFP heute, in welche Klassen die das genau geteilt haben) sind die Zyklen in allen Belangen am stabilsten. Also auch in puncto Ovulation.

Dass es die Regel sei, ein bis zwei anovulatorische Zyklen im Jahr zu haben, ist ein hartnäckiges Märchen, das anscheinend von vielen Gynäkologen verbreitet und wird geglaubt wird. Aber es ist eben nur das: Ein Märchen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 14:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Meine letzte Frauenärztin wollte mir in diesem Zyklus erzählen, dass ich keine Eisprünge hätte...glaube sie hat unrecht :mrgreen:
Meine jetzige Ärztin findet die Ironie der Gesamtsituation auch zum Piepen.
Soviel zur Allwissenheit von Ärzten.
Ich glaube, was diese Aussage zu zwei anovulatorischen Zyklen sagen will: Es ist völlig normal, wenn eine Frau auch mal bis zu zwei anovulatorische Zyklen im Jahr hat, das hat noch keinen Krankheitswert. Alles darüber ist dann wohl komisch. Das heißt jetzt aber nicht, dass gefälligst jede Frau zwei anovul. Zyklen im Jahr haben muss.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 23:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich hänge mich mal an dieses alte Thema dran.

Meine (neue) Frauenärztin hat mich nämlich etwas verwirrt und ich bekomm grad den Knoten nicht aus dem Kopf. Also: In diesem Zyklus wurde bei mir dreimal Blut abgenommen, klassisches Zyklusmonitoring. Ich habe der Ärztin zwar gesagt, dass ich seit Jahren NFP mache, aber darauf gab sie nichts, redete davon, dass nur LH-Tests gut wären, wenn es um die Bestimmung des Eisprungs ginge und ansonsten eben Zyklusmonitoring. Nun gut. *augenverdreh* Typisches FÄ-Gerede, hab ich gedacht, und dass es ja nicht uninteressant sein kann, mal parallel zu NFP gucken zu lassen, ob alles passt.

Was mich jetzt aber verwirrt hat:

An ZT 18 hatte ich links einen Follikel von 21 mm, der Östrogenwert lag bei 500 (also recht hoch), das Ei war laut Ärztin (und Körperzeichen) also kurz vor dem Hüpfen. War dann auch so – meiner Meinung (und Kurve) nach. Laut Ärztin hingegen hatte ich keinen Eisprung. An ZT 28 (9. Hochlagentag) lag der Progesteronwert nämlich nur bei 5. Mit so einem Wert könne laut ihr kein Eisprung erfolgt sein.

Meine Frage jetzt: Stimmt das? Kann man das so pauschal sagen? Kann ich dann auf eine Hochlage quasi nix geben?

Ich fragte sie, ob die Hochlage dann nicht verkürzt sein müsse (von wegen schwacher Gelbkörper und/oder LUF-Syndrom). Sie meinte, ne, die Hochlage sei dann eher verlängert, weil die Schleimhaut sich nicht richtig aufbaue, also auch erst sehr spät abbluten würde. *kopfkratz*

Seitdem check ich gar nix mehr. Mal abseits davon, dass die Schleimhaut schon an ZT 18 super aufgebaut war.

Ah so, ja, nach dem Eisprung (oder vermeintlichen Eisprung) war ich nicht mehr zur Ultraschallkontrolle, da war die Ärztin nämlich im Urlaub.

Auf wen hör ich jetzt? Die Blutwerte/Ärztin? Oder auf mein Körpergefühl und die Kurve?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 23:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich habe mal noch ein bisschen gestöbert und diesen Thread hier gefunden. Dass auch ein ungesprungener Follikel sich in einen Gelbkörper umwandelt war mir tatsächlich neu. Wobei, von Follikelzysten wusste ich das. *kopfkratz*

Was mir aber immer noch nicht eingeht: Müsste dann nicht trotzdem die Hochlage verkürzt sein? Das war sie bei mir ja nun nicht mit 15 Tagen, das ist für mich eine normale Hochlagenzeit.

Oh Gott, hoffentlich führe ich jetzt nicht endlose Selbstgespräche in diesem Thread. *lach*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 04:42 
So lange Du Störfaktoren ausschließen kannst, würde ich von einem Eisprung ausgehen.

Ich habe jetzt mal recherchiert und 5ng/ml sind für die Lutealphase gar nicht einmal so wenig.

Schau mal hier: https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beh ... -1429.html

Interessant wäre, welchen Wert Du am Ende der Hochlage erreicht hast... HL9 ist noch relativ früh in der Lutealphase.

Vielleicht wiederholst Du das Zyklusmonitoring bei einer anderen Ärztin oder Arzt?

Edit: In der Follikelphase bzw. Tieflage liegt das Progesteron laut Link unter 0,1 ng/ml. Wenn kein Eisprung stattgefunden hätte, müsste der Wert demnach deutlich niedriger sein.

Noch ein Edit: Wie hoch war das FSH vor Beginn der Hochlage? In einem anovulatorischen Zyklus wäre es charakteristischer Weise zu niedrig.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 04:58 
Hier ein informativer Artikel:

https://www.wunschkinder.net/theorie/di ... schwaeche/

Demnach wäre es sinnvoll, in der Lutealphase mehrfach Blut abzunehmen.

Die Aussage der Gyn ist Käse, wenn der ES ausbleibt, kommt es erst gar nicht zu einer Hochlage und entsprechend kann diese weder verlängert noch verkürzt sein.
Sie kennt sich mit Sensiplan offensichtlich nicht aus...
Wäre gut gewesen, in der Hochlage nochmal einen Ultraschall zu machen um zu sehen, ob ein Eisprung erfolgt ist.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 05:09 
Vielleicht hat die Ärztin ja auch ganz stur gedacht, ZT28 müsse unmittelbar vor Einsetzen der Periode sein und daher fand sie 5ng/ml zu niedrig...
Wobei selbst dann von einem Eisprung auszugehen wäre.

Für mich sieht das nach einem ganz normalen Zyklus aus.

Interessant wäre vielleicht noch der Quotient von LH und FSH am Beginn des Zyklus, der gibt Hinweise auf eine mögliche verfrühte Menopause.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]